Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)



RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 02.02.21

.......


RE: Zeit für Rosenbilder - greta - 02.02.21

Tricolore...

Ombree parfaite - kann nur ein altes Bild meines ehemals wunderbaren Strauchs zeigen. Nach viel MT am vollsonnigen Platz pflanzte ich sie auf ziemlich schattig um. Sie hat sich davon immer noch nicht erholt und ist mickrig.

[Bild: 14960394fa.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - greta - 02.02.21

Tricolore...

Louise Bugnet - ich glaube, die war bisher noch nicht fällig. Ich mag sie seh,  habe mittlerweile 3 Exemplare im Garten und das 4. verschenkt.

[Bild: 38493765db.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 02.02.21

Tricolore

Olde Romeo 
habe ich noch in alten Bilder entdeckt. Der Frost hat diese Teehybride hier allerdings mittlerweile gekillt.
[Bild: 22635841wg.jpg]

Sie war durchaus recht gesund und vor allem wunderbar duftend.


RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 02.02.21

war wieder zu langsam mit meinem O... Landfrau hat überholt wink  Schön, der Romeo.

aber egal, dann eben R

Tricolore de Flandre

Roseraie de l 'Hay

[Bild: 40464830nk.jpg]

Aufrecht buschig wachsende Rugosa mit sehr starkem, wunderbarem Duft.
In der Nähe eines Sitzplatzes ist sie daher gut aufgehoben, zeitgleich blüht noch der Flieder.

[Bild: 40464909op.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 02.02.21

......


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 02.02.21

Tricolore de Flandre

Excellenz von Schubert
Züchtung von Peter Lambert, daher auch als Lambertiana eingeordnet, Polyantha trifft es aber auch. Sie blüht in einen recht attraktiven Farbton mit einer leicht lila Schattierung in größeren Büscheln von mittelgroßen Blüten  bis in den Herbst hinein. 
Gelegentlich macht sie sehr lange Triebe, so dass der Strauch nicht ganz harmonisch wirkt. Bei mir jedenfalls. Ihre Mutter Mme Nobert Levavasseur mag ich jedenfalls lieber    :noidea:


[Bild: 34178896yi.jpg]

Vanda, dass du eine Roseraie hat, war mir gar nicht so klar  :cool: Hast du die bisher "unterschlagen"?  :laugh: 


Hängend, mercurius, kenne ich die Rose eher nicht. Ach du Schreck, hast du einen so guten Boden? Hier hat die Rose unter den trockenen Sommern gelitten. Etwas, was viele eher nicht von den Rugosas erwartet haben. Aber glücklicherweise macht das bei einem "Brummer" nicht viel  :thumbup: :laugh:


RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 02.02.21

(02.02.21, 19:09)mercurius schrieb:  Ich hatte irgendwann angefangen sie stufenförmig zu schneiden, weil sie bloß noch rumhing (an windigem Platz), seitdem ist sie deutlich standfester

Diese hier ist noch ungeschnitten. Allerdings wird sie von Jahr zu Jahr breiter und die Bank rückt immer weiter nach vorne. tongue 
Ich habe sie bei meiner Mum als Teil einer Sichtschutz-Strauchhecke gepflanzt, da ist Höhe sehr erwünscht. Bisher hängt sie noch nicht,
im Notfall würde ich es aber dort wohl erstmal mit Zusammenbinden versuchen.
Bisher jedenfalls eine völlig pflege- und problemfreie Rose, bin gespannt, wie sich die später ergänzte rugosa Agnes daneben entwickelt.

Aber danke für den Hinweis, dass es mit dem Stufenschnitt geklappt hat - sollte es doch mal nötig sein, einzugreifen.


RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 02.02.21

(02.02.21, 20:26)Landfrau schrieb:  Vanda, dass du eine Roseraie hat, war mir gar nicht so klar  :cool: Hast du die bisher "unterschlagen"?  :laugh:

Ich habe zum Glück diverse "Zweitgärten", wo ich meinen Pflanzenwahn ausleben kann bzw. konnte, wenn etwas hier keinen Platz mehr hat oder nicht ins Konzept passt.  :laugh:
Die Roseraie habe ich bei meiner Mutter gepflanzt, ebenso ein Austin-Beet und und und... gefühlt sind es trotzdem meine Rosen. biggrin Bei Besuchen renne ich auch meist als erstes in den Garten, die Rosen kontrollieren. Clown


RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 02.02.21

Tricolore de Flandre

Auch die Donaunymphe habe ich inzwischen ausquartiert zu einer Freundin.

[Bild: 40465815as.jpg]

Eine wunderhübsche, duftende kleine Ramblerrose, die ich unbedingt haben musste (und die anfangs sehr schwer zu bekommen war).
Ich wollte sie eine Zeit lang im Kübel halten und sie später an die Friedhofsmauer auswildern. Das mit dem Friedhof hatte sich erledigt, als
der Gartenbauverein das dortige (von mir geplante) Rosenbeet mal eben radikal auf 2cm runtergesägt hatte (Charles de Mills und co) und im Topf wuchs sie irgendwann rückwärts. Ich würde sie aber jederzeit wieder pflanzen bei passendem Platz!