Kraut und Rosen
Rambler gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rambler gesucht (/Thread-Rambler-gesucht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 18.01.21

Ich suche einen Rambler, Farbe zwar nicht egal, aber da andere Faktoren wichtiger sind, wähle ich dann die geeignete Farbe aus.

Die Rose muss hitzeverträglich und regenfest sein, soll Wind vertragen können, und vor allem vollsonne-tauglich sein. Daneben muss sie den Wurzeldruck der Bäume vertragen, an welche sie gepflanzt wird. Nicht zuletzt sollte sie mehr als einmal blühen – um nicht zu sagen, idealerweise sollte sie ein Dauerblüher sein.
Duft schadet nicht, ist aber kein Muss.

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Bäumen, an denen der/die Rambler wachsen sollen: der Baum hat zwei Stämme, die mit fast null Abstand aus dem Boden kommen, sich aber dann zu einem V entwickeln und weiter oben wieder zusammenkommen. Bis in eine Höhe von 5, 6 Metern gibt es nur die beiden Stämme, ohne Seitenäste. Sollte ich an die Stämme Querstäbe oder was Ähnliches anbringen, damit die Rosen Halt finden können? Oder schaffen die das schon?


RE: Rambler gesucht - Moonfall - 18.01.21

Da würde ich oben ein Seil an jeden Stamm befestigen und die Rosentriebe daran hochbinden. Ich habe bei einem hohen Nußbaum anfangs eine Wäscheleine gespannt, inzwischen hat es den Haken unten aus dem Boden gezogen, aber die Zweige sind ohnehin schon hoch genug.
[Bild: 40349621ro.jpg]

An Bäume pflanzt man eher Rambler, und die blühen großteils einmal. 
Ilse Krohn sup. (Kletterrose) blüht hier in voller Sonne, aber die kann ich mir an einem Baum nicht recht vorstellen. Vielleicht eher Clair Matin.

Oder besser noch zartere Noisettes wie Alister Stella Gray oder Desprez á fleurs jaune. Noisettes sind auch in Süd Carolina von einem Reisbauern gezüchtet worden, da müsste doch das Klima besser zu euch passen.  :rolleyes: Sie wachsen auch länger als normale Kletterrosen und schaffen dadurch die 5m bis zu den Zweigen.


RE: Rambler gesucht - Moonfall - 18.01.21

Hier noch ein Foto der Desprez á fleurs jaunes, der Bogen ist ca. 2,5m hoch und 3m breit. Rechts kürze ich sie immer ein, damit die rechte Rose noch etwas Licht bekommt.
[Bild: 40349638cp.jpg]

Hier noch die Blüte im Detail, die Farbe bewegt sich zwischen hellem Gelb und Apricot.
[Bild: 40349652hy.jpg]


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 18.01.21

Okay, gute Idee, das mit den Seilen an den Stämmen befestigen. Da muss ich mal überlegen, wie ich das mache, denn ich kann ja nicht immer 4, 5 Meter in die Höhe klettern, um Rosen anzubinden. Und selbst halten können sie sich an Seilen mit Sicherheit nicht.

Wie Du sagst, an Bäume pflanzt man i.d.R. Rambler, die meist einmal blühen. Allerdings gibt es schon auch öfter blühende Rambler, und solch einen suche ich halt (in Verbindung mit den anderen Eigenschaften, die ich aufgezählt habe). Gibts bestimmt, es gibt alles. Nur, ob ich das dann auch hier auftreiben kann, das ist die große Frage wink . Ich sehe gerade, die Alister Stella Gray ist ja auch eine Öfterblühende. Ob sie die anderen Bedingungen erfüllt, muss ich noch rausfinden. Weiß und regenfest ist normalerweise etwa wie Feuer und Wasser.

Übrigens:  eine Clair Matin habe ich zufälliger Weise hier im Topf stehen, eine von denen, die ich wieder zum Leben erweckt habe. Aber für mein Dafürhalten eignet sie sich für diesen Baum nicht, weil sie zu klein ist bzw. bleibt.

Mh, diese Desprez á fleurs jaune ist ja auch was Tolles!


RE: Rambler gesucht - Moonfall - 18.01.21

Noisettes zählen zu den Kletterrosen und werden größer als die üblichen Kletterer, deshalb finde ich sie für dein hohes Ziel passend. Ich kenne davon nur öfterblühende und habe einige wenige ausprobiert. 
Neben den beiden aufgezählten gehört dazu noch Madame Alfred Carriére, die mir allerdings doch zu groß scheint. In dem Link findest du eine Beschreibung und auf der nächsten Karteiseite viele Fotos.
Aimée Vibert blüht eher spät mit kleineren Blüten in großen Büscheln. Allerdings fallen diese Blüten nicht ab, und abschneiden wird in 5m Höhe nicht dein Ziel sein.
E. Veyrat Hermanos ist hier sehr wüchsig, man muß aber auch das Verblühte entfernen.
Gloire de Dijon zählt zwar dazu, wächst aber bei vielen vorsichtig, also nicht zu empfehlen.
William Alan Richardson sollte auch noch gehen. Bei mir ist er noch kleiner, aber bei hmf sieht man ein altes Bild von einem sehr hohen Kletterer.


RE: Rambler gesucht - Moonfall - 18.01.21

Hier noch die Alister Stella Gray, dann brauchst nicht mehr suchen.  wink


RE: Rambler gesucht - Katze - 18.01.21

Ich mische mich auch ungefragt da rein  wink .
@Moonfall, die Desprez á fleurs jaunes ist soooo schön! Die brauche ich unbedingt  :heart: ! Muss schauen, wo ich ein Paar Stecklinge stibitzen könnte, die gibt es in Baden, glaube ich  :huh: . In Februar muss ich nach Wien, dann kann ich kurz nach Baden vorbeischauen...
Danke für die schöne Bilder!
LG Karin


RE: Rambler gesucht - vanda - 18.01.21

(18.01.21, 08:45)Rosen-Kurt schrieb:  Die Rose muss hitzeverträglich und regenfest sein, soll Wind vertragen können, und vor allem vollsonne-tauglich sein. Daneben muss sie den Wurzeldruck der Bäume vertragen, an welche sie gepflanzt wird. Nicht zuletzt sollte sie mehr als einmal blühen – um nicht zu sagen, idealerweise sollte sie ein Dauerblüher sein.
Duft schadet nicht, ist aber kein Muss.

Ich könnte noch Golden Age empfehlen, ein züchterisch ganz junger Rambler, wenn man kein Problem mit knalligen Farben, sprich sonnengelb hat.  :laugh:
Sie steht bei mir an der heißen Südwand völlig ohne Schatten, zugig ist's da auch sehr, und scheint das bisher zu mögen. Außerdem hat sie bei warmer Witterung einen ganz intensiven, weitstreichenden Duft.
Sie ist offiziell öfterblühend. Hier hat sie einen ersten üppigen Flor im Juni und danach eigentlich dauernd Blüten bis zum Frost, aber natürlich nicht mehr in der Masse wie im Juni. Die Blüten sind halbgefüllt und in sehr großen Dolden angeordnet, und selbst wenn es mal einen Schwung verregnet öffnen sich tags drauf die nächsten, so dass es gar nicht so auffällt. Sehr gute Selbstreinigung.

Im Regensommer 2020:
[Bild: 40352909uz.jpg]

Wie es mit tropischer Hitze und Wurzeldruck ist, kann ich leider nicht beurteilen.


RE: Rambler gesucht - Moonfall - 18.01.21

(18.01.21, 19:17)Katze schrieb:  Ich mische mich auch ungefragt da rein  wink .
@Moonfall, die Desprez á fleurs jaunes ist soooo schön! Die brauche ich unbedingt  :heart: ! Muss schauen, wo ich ein Paar Stecklinge stibitzen könnte, die gibt es in Baden, glaube ich  :huh: . In Februar muss ich nach Wien, dann kann ich kurz nach Baden vorbeischauen...
Danke für die schöne Bilder!
LG Karin

Ich weiss jetzt nicht, ob es sie in Baden gibt. Mir ist sie bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Ich weiss auch nicht, wie gut sich Stecklinge von ihr bewurzeln lassen, habe es noch nie probiert. Schneller und sicherer gehts mit der Bestellung einer Wurzelnackten, ist auch nicht viel teurer als eine Autofahrt nach Baden.  wink  Meine ist von Ruf, der hat sie offenbar nicht mehr, aber Schultheis.


RE: Rambler gesucht - vanda - 18.01.21

War das eigentlich dieselbe Rose, die so malerisch an Eurem Treppengeländer hochwuchs? Die Bilder davon fand ich auch immer traumhaft, oder war das wer anders? Ich hab nur abgespeichert - nicht für unsere Region geeignet... :laugh:  sad