Kraut und Rosen
Gartenrundgang - 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gartenrundgang - 2021 (/Thread-Gartenrundgang-2021)



RE: Gartenrundgang - 2021 - Phloxe - 03.06.21

(03.06.21, 00:17)Melly schrieb:  Phloxe, ist das Sonnenbrand?

Genau .. und hätte ich nie im Leben erwartet. Das ist ein so kräftiges Pflanzengewebe an diesen Salaten. Voller Feuchigkeit.  
Ich war vorhin echt 'vom Donner gerührt'.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 03.06.21

Das ist hier dieses Jahr wirklich extrem, wie die Pflanzen verbrennen, egal ob Tomate oder Tithonia.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Löwenmäulchen - 03.06.21

Hallo,

ich werde mal euren Ratschlag beherzigen und die kleine Pfingstrose im Herbst in ein Beet setzen. Laub hat sie ja immer schön.

In meinem Gemüsehochbeet sieht es auch traurig aus. Habe Kohlrabi eingesetzt, Radies, Spinat, Möhren gesät, Zwiebeln gesteckt. Samen sind schön aufgegangen, jetzt wird alles gelb... Die Kohlrabi hatten sich "gut eingelebt", die Knolle fing an, sich zu bilden, jetzt seit Tagen stagniert, Blätter werden gelb. Die Zwiebeln sehen gut aus, auch die Petersilie, die ich vorgezogen beim Gärtner geholt habe. Ich glaube, dass die kalten Nächte Schuld daran sind. Regen hatten wir bis letzte Woche ja ganz gut, in den letzten Tagen habe ich morgens immer 12 l drauf gegeben (knapper Quadratmeter). Sonne ist da bis gegen 13 Uhr.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Katze - 03.06.21

Du bist nicht alleine mit dem Problem, @Löwenmäulchen. Mein Hochbeet schaut auch nicht gut aus - dort ist Sonne den ganzen Tag - vieles ist verbrannt. Dem Basilikum geht es besonders schlecht, muss wohl einen anderen Platz suchen, vielleicht unter den Tomaten?
Diese armselige Paprikapflanzen haben zuerst Kälte und jetzt volle Sonne gelitten, dementsprechend sehen sie aus

[Bild: 41337261lc.jpg]

Die Chilis leiden auch, ein Paar sind gestorben, die anderen haben so helle Blätter, das es mir weh tut beim Zuschauen

[Bild: 41337271mh.jpg]

@Melly, was macht man bei der Fäule? Ich habe heute wieder geschaut, bei den sterbenden Erdbeeren gibt es viele Ameisen im HB, können sie das Problem sein? Wie kann ich sie vertreiben? Gift möchte ich dort natürlich nicht.
Jetzt muss ich schlussendlich auch was schönes zeigen - meine Robinie blüht wunderschön, über und über voll mit duftenden Blüten, direkt an der Terrasse  :heart:

[Bild: 41341708qe.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Löwenmäulchen - 03.06.21

Ich glaube, das ist das Beste: sich an den schönen Dingen im Garten freuen...
(Kohlrabi und Erdbeeren holt man dann vom Gärtner  :blush:)


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 03.06.21

Bei der Fäule würden die Blätter von der Mitte aus welken, sind denn nur die zwei Pflanzen betroffen oder noch mehr? Ameisen kannst Du gut vertreiben, indem Du einen Topf mit Holzwolle in das Beet packst, ein paar Scheiben Zitrusscheiben bzw. Orangenscheiben oder Nelken in die Wege der Ameisen. GG hat auch gerade einen Topf mit Holzwolle in seinem Kräuterbeet und etliche Nelken ausgestreut. 

@Löwenmäulchen, ich habe lediglich ein paar Erdbeerpflanzen im Hängetopf, just for fun, ansonsten können wir hier auf den Feldern ernten, wenn es mal soweit ist. wink


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 03.06.21

Der Weißdorn blüht überall hier,

[Bild: 41345962yq.jpg]

ebenso findet man überall Milchsterne.

[Bild: 41345968jq.jpg]

[Bild: 41345970id.jpg]

[Bild: 41345972id.jpg]

[Bild: 41345974jx.jpg]

Das Porzellanblümchen ist zahlreich vertreten

[Bild: 41345982gr.jpg]

[Bild: 41345985bd.jpg]

[Bild: 41345988sj.jpg]

Die Tanne schmückt sich


[Bild: 41346041of.jpg]

Die Rotbuchenhecke strahlt

[Bild: 41346042cn.jpg]

Sandkraut strahlt

[Bild: 41346044ty.jpg]

[Bild: 41346046aa.jpg]


RE: Gartenrundgang - 2021 - Acinos Arvensis - 03.06.21

ooooooohhhhhhhhhhh! wie schööön.. ich bin ganz hin und mit. überwintern diese wunderbaren sachen alle bei dir? da bin ih echt voll neidisch drum.
das sandkraut kenn ich gar nicht, da muss ich glatt mal gockeln gehen.


RE: Gartenrundgang - 2021 - Melly - 03.06.21

Ja, Annie, selbst in unserer verregneten Region überleben diese Pflanzen. Ist mir auch jedes Jahr ein Rätsel. Das Sandkraut ist ein richtiger Strahlemann in der Wiese. Und die Milchsterne habe ich heute auch beim Abendgang mit der Dackelin oben in der Wiese gefunden - wir haben halt unglaublich viele Vögel, die hier emsig sind.  smile


RE: Gartenrundgang - 2021 - Moonfall - 03.06.21

Das Porzellanblümchen zu Farnen gefällt mir besonders!  :thumbup:

Das könnte ich im Stillen Kreis probieren, die Farne sind schon da. 
Derzeit gefällt mir der blühende Diabolo mit grünem Ahorn.
[Bild: 41348085uc.jpg]

Gegenüber habe ich vor kurzem etwas ergänzt, um mehr Urwaldstimmung zu schaffen. Die Funkie hat das Umpflanzen gut weggesteckt, rechts ausgepflanzter Tetrapanax. Die Eichblatthortensie davor war schon da.
[Bild: 41348086by.jpg]

In einem sonnigen Beet erblüht die Zistrose.
[Bild: 41348084ga.jpg]

Daneben wird geabeitet:
[Bild: 41348083qf.jpg]

Und am Kompost auch. Nur das Abhauen wenn die Olle kommt, das haut noch nicht gut hin.
Wie komm ich da rüber? 
[Bild: 41348079yz.jpg]

Der Fuß ist zu kurz.
[Bild: 41348080vk.jpg]

Die Flügel auch fast...
[Bild: 41348081pk.jpg]