Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 10.02.21

(10.02.21, 18:02)Catana schrieb:  Zum Efeu...der wuselt auch schon mal Boden lang, aber hier nutzt er jede Gelegenheit zum Klettern. Die Haftwurzeln sind auch ganz ordentlich! Wenn ich nicht 2-3 mal im Jahr schneiden würde, hätte er die Hausfront längst dichtgemacht. Wofür möchtest du ihn denn haben?

Weiß noch nicht, evtl. für eine Holz-Sichtschutzwand. Diese Dinger sind auch nicht so der optische Hit, waren aber leider nötig.


RE: Gartenrundgang - 2021 - greta - 10.02.21

(10.02.21, 18:24)Melly schrieb:  Kurze Frage noch: Wie hoch ist Eure Hundesteuer? Wir zahlen hier 72 Euro im Jahr, das ist sehr preiswert im Vergleich zu der Stadt, wo wir früher gewohnt haben. Da hatten wir vor 13 Jahren schon 104 Euro pro Hund!

Wir zahlen hier 92 euro pro Hund bei 2 Hunden. Ein dritter würde 140 euro kosten.


Hier bei uns im Ortsteil gibts kein bomfortionöses Hundeklo, nur am Friedhof Schilder, daß da k e i n Kackaplatz ist....Ich fände es in Ordnung, wenn jeder, da da mit Hund geht, selber Kackbeutel dabei hätte und sie auch benutzt.
Ich fahr mit den Hunden zu entfernteren Stellen zum Spaziergang, habe den Wald nicht hinterm Garten.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 10.02.21

Ich hatte mir bei Hundeklo was ganz anderes vorgestellt... wo der Hund rein muß.  biggrin
Einige wenige Aufsteller mit freier Sackerlentnahme gibt es hier auch, darunter ist ein normaler Mistkübel montiert, da kann jeder seine Taschentücher, Zuckerlpapiere oder was immer hinein werfen.
Ich muß direkt GG fragen, was für unseren Hund abgebucht wird. Ich glaube, das waren 10,- Euro pro Jahr.  :huh:


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 10.02.21

(10.02.21, 21:12)greta schrieb:  Ich fahr mit den Hunden zu entfernteren Stellen zum Spaziergang, habe den Wald nicht hinterm Garten.

Mache ich bei besserem Wetter inzwischen auch, die Gegend hier bzw. die Veränderungen der letzten 5-7  Jahre machen mich inzwischen nur depressiv.

(10.02.21, 21:17)Moonfall schrieb:  Ich muß direkt GG fragen, was für unseren Hund abgebucht wird. Ich glaube, das waren 10,- Euro pro Jahr.  :huh:

What??? :w00t:  Ich zieh direkt bei Euch ein. Kümmer mich auch um den Garten. biggrin


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 10.02.21

Super! Ich hätte da noch das Häuschen nebenan zu vermieten. Die aktuellen Mieter gefallen mir eh nicht, sie schneiden alles schneller ab, als es seine Identität zeigen kann. Ich sag nur 'Chianti'!


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 10.02.21

(10.02.21, 21:17)Moonfall schrieb:  Ich hatte mir bei Hundeklo was ganz anderes vorgestellt... wo der Hund rein muß.  biggrin

Ich auch! :laugh: Deshalb hab' ich ja gefragt, hatte da schon Kopfkino! wink


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 10.02.21

biggrin  wie heißen die Dinger denn sonst?

So, Ihr entschuldigt mich, ich bin dann mal das Online-Strauchrosenangebot sichten... :whistling: :laugh:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Cornelssen - 10.02.21

..


RE: Gartenrundgang - 2021 - Catana - 11.02.21

(10.02.21, 21:02)vanda schrieb:  Weiß noch nicht, evtl. für eine Holz-Sichtschutzwand. Diese Dinger sind auch nicht so der optische Hit, waren aber leider nötig.
Oder für den noch zu bauenden hohen Stabmattenzaun zum anderen Nachbarn, da der ursprünglich schnell wegen des Hundes gezimmerte Holzzaun nach 15 Jahren langsam zusammenbricht und das vergammelnde Hüttenwerk der Nachbarn dahinter auch schon gefährlich in unsere Richtung kippt.
Da braucht es endlich was Stabiles gegen Fuchs und Marder, aber Stabmattenzaun ist auch wenig ländlich, den hätten wir dann noch mit Holzlatten verkleiden müssen. Wäre mit Efeu ja viel schöner, und im Hühnerhof kann der auch keine schicken Beete plattmachen. Ach, die Idee gefällt mir! smile

An  Sichtschutzzäunen klettert der bestimmt schnell!  :thumbup: Bei den Mattenzäunen könnte ich mir vorstellen, dass man ihn erstmal hochleiten muss, dann macht er sicher auch nix platt. Wir haben ja nur so ein Minibeet direkt am Haus, da krabbelt zwar mal was lang, ist aber sehr wenig und wurzelt komischerweise auch nicht. smile

Bin auch verwundert, dass eure Denkmalschützer nichts sagen. :huh:


RE: Gartenrundgang - 2021 - mercurius - 14.02.21

(10.02.21, 12:51)vanda schrieb:  Zum Thema Tierspuren (siehe auch Wetterstrang) - es gibt da eine wunderbare altmodische (keine Fotos) Buchreihe namens "Jahreszeitliches Wanderbuch I-IV" von Heinrich Grupe (Manuscriptum Verlag), unbedingt zu empfehlen für Spaziergänge (auch mit ewtas größeren Kindern) oder nur den Gartenrundgang, da sind im Winterbuch neben Tierspuren und deren Erklärung unzählige wissenswerte Naturthemen drin wie  "wie man Raubvögel am Flug erkennt", "welche Maus benagte diese Haselnuß" oder  "welcher Vogel wurde hier gerupft?" Ich hole das kleine Büchlein immer noch oft zum Nachschlagen hervor, weil es so wunderbar fächerübergreifend und genau beobachtet ist.


Jetzt habe ich Deinen Post zum Glück wieder gefunden.. letztens nur so auf die Schnelle überflogen..

Danke für den Buch-Tipp, vanda  Rose 
so was suche ich schon länger.