Kraut und Rosen
Zeit für Rosenbilder - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Zeit für Rosenbilder (/Thread-Zeit-f%C3%BCr-Rosenbilder)



RE: Zeit für Rosenbilder - Catana - 10.03.21

(09.03.21, 10:18)Katze schrieb:  Eure Bilder sind unglaublich schön und (leider!) anregend. meine Wunschlisten werden immer länger  wink 
Vielleicht solltet ihr wirklich aufhören - es ist Frühling Sun . Dieser Winterzeitvertreib war zwar sehr schön, aber jetzt geht in den Garten und pflegt lieber euere bestehende um die 600 Rosen, die jede von euch bestimmt eigen nennen darf  Clown Und, nein, ich bin nicht neidisch  tongue

 Dito! Deswegen schau ich hier auch sporadisch rein.  :angel: Und ich bin schon echt pingelig, aber die „Sweet Haze“... :heart:  Dabei habe ich schon 8 in der dringenden „to buy“-Liste, die ich dies Jahr schon nicht mehr schaffe.


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 10.03.21

Ghislaines ...

Wusstet ihr , dass eine 
New Maiden Blush gibt?


Besser bekannt ist sie unter dem Namen Königin von Dänemark  :laugh: Und ich glaube, wir haben diese rosafarbene Alba bisher nicht gezeigt. 
[Bild: 36090561hp.jpg]

[Bild: 32914134nh.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 10.03.21

Catana, 8 Rosen in der To-Buy-Liste? Wo ist das Problem? Da lohnt sich wenigstens das Porto.  biggrin

Landfrau, toll, dass du noch ein N gefunden hast. Manche Buchstaben sind zunehmend ein Problem.
Ghislaines Töchterlein - Wer hat noch ein E übrig? Ich leider nicht.  Clown


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 10.03.21

Seit dem letzten Jahr wohnt hier die Chinarose
Eugène Beauharnais

Vielleicht einigen auch als Le Grand Capitaine bekannt. Die Rose war bei Ankunft ziemlich mickrig. Und es hat ein wenig gedauert bis sie in Gang gekommen ist. Hoffentlich hat sie den Winter überlebt, sie steht glücklicherweise noch im Topf.
[Bild: 40722750xs.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - vanda - 10.03.21

(10.03.21, 18:01)Landfrau schrieb:  Besser bekannt ist sie unter dem Namen Königin von Dänemark  :laugh: Und ich glaube, wir haben diese rosafarbene Alba bisher nicht gezeigt.

Nö, weil Ks in Rosennamen, mit Ausnahme von Anfangsbuchstaben halt eher selten sind. Außer vielleicht bei den finnischen Rosen... biggrin 

Ghislaines Töchterlein

Beim S zeige ich gleich nochmal die Sweet Haze für Catana :laugh: , eine Strauchrose von Tantau (1997) mit sehr natürlicher Ausstrahlung. 
Sie wurde (oder wird immer noch?) als Bodendecker verkauft, aber wie viele angeblichen Bodendecker wird sie dann doch ein recht ausladender Strauch, mindestens 1,00 bis 1,20 hoch und ebenso breit, wenn man sie wachsen lässt. Zumindest in unserem Boden.

[Bild: 40722934gc.jpg]

Das hier sind 3 Stück, denn damals habe ich das mit den Bodendeckern ja noch geglaubt tongue und habe sie dutzendfach vor der Friedhofsmauer gepflanzt. Es gibt eine Nachblüte, aber die große Show ist sie nicht mehr, außer man hat Nerven und Zeit, das Verblühte abzuschneiden (was aber bei Bodendeckern eigentlich nicht vorgesehen ist). Dafür macht sie ungeschnitten viele kleine, rote Hagebutten, die lange halten.

[Bild: 40722992og.jpg]
mit Angela und Hortensien Annabelle.


RE: Zeit für Rosenbilder - rocknroller - 10.03.21

Ghislaines ...


Seven Sister, eine alte Multiflorahybride, ähnelt sehr der Multiflorahybride de la Grifferaie, finde ich.

Aufnahme vom Rosengarten am Klinikum in Neumarkt/Oberpfalz.

[Bild: 40722971xf.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 10.03.21

Toll, was ihr noch aufstellt!  :thumbup:

Ghislaines Töchterlein

Traumfrau! Sowas kann nur eine Rose sein, die Männer ihren Frauen schenken. wink   biggrin 
Kam also von GG, eine TH. Man sieht auch schon die typischen TH-Blätter....   :whistling:
[Bild: 40723117rz.jpg]


RE: Zeit für Rosenbilder - Catana - 10.03.21

Moonfall,nicht die Menge ist das Problem, sondern die Zeit. wink  Schaff ich dies Jahr zeitlich nicht mehr, erst muss eine Koniferenhecke weg, damit genug Sonne und Platz da ist.

Boah....Vanda!  :w00t: Vielleicht hüpft die mit den 8 im Herbst noch in den Warenkorb.  :whistling:


RE: Zeit für Rosenbilder - Landfrau - 11.03.21

(10.03.21, 20:59)Moonfall schrieb:  Traumfrau! Sowas kann nur eine Rose sein, die Männer ihren Frauen schenken. wink   biggrin 

:thumbup: 

Das Ö überspringe ich jetzt und mache mit dem C weiter. Weil "die Himmlische" so schön die Traumfrau ergänzt.  Yes
Céleste

Eine  rosa , gut duftende Alba, deren graugrünes Laub einen wirkungsvollen Kontrast zu den zarten Blüten bildet. Sie fällt je nach Herkunft durchaus leicht unterschiedlich in der Blüte aus, was bei den alten Rosen gar nicht so selten vorkommt.
Merkwürdigerweise erwische ich diese Rose nie zur Vollblüte  :noidea: Bisher lässt sie sich größenmäßig in einem komfortablen Rahmen halten , knapp unter 2m. 
[Bild: 40728006qu.jpg]
[Bild: 40728120en.jpg]




RE: Zeit für Rosenbilder - Moonfall - 11.03.21

Die wäre eher mein Fall.  biggrin

Aber ich habe für Ghislaines Töchterlein noch eine passende von GG: Herz-Dame, auch eine TH. Angeblich von Lens.  :noidea:
[Bild: 40728434bu.jpg]