Kraut und Rosen
Kartoffeln 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2021 (/Thread-Kartoffeln-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 08.08.21

Toller Ertrag, Barbara. 
Ich bin gerade bei der Tochter in Lübeck. Sie hat auch an mehreren Stellen Kartoffeln stehen. Die Sorte im Hochbeet hat schon ziemlich abständiges Laub. In Töpfen hat sie auch welche ... mit noch saftig-grünem Laub.

Ich bin gespannt, wie meine ausschauen. Dass ich die unbemerkt verteilt habe, ist nicht möglich ... an diese merkwürdige Stelle .. im Kräuterbeet. 
Und Harken/Hacken, Orchi, tu' ich nie.  :whistling:


RE: Kartoffeln 2021 - Brennnessel - 09.08.21

Hallo,
Dann bin ich mal gespannt, habe ja bei meiner Tochter 14 kg verbuddelt. Ich muss mir hoffentlich keinen Marktstand zulegen...
Birgit


RE: Kartoffeln 2021 - Melly - 09.08.21

(09.08.21, 06:51)Brennnessel schrieb:  Hallo,
Dann bin ich mal gespannt,  habe ja bei meiner Tochter 14 kg verbuddelt. Ich muss mir hoffentlich keinen Marktstand zulegen...
Birgit

Na, Birgit, Ihr habt doch wohl einen "ordentlichen Kartoffelkeller" im Sauerland? smile


RE: Kartoffeln 2021 - Brennnessel - 09.08.21

Natürlich nicht! Da lagern die Äpfel- wenn es welche gibt. Beides zusammen ist ungünstig. Die Familie wird aber immer größer.
Birgit


RE: Kartoffeln 2021 - Melly - 09.08.21

Wenn die Familie größer wird, habt Ihr doch eh kein Problem mit vielen Kartoffeln. smile Freu' Dich drüber, hier ist es umgekehrt. :rolleyes:


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 12.09.21

Ein Eimerchen voll rotschaliger Kartoffeln wurde mir diese Woche geschenkt. Erst Mal konnte ich die nicht schnöde zu Pellkartoffeln nutzen.  :no:  Habe Fächerkartoffeln produziert. Es war aber erst mal viiiel Schrubberei.  :whistling: ... doch dann  Nyam


RE: Kartoffeln 2021 - Orchi - 12.09.21

die Ernte von Töchterchens gekeimten Kartoffeln war nicht gerade üppig, das waren nicht einmal doppelt so viele, wie die gelegten, aber die Kleinen die ich zu Pellkartoffeln gekocht habe waren äußerst lecker  Nyam also hat sich die Arbeit für mich doch gelohnt


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 12.09.21

Letztes Jahr hatte ich u.a. die Sorte Rote Emmalie, die war auch schön fürs Auge und blieb nach dem kochen innen richtig kräftig rosa  smile Nach der halte ich nächstes Jahr wieder Ausschau.
Die diesjährige Rosara hatte nur rote Schale und war mir außerdem nicht festkochend genug.


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 12.09.21

Meine hat rote Schale und ist innen gelb. Ich habe eine - weil größenmäßig passend - mit den vom Bauern gekauften Frühkartoffeln zusammen gekocht. 
Da fiel mir echt auf, dass es eine Lagersorte ist. Viel festeres Fleisch .. gelbes. 
Die Schenker bauen nur diese und immer wieder aus ihren Stöppern an, kennen aber keinen Namen. Sie sind übrigens 89 und 83 Jahre alt und bewirtschaften ein unglaublich steiles Grundstück.


RE: Kartoffeln 2021 - Grete - 14.09.21

(23.03.21, 09:26)Brumsummsel schrieb:  Im Herbst kauf ich mittlerweile große Säcke Kartoffeln. Schäl die und weck die ein. Ich war es einfach leid im Laden die fauligen zu kaufen. Im Einzelhandel kann man doch mittlerweile fast die Hälfte pro gekauftes Packerl wegwerfen. Vorallem die in den Plastiktüten. Selbst wenn ich auf dem Markt oder direkt beim Bauern gekauft hab wurden mir immer wieder welche mit Frost Schaden angedreht. Bei uns im Dorf gibts über die Sommermonate einen Wochenmarkt Samstags. Da sind nur 2-3 örtliche Bauern die da Obst+Gemüse verkaufen. Leider kaufen die auch viel zu um ihr Angebot zu erweitern. Und dann kann ich den Salat gleich im Laden kaufen.

Oh, das mit dem Einkochen kannte ich gar nicht. Wie machst Du das?  Werden die gekocht und dann in Weckgläser gegeben oder wie machst Du das.  Wenn Du da evtl. 25 Kilo einwecken willst, dann brauchst Du aber viel Platz für Weckgläser.

Trotzdem finde ich das sehr interessant, denn ich habe keinen Keller, auch keinen Erdkeller und bekomme in den nächsten Tagen von einem Bauern 25 KG Kartoffeln.  Ich weiß nicht, wie ich die lagern soll

Wie schmecken die eingeweckten Kartoffeln denn?