Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - greta - 18.04.21

Catana, super, daß der Penstemon so gut wieder kommt. Hier verschwinden sie im Winter immer.

Blaukissen will hier nicht, habs aufgegeben, dem wird der Bohnen zu fett sein.

Ich hab noch so gut wie nix gejätet, alles ist voll Schei*kraut gewuchert. Dort, wo es anderes schädigt und bedrängt, hab ich es abgerupft, die Knöllchen sitzen leider zu tief, als daß man sie leicht aus Lehmboden heraus bekäme.
Die Bartiris habe ich schon 2 x frei gejätet von dem Mistzeug und vorhin musste ich sogar eine kleine Rose frei legen, da ich ungefähr noch wusste, wo sie steht.

[Bild: 41005817qr.jpg]

[Bild: 41005822wr.jpg]

[Bild: 41005825ri.jpg]

[Bild: 41005829ma.jpg]

[Bild: 41005835rl.jpg]

[Bild: 41005839jr.jpg]

[Bild: 41005844on.jpg]

[Bild: 41005849wf.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Catana - 18.04.21

Greta, der ist, glaube ich, härter im Nehmen und ich hab ihn, laut Anweisung vor die Hecke gesetzt. Die hält wohl einiges ab. Wenn sich die Dinger tatsächlich als Sämlinge rausstellen, habe ich einiges abzugeben. wink

Schön deine Bilder, alles grün. :heart: Die Primeln sind toll! Da hab ich kein Glück mit, obwohl dein Boden ähnlich klingt wie meiner.
Das Scharbockskraut stört mich gar nicht, macht jetzt alles zu und ist spätestens im Juni weg. Die gelben Sternen zwischendrin finde ich eigentlich ganz hübsch. :blush:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 20.04.21

Mein Favoritenbild ist Nr. 2!! wink

Hier habe ich mal einen Teil der Felsenbirne abgelichtet - es dauert nicht mehr lange, dann blüht sie:
[Bild: 41021055jl.jpg]

Und das ist ein Trieb aus meiner vertrockneten/gefrosteten gelben Magnolie, der nach oben strebt:

[Bild: 41021057jn.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Gudrun - 20.04.21

... mein Favorit ist (natürlich wie könnte es anders sein) die weiße Mondviole. Ich muss letztes Jahr dort, wo sie wachsen, zuviel rumgemacht habe; da sind nur haufenweise Sämlinge - für nächstes Jahr. 

Und das Mistkacksdrecks - Kraut liebe ich genau so sehr wie du, greta. :laugh:


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 22.04.21

Durch den kalten Frühling blüht im Garten heuer alles etwas später. Jetzt sind besonders die Kirsch- und Birnbäume dran, die Äpfel beginnen auch schon. Da bin ich wieder froh, viele Obstbäume gepflanzt zu haben.
Die beiden Kirschbäume (Halbstamm) im Hintergrund sind ca. 14 Jahre alt und schon schön groß, das Marillenbäumchen links vorne ist gleich alt aber ein hochgeschnittener Buschbaum, das Kirschbäumchen rechts ist auch in Buschform. Da sieht man die Größenunterschiede.
[Bild: 41037244lw.jpg]

[Bild: 41037245lo.jpg]

Sommerknotenblume
[Bild: 41037248os.jpg]

Die Frühlingsplatterbse ist eine der wenigen Pflanzen, die an der trockenen Nord/Westseite der Hecke überlebt hat.
[Bild: 41037249vn.jpg]

Die Traubenkirsche pflanzte ich als Kindheitserinnerung, heuer blüht sie erstmals üppiger.
[Bild: 41037251ge.jpg]

Dazu gibt es einige neue Obstbäume im jüngeren Garten, die auch erstmals deutlicher blühen, von Birnbaum bis Zwetschke im Hintergrund...
[Bild: 41037252jo.jpg]

Mischung aus Tulpen der Vorbesitzer und Narzissen von mir.
[Bild: 41037253rv.jpg]

[Bild: 41037255nf.jpg]

Auch dieser Berner Rosenapfel blüht erstmals.  Yahoo
[Bild: 41037258je.jpg]

Blühende Wolfsmilch und alte Gefäße, mit denen man früher die Kupferspritzmittel in den Weinberg trug.
[Bild: 41037259pb.jpg]

Die Banane (ca. in der Mitte) habe ich aus schon ausgepackt, sie hat den Winter in Stroh in einem Mantel überlebt. Die Palme hatte nur Laub auf die Füß' und könnte heuer schon deutlich größer werden.
[Bild: 41037260cv.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - greta - 22.04.21

Manu, letztes Bild hinter dem Pfahl : ist das ein aufgeschichteter Steinhaufen/Turm oder besteht er aus Holzscheiten ?

Ich hätte gerne schon länger etwas ähnliches, finde aber auf den Feldern keine "Feldsteine". Will mal in einem Kieswerk in der Nähe anrufen, ob die solche haben und ob ich mir welche aussuchen und abholen kann.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 22.04.21

Ja, das sind Sandsteinbrocken, hier war ja vor langer Zeit ein Meer. 2 Orte weiter gibts einen Sandsteinbruch, woher auch schon die Steine für den Stephansdom in Wien kamen. Die Steine wurden früher auch bei Häusern verwendet und heute bei Erneuerungen weggeworfen, ich nahm mir da einige von einem Müllplatz im Ort mit. Heute auch wieder einen.  smile


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 23.04.21

Bei diesen Temperaturen freut man sich tatsächlich auch über ganz kleine Dinge - vor allem, wenn sie blau leuchten! 

[Bild: 41045644us.jpg]

Dieser Blauton hat mich fast umgehauen - so toll!!! Und so ein Winzling!!!

[Bild: 41045646ye.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Phloxe - 24.04.21

Schön  Sun
Hier ist es jetzt auch ziemlich blau. Heute habe ich mit dem kleinen Enkel eine riesige Hummel an diesen winzigen Traubnhyazinthenblüten beobachtet. 

Als es neulich warm war, gab es hier noch sehr wenig Blühendes .. aber viele Suchende. Taten mir sehr leid. Ich überlege, was ich Früh-blühenderes anpflanzen könnte.  :noidea:
Meine Schwester mit dem sonnigen Hang hatte schon Blaukissen, Veilchen und was noch alles am Blühen. Das ist hier erst jetzt richtig in Schwung gekommen. Und heute waren auch endlich mal wieder Interessenten da.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 24.04.21

Bei uns gestalten sich die Blüher auch eher spärlich, bis auf die Magnolie jetzt, die gut angenommen wird - und Löwenzahn und Gänseblümchen natürlich!

Was mir jetzt aufgefallen ist die Tage, es schwirren ganz viele kleine schwarze "Fliegen?Insekten" kurz über dem Gras. Hab' ich so noch nie beobachten können.