Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - Brennnessel - 16.02.21

Nachdem der große Eisregen ausgeblieben ist, scheint jetzt die Sonne. Der Schnee gibt bisher nur wenig Garten frei. Habe bisher erst eine sehr zerknitterte Christrose wieder gesehen.
Gruß Birgit


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 16.02.21

(16.02.21, 12:31)Cornelssen schrieb:  ich habe erhebliche Schwierigkeiten zu verstehen, wie man einem so schönen und heilsamem Gewächs sowas antun kann. Deshalb zeige ich diesen Laurocerasus hier auch immer wieder.

Es gibt inzwischen viele neue Sorten, die ich hässlich finde, weil sie so unnatürlich große, hellgrüne, glänzende Blätter haben, einen dichten steifen Wuchs und ihnen das Blühen abgezüchtet wurde - das sind dann die, die einem billig im Baumarkt für die Flächen am Haus hinterhergeschmissen werden (das Wort "Garten" traue ich mich hier gar nicht zu verwenden). Den alten, schmalblättrigen 'Schipkaensis macrophylla' mag ich aber immer noch sehr, vielleicht ist das auch Deiner, der sieht einfach natürlicher aus, und den kleinen, überreich blühenden 'Otto Luyken' habe ich hier sogar auch, ist noch ein Andenken aus unserem alten Garten.

Hier regnet es.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Cornelssen - 16.02.21

..


RE: Gartenrundgang - 2021 - vanda - 16.02.21

(16.02.21, 15:39)Cornelssen schrieb:  Meiner ist aus dem Baumarkt und war billig.

biggrin  aber bei der Größe nehme ich an, es ist schon eine Weile her... das Sortiment hat sich recht schnell gewandelt.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Gudrun - 16.02.21

(16.02.21, 16:11)vanda schrieb:  Ich versuche mich hier mit Eiben und heimischem Ilex, die wachsen leider recht langsam oder/und sind dooferweise deswegen auch teuer. Clown

... aalso ... nach einiger Zeit spielen da auch Vogelkakas richtig gut mit Angel2 Blöd ist nur ( frau ist ja nie zufrieden ), dass auch die inzwischen sehr großen gesch.....n Ilex bei mir keine Beeren kriegen. Wer kriegt bei den nullachtfuffzehn Ilexen eigentlich die Beeren ... Männlein oder Weiblein?


RE: Gartenrundgang - 2021 - greta - 16.02.21

Ich komme gerade von einer Gartenrunde rein und habe u.a. Wühlmauslöcher samt Gängen gefunden  :w00t: Die hören wohl nie auf bzw. die werde ich nie mehr los. Einiges ist abgefressen, Stauden. Nach waagerechten Gängen kann ich noch nicht stochern, um die Fallen zu stellen, die Erde ist noch gefroren.

Viele erfrorene Borretsche hingen matschig in den Beeten,  Fingerhutrosetten sehen gelitten aus, ich schreibe sie aber noch nicht ab, die können sich noch erholen. 
Leider sehen die Helleboren schlimm aus was, abgeknickte Blütenstiele erholen sich nicht mehr, dabei hatten sie gerade erst mit blühen angefangen, sehr schade. 
Ein paar Geranium scheinen tot, denen hat aber schon der 3. Dürresommer sehr zu schaffen gemacht, da rechne ich mit Verlusten.
Mässig winterhartes Delosperma ist auch hin und wird leere Randplätze hinterlassen.
Verbenen, Agastachen und Gauras wirken nicht mehr vital - da heißt es abwarten.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 16.02.21

Ich habe auch vorhin einen Rundgang gemacht. Von den Sträuchern ist einiges abgeknickt, durchgebrochene Äste, insbesondere der Forsythie. Die Mäuselöcher sind ja nicht zu übersehen, auch die Gänge der Wühlmäuse, die die Dackeldame akribisch aufs Korn nimmt. 'La Rose de Molinard' hängt in den Seilen, ebenso 'Honorine d. B.', da werde ich die Schere ansetzen. 

Was Dein Geranium angeht, das würde ich erst einmal abwarten, außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass der Winter ja mal gerade vorbei ist (hoffentlich!). Hier ist die Wiese noch frostig, auch auf den Wegen liegen noch kleine Eisfragmente.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Brennnessel - 16.02.21

Gudrun die Beeren enthalten die Samen zum aussäen, müssen also weiblich sein.....
Birgit


RE: Gartenrundgang - 2021 - Gudrun - 16.02.21

(16.02.21, 17:35)Brennnessel schrieb:  Gudrun die Beeren enthalten die Samen zum aussäen, müssen also weiblich sein.....
Birgit

Ja - sowas denke ich mir auch - und vermutete in einem Dekostrang, dass ich nur Kerlekens hätte. Aber irgendeins schrieb da, die seien wohl alle
Weiberleuts. :huh:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 16.02.21

Hier stehen welche mit roten Beeren, also Weibchen! Soll ich welche pflücken, Gudrun? Oder sind die jetzt nach dem Eis nicht mehr brauchbar? :whistling: