Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - Catana - 10.02.21

(09.02.21, 16:01)Cornelssen schrieb:  Wenn es bei Euch Kaninchen gibt, würde ich bei der einen Spur auf Karnickel tippen.

Das hab ich auch sofort gedacht. Karnickel gibt‘s hier mit Sicherheit, genauso wie Hasen.

(09.02.21, 16:20)Melly schrieb:  Das sind ja niedliche Schneemänner, Catana!! :laugh: :thumbup: Schöne Aufnahmen zeigst Du da!
Hier flöckelt es nur ganz wenig, aber konstant. Die Dackeldame findet das toll, die tobt da draußen rum, Minusgrade egal! Die pötert hier den ganzen Tag, raus, rein, rein raus!

Wir hatten den Eisregen übrigens, hab' ich lange Jahre nicht mehr gesehen! Deshalb ist auch die feine Schneeschicht jetzt so tückisch, bei -13° nachts wird uns das Eis auch noch etwas erhalten bleiben!

Über die“Schneemänner“ beömmel ich mich jedesmal. :laugh: Nachbar meinte gestern: Die sehen aus, als hätten sie was vor!  :w00t:

Na immerhin freut‘s den Dackel. smile Eisregen finde ich allerdings echt fies! Dann doch lieber viiieeel Schnee, auch wenn das Eis hübsch ist. Eisig ist hier jetzt aber auch, hoffen wir, dass das bald vorbei ist. Angel2

(09.02.21, 20:53)Moonfall schrieb:  Wenn der Efeu alt genug ist, hat er auch Beeren. Die Blüten sind welche der letzten Blüten im Jahr für Bienen, und die Beeren werden am Ende des Winters von Amseln geerntet. Deshalb darf ein Teil bleiben.

Oh ja! Der vorm Haus blüht auch fleißig, vermutlich auch, weil ich eine sehr saumselige Rückschneiderin bin. Seit wir hier eingezogen sind, ist er sehr viel höher und breiter geworden. :blush:
Deine 2 Gärten finde ich übrigens wunderschön! Machst du aus der Sicht nochmal Bilder im späten Frühjahr, büdde? Angel2

Vanda...wenn du magst, kannst du reichlich Ableger bekommen, wenn ich das nächste Mal schneide. Der steht hier schon recht lange und hat einige kalte Winter hinter sich, vielleicht nehmen die Abkömmlinge ja was von der Winterhärte mit? wink Der wächst übrigens rasant, im Gegensatz zu dem, was im Netz steht.
Drück die Daumen für die neue Hörnchenbehausung! smile

Schön, dass euch die Bilder gefallen!  smile


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 10.02.21

(10.02.21, 12:06)Catana schrieb:  Vanda...wenn du magst, kannst du reichlich Ableger bekommen, wenn ich das nächste Mal schneide. Der steht hier schon recht lange und hat einige kalte Winter hinter sich, vielleicht nehmen die Abkömmlinge ja was von der Winterhärte mit? wink

smile  Das Angebot würd ich glatt annehmen und einen neuen Versuch wagen.

Zum Thema Tierspuren (siehe auch Wetterstrang) - es gibt da eine wunderbare altmodische (keine Fotos) Buchreihe namens "Jahreszeitliches Wanderbuch I-IV" von Heinrich Grupe (Manuscriptum Verlag), unbedingt zu empfehlen für Spaziergänge (auch mit ewtas größeren Kindern) oder nur den Gartenrundgang, da sind im Winterbuch neben Tierspuren und deren Erklärung unzählige wissenswerte Naturthemen drin wie  "wie man Raubvögel am Flug erkennt", "welche Maus benagte diese Haselnuß" oder  "welcher Vogel wurde hier gerupft?" Ich hole das kleine Büchlein immer noch oft zum Nachschlagen hervor, weil es so wunderbar fächerübergreifend und genau beobachtet ist.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Catana - 10.02.21

Ich sag dir Bescheid, wenn so weit ist, das erste bestimmt schon im Frühjahr, er wächst uns nämlich schon wieder in die Rollläden. smile

Danke für den Tipp! wink Danach werde ich mal Ausschau halten. Ich hab zwar einiges in der Richtung, aber leider nur sehr komprimiert.


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 10.02.21

(10.02.21, 12:18)Catana schrieb:  Wenn ich deine Fotos richtig deute, ist aber ebenso idyllisch, du müsstest nur irgendwie deine Nachbarn loswerden... :head:

:lol: :thumbup:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 10.02.21

Kirschlorbeer werden auch sehr hoch, zumindest hier, unser hat jetzt nach dem Schnitt noch mehr als 3 m.  :whistling: Das sind inzwischen richtige Stämme!

Aber - was mich viel mehr interessiert: Was für ein Hundeklo stellen die da auf?
Hier gibt es mal, wenn Du Glück hast, einen Abfalleimer mit entspr. Tütchen in einem Spender, aber auch nur an ausgewiesenen Plätzen, in der nächsten Kreisstadt an einem Teich. Ansonsten war es das!


RE: Gartenrundgang - 2021 - mercurius - 10.02.21

Oh man... vanda, das hört sich echt gruselig an  :crying:


Ja, pflanze schöne große Strauchrosen  :thumbup:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Catana - 10.02.21

Zitat:Vielleicht muss ich jetzt aus lauter Frust direkt ein paar hohe Strauchrosen für den Vorgarten bestellen.... [Bild: whistling.gif]  

:lol:  Das jetzt auch von mir kommen können. :laugh:

Klingt aber wirklich unschön, mich ärgert sowas auch extrem! Da hab immer das Gefühl, es wird wirklich null nachgedacht. :thumbdown: Gab es dazu keine öffentliche Ankündigung wo die Dinger hingestellt werden sollen? Oder bei Corona untergegangen?

Zum Efeu...der wuselt auch schon mal Boden lang, aber hier nutzt er jede Gelegenheit zum Klettern. Die Haftwurzeln sind auch ganz ordentlich! Wenn ich nicht 2-3 mal im Jahr schneiden würde, hätte er die Hausfront längst dichtgemacht. Wofür möchtest du ihn denn haben?


RE: Gartenrundgang - 2021 - Gudrun - 10.02.21

(10.02.21, 17:27)vanda schrieb:  Aha. Die Hundesteuereinnahmen der letzten 50 Jahre hat man natürlich anderweitig verprasst. :rolleyes: 

Kurzer Gartenrundgang zum Briefkasten - stehen zwei Transporter gegenüber und warnwestengekleidete Menschen arbeiten irgendwas im dichten Schneetreiben.
:w00t:  Die bauen direkt uns gegenüber vor dem am schönsten sanierten alten Haus im (denkmalgeschützten) Ortskern ein Hundeklo auf.
Und zwar ein Mannshohes (!!) mit irgendeinem Aufbau und Solarzelle obendrauf. Für den Sensor, der meldet, wenn's Kacka überläuft. :rolleyes: 
Nichts gegen diese Hundestationen generell, aber doch vielleicht irgendwo dezent am Rand und nicht MITTEN vor einem historischen Haus. Tolle Aussicht jetzt. :rolleyes:

Mein dann schon mieses Gefühl trog nicht - beim schnellen Sprint ans andere Ende des Gartens große Freude: unten am anderen Gartenende steht jetzt mitten in der Landschaft noch so ein Teil. Genau, wir haben jetzt also vorne so ein hässliches Ding vor der Nase und hinten auch. Sollte ich erwähnen, dass der Ort durchaus aus mehreren Häusern und Wegen besteht? Clown

äh ja, und Danke für's Zuhören. biggrin


https://www.br.de/nachrichten/bayern/allgaeuer-firma-entwickelt-smartes-hundeklo,S5ZRWEW

... ist das etwa sowas?


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 10.02.21

Kurze Frage noch: Wie hoch ist Eure Hundesteuer? Wir zahlen hier 72 Euro im Jahr, das ist sehr preiswert im Vergleich zu der Stadt, wo wir früher gewohnt haben. Da hatten wir vor 13 Jahren schon 104 Euro pro Hund!


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 10.02.21

(10.02.21, 18:10)Gudrun schrieb:  ... ist das etwa sowas?

:w00t:  Gudrune, was Du aber auch immer findest, tsss.