Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)



RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 13.02.21

D-Rosen hätte ich noch, aber keine i. Hatte bei der Ilse Krohn sup. gar nicht mehr im Gedächtnis, dass ich sie schon gezeigt habe. Das Foto war einige Jahre alt, muß sie heuer regelmäßiger festbinden.

Vanda, danke für die Fliederinfo. Ich bin immer unsicher, ob und wie weit ich schneiden kann. Die Sträucher ausserhalb der Gartenmauer dürfen nicht die Straße zuwuchern.  :laugh:
Canary Bird sieht inzwischen schlimm aus, es sterben immer wieder Triebe nach der Blütezeit ab. Ob das Valsa ist?


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 13.02.21

Für das I muss ich auch zu einem Synonym greifen. Aber bei I ist die Auswahl wirklich sehr klein.
Rosa x suionum lässt ihre Herkunft erahnen , Norwegen/Schweden. 
Bei uns läuft sie zum Teil unter Minette. 
Auf jeden Fall ist es ein einmalblühende überaus gesunde und frostharte alte Rose . Sie duftet für mich nicht sehr stark. Sie lässt sich hier an einem sehr schwierigen Standort gut bändigen und macht einen gefälligen Strauch von etwa 1,50 cm. 
Ach so  :laugh:, man findet sie auch als 
Inermis rosea

[Bild: 31381838fv.jpg]



Beim Kanarienvogel dürfte es auch die Valsa-Krankheit sein, auch wenn es so natürlich nur eine Spekulation ist,


RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 13.02.21

Lady Hillingdon

Alternativnamen sind eine gute Idee. Dann steuere ich dafür die Nuit de Chine bei, eine Strauchrose mit sehr dunklen Blüten.  biggrin
[Bild: 40539909ns.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - mercurius - 13.02.21

Hillingdon

Great Western,
Bourbon, einmalblühend, starker Duft.


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 13.02.21

Hillingdon

Dupontii

[Bild: 29592590gb.jpg]


Dieses so zart wirkende Geschöpf ist eher ein Monster  :laugh:. Vermutlich eine Kreuzung aus R. gallica x R. moschata. Sie blüht recht spät und hat hier auch nie Nachblüten gezeigt. Keine Ahnung, warum ich kein schönes Ganzkörperbild von ihr gefunden habe  :noidea:
[Bild: 40540876kt.jpg]

Ich versuche sie so zu begrenzen, dass ich mit der Schwere noch rankomme.


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 14.02.21

Bei den Vokalen wird es doch langsam sehr zäh  Rose

Die alte Polyantha 
Orléans Rose
[Bild: 33576857cm.jpg]

kann farblich noch deutlich intensiver daherkommen. Was aber für eine kleine Rose gar nicht verkehrt ist. Aus dieser Linie stammen jedenfalls viele der Polyantha, die sich alle durch Blühfreudigkeit auszeichnen.


RE: Zeit für Rosenbilder - Cornelssen - 14.02.21

..


RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 14.02.21

*hüstel* Bei mir ist auch das N aus. Dabei hätte ich noch so viel bei anderen Buchstaben.  :blush:  biggrin


RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 15.02.21

zum N von Hillingdon

Néron = Nero

Gallica - Bengalhybride, Züchter Jean Lafay, ca. von 1825, einmal rosa-violett blühend, leichter Duft.

Néron, mit sehr wechselhaftem Farbspiel in der Blüte [Bild: 40434078ky.jpg]

[Bild: 40434068fu.jpg] ist noch klein aber jetzt vor Rehen geschützt


RE: Zeit für Rosenbilder - Gerardo - 15.02.21

Ehrlich gesagt, verliere ich allmählich ein wenig den Überblick, welche Rosen schon gezeigt wurden, obwohl ich eigentlich nebenher Buch führe. Meine jetzt gezeigte Rose müsste die 24. zum abarbeiten der Buchstabenfolge sein. A - Z - Überblickstabelle aller bisher schon gezeigten Rosen wäre hilfreich.

Gloire de Dijon

Tee-Noisette von 1850
Blüht lachs - rosa - gelb - farbig und duftet gut. Hoffentlich überlebt unser Exemplar die aktuell strengen Fröste mit minus 17 Grad bei nur 10 cm Schnee.

Gloire de Dijon zeigt immer wieder herrliche Blüten [Bild: 38973456wr.jpg]

[Bild: 37729311ir.jpg] bei sehr wechselhaften Farben

und war im letzten Sommer fast nie ohne Blüten [Bild: 39782140oy.jpg]