Kraut und Rosen
Rambler gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rambler gesucht (/Thread-Rambler-gesucht)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

(20.01.21, 21:40)vanda schrieb:  Da hast Du soweit bei picr alles richtig gemacht :thumbup:  - verstehe ich das richtig und es scheitert eigentlich nur daran, wie man auf dem Mobiltelefon eine Textzeile kopiert und einfügt? Da schließe ich mich der Frage dann gleich an, ohne Maus bin ich da auch noch sowas von verloren.

Ja, wie soll ich diesen Bilder-Namen kopieren?


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

(20.01.21, 22:49)Moonfall schrieb:  Da kann ich leider nichts dazu beitragen. Ich sitze hier am Laptop und nutze das Mobiltelefon nur unterwegs, da zählt K+R nicht dazu.

Rosen-Kurt, schreib doch einmal, wie groß diese Terrasse am Fuß der Bäume ist, und nochmal was zu euren Temperaturen ums Jahr.

Die Sala auf dem Teich neben dem Baum, an den die Rose soll, hat einen Steg als Zugang von Land aus und dann eine Grundfläche von ca. 4 x 4,5 m.

Temperaturen:
Wir haben hier drei Jahreszeiten Sommer, Winter und Regenzeit.

Winter (Trockenzeit) von ca. Anfang Nov. bis ca. Februar, März. Tagestemp. 27 bis 32 °C, meist um die 30°C. Nachts zwischen 18 und 11 °C.

Sommer (gelegentlicher, eher seltener, aber teils heftiger Regen) Anfang, Mitte März bis Juni, Juli. Tagestemp. 34 bis 40°C, meist 34 bis 37°C. Nachts 27 bis 23 °C.

Regenzeit, häufiger Regen, Juli bis Oktober. Tagestemp. eigentlich wie Sommer, nur mit viel mehr Regen. Evtl. ein bis zwei Grad weniger als im  Sommer.


Das gilt für den Norden des Landes, wo ich lebe. Im Süden ist es im Sommer etwas weniger heiß, im Winter (nachts) etwas weniger kalt (wenn wir hier nachts 13° haben, sind es im Süden 23°C), aber insgesamt viel mehr Regen und viel höhere Luftfeuchtigkeit.


RE: Rambler gesucht - Landfrau - 21.01.21

(21.01.21, 03:54)Rosen-Kurt schrieb:  Ja, wie soll ich diesen Bilder-Namen kopieren?
Ist denn unter dem Code auch das Bild im Kleinformat zu sehen?
Da ich mit Android unterwegs bin, kann ich dir das Kopieren  nicht beschreiben.  Da hilft dir aber sicher das Web weiter  :whistling: Hast du denn noch nie eine Textzeile mit dem IPhone kopiert? Das Verfahren ist auch bei dem Code nicht anders, also zunächst irgendwie auswählen und markieren, vermutlich Finger drauflegen und von links nach rechts ziehen. Dann wird es ein Auswahlmenü geben, da musst du dann kopieren wählen. Bei Android geht das dann in einen Zwischenspeicher, aus dem dann die abgelegte Kopie wieder hervorgeholt und einfach hier im Text eingefügt wird.
Bei den Ausgabeoptionen müsste Ausgabe als Bild mit BB-Code für Foren eingestellt sein. 
Außerdem  hattest du geschrieben, dass du mit dem Laptop schreibst. Geh doch da in picr rein und kopiere dann den Code  :whistling:Du findest die gemachten Fotos dort dann in der Bilderverwaltung inkl des Codes.


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

Zitat:Außerdem  hattest du geschrieben, dass du mit dem Laptop schreibst. Geh doch da in picr rein und kopiere dann den Code  [Bild: whistling.gif]Du findest die gemachten Fotos dort dann in der Bilderverwaltung inkl des Codes.

Vermutlich bin ich zu alt :noidea: 
Wie soll der Code im Laptop erscheinen, wenn der Vorgang im iPhone liegt, und die Fotos auch?

Mit Euch schreibe ich vom Laptop aus, zumindest zu 95%, sobald Fotos ins Spiel kommen, wird es schwierig.


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

[Bild: 40362940ml.jpeg]

[Bild: 40367638rq.jpeg]


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

Aha, wir nähern uns an.
Wieso das zwei Mal hier ist, keine Ahnung. Vorher war es klein, jetzt ist es groß wie die Hölle.


RE: Rambler gesucht - Moonfall - 21.01.21

Da kann man jetzt immerhin viel erkennen.  :w00t: 
Wenn ich diese kleine Terrasse 4x4m hat, sind die Bäume wahnsinnig hoch. Da kommt nur noch ein großer Rambler hoch, und das nur mit Kletterhilfe. Ob eine Rose in diese tropische Umgebung passt? Wenn, dann würde ich wirklich etwas in kräftigen Farben probieren, wie eben Alchymist, nicht romantische Pastelltöne.

Eure Temperaturen sind aber auch nicht rosentypisch, besonders zur üblichen Blütezeit habt ihr die heissen Sommer. Gibt es denn in eurer Umgebung in Parks etc. Rosen? Bei 40°C fühlen sie sich nicht mehr wohl. 

Die Größe der gezeigten Rosen kann man in Picr vor dem Hochladen einstellen, da ist oben ein Feld mit der Pixel-Angabe. Ich habe grad auf 640 Pixel eingestellt, wo charmant dabei steht "für Foren aus dem letzten Jahrhundert".  biggrin


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

Die Rosen, die bislang gepflanzt sind, stehen seit jetzt ca. 11 Monaten hier, also einen kompletten Sommer haben sie hinter sich. Sie sind gut eingewachsen, haben sich gut entwickelt und fühlen sich wohl. Meine Erfahrung: die Hitze ist nicht das große Problem, das können sie ab, man muss die Hitze aus dem Boden raus kriegen, bzw. verhindern, dass die Hitze in den Boden kommt. Diese mögen sich wirklich nicht.

Rosen passen gut hier hin, ob allerdings gerade Rambler, die an Bäumen hoch wachsen, gut passen, darüber kann man tatsächlich geteilter Meinung sein. Fest steht, dass die Rosen, die hier stehen, bis jetzt ca. 120, das Interesse der Leute magisch anziehen. Wenn ich hier fertig bin, stehen hier 500 oder 600 Rosen, dafür kommen die Leute von 1.600 km, um das zu sehen.

Es gibt hier schon Rosen, ja. Aber mangels Kenntnissen stehen diese alle extrem stakelig und oft laublos da. Also die Rosen hier bei mir werden begeistert aufgenommen, geradezu inhaliert, und dabei sind die alle noch in den Kinderschuhen (die Rosen).

Dieses schwarze Vlies, das auf dem Boden liegt, deckt vorbereitete Pflanzlöcher zu, die mit Khi Wua (Rinderkacke) gefüllt sind. Der Rinderdung muss 4 bis 6 Wochen feucht gehalten und abgedeckt werden, danach hat man aus miesem Boden einen guten Rosenboden gemacht. Ein großer Teil der Pflanzungen erfolgt auf Terrassen, die ich angelegt habe, weil sonst der Boden erodieren würde. Das haben wir ja alles hinter uns.


RE: Rambler gesucht - vanda - 21.01.21

(21.01.21, 11:17)Rosen-Kurt schrieb:  Mit Euch schreibe ich vom Laptop aus, zumindest zu 95%, sobald Fotos ins Spiel kommen, wird es schwierig.

Also ich schreibe auch am Laptop, ipad und Handy ist einfach von der Größe her kein Surf-Vergnügen, das geht schon mal im Notfall, aber Spass macht es nicht.
Bilder mache ich aber auch mit dem Handy, und lade die per Ladekabel/USB-Anschluss in regelmäßigen Abständen aufs Laptop in entsprechende Ordner. Da hinke ich zwar oft ein paar Tage mit aktuellen Bildern hier hinterher, aber was solls.

(21.01.21, 12:31)Moonfall schrieb:  Ich habe grad auf 640 Pixel eingestellt, wo charmant dabei steht "für Foren aus dem letzten Jahrhundert".  biggrin

biggrin  und für user wie uns, auch aus dem vorigen Jahrhundert...

Kurt, danke für die spannenden Einblicke, während hier der Schnee vom Dach donnert. Sieht sehr spannend aus.
Und ja, es braucht wohl eine sehr wüchsige Rose, dass das an dem Baum dann auch nach was aussieht.


RE: Rambler gesucht - Rosen-Kurt - 21.01.21

Was man in der Ferne sieht, sind alles Reisfelder, momentan ziemlich braun, da Trockenzeit ist. Aber wenn das alles grün ist, und dann hier die Rosen, die Leute hüpfen vor Freude ... biggrin 

Die kleine goldene Spitze, die auf den Fotos zu sehen ist, ist ein Chedi von einem Wat (Tempel), Wat Chae Plang.