Kraut und Rosen
Kartoffeln 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2021 (/Thread-Kartoffeln-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Kartoffeln 2021 - Unkrautaufesserin - 27.01.21

Heute habe ich mal meinen Kartoffelacker geplant... herausgekommen ist diese Liste:

Frühe Prättigauer
Kaiserkrone
Sieglinde
Salome
Eigenheimer
Linda
Odenwälder Blaue
Schwarze Ungarin
Reichskanzler
Ackersegen
Bodenkraft

Linda hab ich noch von Amlandfrau, die darf nicht aussterben. Salome hab ich jetzt auch schon ein paar Jahre lang, die schmeckt uns im Sommer sehr gut.

Ackersegen, Reichskanzler, Schwarze Ungarin und Eigenheimer hatte ich schon mal, die waren wiederholungswürdig. Nur war 2018 die Ernte durch die Dürre so knapp, daß ich keine Saatkartoffeln zurückgelegt habe.

Alle anderen sind neu...

Auf Sieglinde bin ich besonders gespannt, nachdem hier so geschwärmt wurde...

Ich hoffe, daß 20 Reihen rauskommen, damit hätte ich dann das ehemalige Gemüsebeet mal grundüberholt. Jetzt liegt da dick altes Stroh, aber ich muß noch reichlich Himbeeren ausgraben.


RE: Kartoffeln 2021 - Martin - 29.01.21

Nachdem ich letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen keine Kartoffeln anbauen konnte und die dafür bestimmten Saatkartoffeln im Keller vergammelt sind, habe ich beschlossen, dieses Jahr auch keine anzubauen. Oder vielleicht nur ein Beet...
Vorletzten Herbst hatte ich ein Beet vergessen, das letztes Jahr wieder ausgetrieben hatte und dann vom Kartoffelkäfer niedergemacht wurde. Die sind noch immer im Boden und die lass ich auch wachsen, allerdings werde ich gegen die Kartoffelkäfer vorgehen. Mal sehen, was da dann die Ernte bringt...


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 29.01.21

:thumbup: ... auf die Sieglinde setzte schon mein Vater. Und Marita ist mir noch in Erinnerung. 
'Kartoffel-lesen' ebenfalls ... die gesamten Herbstferien durch.  sad
Danach wurde noch für 'Eggekartoffeln' auf dem Acker rum spaziert. Und wir älteren Kinder durften auch noch 'Ackerkartoffeln' retten.
Der Opa pflügte mit den Pferden, bestimmte die Feldmitte und mein Bruder und ich mussten jeweils auf unserer Seite auf klauben, was in der Furche hinter ihm zutage kam.


RE: Kartoffeln 2021 - geranium - 31.01.21

ich werde wie jedes Jahr meine Lieblingskartoffel Adretta anbauen, und evtl. als Salatkartoffel Belana oder Laura :rolleyes:

lg margot


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 01.02.21

Fürs Gemüse habe ich ja nur meine  Hochbeete, jeweils 2 m x 1 m 1 m. Letztes Jahr wurden sie durch die Kartoffeln lange blockiert und wg. des fehlenden Regens war die Ernte zwar schön, aber überschaubar. Ich weiß noch nicht, ob ich dieses Jahr wieder Kartoffeln lege, wenn doch, dann nur die frühe Sieglinde oder Annabel, sofern ich sie hier bekomme, und dann max. 1 HB. Ich bevorzuge längliche, festkochende Sorten.
Eine neu ausprobierte Sorte vom letzten Jahr, die geschmacklich und insgesamt voll daneben war : Mavis Peer, mehlig und fade, taugte für nix.


RE: Kartoffeln 2021 - merlincurry - 02.02.21

Im letzten Jahr hatte ich neben vier Reihen normal angebauten Kartoffeln auch noch neben den Hochbeeten "Kartoffeln im Sack" probiert.
Hatte noch alte Säcke, Jute und auch Plastegeflecht, füllte sie mit Kompost und legte meine ziehmlich weit ausgekeimten Kartoffeln aus der Miete hinein. Danach hab ich sie nur noch einmal nachgefüllt und dann vergessen...
Der Ertrag war nett, ca 10-12 Knollen. Sicher hätte es noch mehr gebracht, wenn ich die Säcke weiter befüllt hätte.
Meine Schwester hat wieder Kartoffeln auf der " Wiese" angebaut. Sie hat eine Fläche, die stark verwildert ist, unkrautfrei gemacht, in dem sie alte Teppiche auslegte. Dann wurde auf einer Stelle Kaninchendraht ausgelegt, darauf halbverrottetes Stroh und dahinein die Knollen. Darüber wieder Kaninchendraht. Der Draht verhindert den Wühlmausbesuch !
Wenn das Grün höher wird, muss man meist nochmal etwas Mulch drauf tun.
Die Ernte ist besonders leicht, nach dem Einziehen des Laubes einfach den oberen Draht wegziehen.....und einsammeln!


RE: Kartoffeln 2021 - Unkrautaufesserin - 02.02.21

Ich hab auch schon öfter Kartoffeln im Eimer gemacht, da kommen auch je nach Sorte 1-2 kg  aus einer Kartoffel raus. Frühe Sorten gehen besser als späte.
Aber man muß sich halt kümmern, immer gießen... und ich gieße sowieso schon mindestens anderthalb Stunden.

Und ich möchte gern das ehemalige Gemüsebeet wieder kultivieren. Der ehemalige Besitzer ist 1973 gestorben, danach ist da nicht mehr viel passiert. Die Mädels haben Himbeeren und Kirschbäume draufgepflanzt, Holunder haben die Vögel hingesät. Inzwischen sind die Bäume tot. Die Himbeeren vagabundieren über den ganzen Bereich, ich hätte sie gern in einem ordentlichen Spalier an einer anderen Stelle... und das Gemüsebeet wieder für Gemüse.


RE: Kartoffeln 2021 - merlincurry - 03.02.21

Mit gießen bin ich da schon weiter, kann meinen Kindern nicht zumuten, dass sie wärend unseres Urlaubes die Tiere versorgen und auch noch gießen.
Da hilft ein Bewässerungscomputer , eine Verteilerschnecke und gut aufgestellte Sprenger wirklich weiter! mein Garten hat Wasser wo es gebraucht wird.
Gutes Gelingen mit dem Gemüsebeet!!


RE: Kartoffeln 2021 - Unkrautaufesserin - 03.02.21

Sprinkler kann ich nicht betreiben. Wir haben ein Hauswasserwerk, was 3 bar schafft, aber die Beete liegen noch mal 10 Höhenmeter den Hügel rauf... und da schafft die Pumpe eh keinen Strahl mehr, nur noch ein Tröpfeln. Ich habe schon mal über Perlschläuche nachgedacht... aber für die Tomatenkübel sind sie eher ungeeignet.


RE: Kartoffeln 2021 - merlincurry - 04.02.21

Mein Favorit für Bewässerung ist "Regenmeister". Und da wird oft sogar ein Druckminderer dazu genommen, also sollten die 3 bar nicht stören....
Und Kübel kann der auch ! Angel2