Kraut und Rosen
Kartoffeln 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2021 (/Thread-Kartoffeln-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kartoffeln 2021 - Orchi - 02.10.21

wenn die alle so aussehen bleibt zum Essen nix übrig und einlagern geht mit denen auch nicht. Da lohnt die Arbeit nicht um sie in den Keller zu bringen. Ich hatte mir vor kurzem ein 5 kg Säckchen Kartoffeln gekauft, die sind außen auch fleckig unter der Schale, aber das kann ich dick wegschälen, nur schmecken die auch überhaupt nicht  Kotz werde mal eine Suppe probieren und vielleicht noch Charles, wenn das auch nicht schmeckt, werden sie wohl oder übel in der Tonne landen  :devil:


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 02.10.21

Unsere eigenen Kartoffeln reichen nicht mehr lange, dann hole ich wieder welche von "unserm" Bauern.
Nächstes Jahr möchte ich mehr eigene anbauen.
Kartoffeln z.b. von den Diskontern mag ich überhaupt nicht, auch nicht deren Bio-Kartoffeln.


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 02.10.21

(02.10.21, 10:58)Orchi schrieb:   Ich hatte mir vor kurzem ein 5 kg Säckchen Kartoffeln gekauft, die sind außen auch fleckig unter der Schale, aber das kann ich dick wegschälen,

'Dick schälen' steht auf dem Erklärungs-Plakat an der Kiste mit den Aus-such-kartoffeln. 
Die habe ich nicht angeschaut. Offenbar gibt es 2erlei Auffälligkeiten. Bei meiner wäre das ja keine Option. Aber es ist zum Glück immer noch die einzige Auffällige. 
Ja, für den Erzeuger ist das ganz schön doof. 

Unser Edeka vertreibt Produkte eines konventionell wirtschaftenden Landwirtes aus der Region ... ist mir heute wieder auf/eingefallen. Eier, Nudeln und auch Kartoffeln. 
Letztere habe ich früher gekauft, bevor der hiesige Anbau/ Verkauf anfing... das machen übrigens 'studierte Kinder' im Alter meiner Kinder, die das Land ihrer verstorbenen Eltern nicht verpachten wollen ... und mit großem Engagement .. und Geschäftssinn   :thumbup: ..  Feierabend-Wochenend-Bauern sind.


RE: Kartoffeln 2021 - Gudrun - 02.10.21

Hatte jahrelang eine hier aus Polen zugewanderte Kartoffelbäuerin, bei der ich kaufen konnte. Leider ist der kleine Hofladen inzwischen wg. Krankheit geschlossen.
In den Supermärkten ( nicht Aldi oder Lidl ) hier gibt es lose Kartoffeln aus der Region zum selbst Eintüten. Mit denen habe ich inzwischen gute Erfahrungen gemacht.


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 02.10.21

Selber eintüten ist klasse. :clapping:  Als ich hier neu zugezogen war, gab es tatsächlich noch ein Gemüselädchen in der Stadt. Winzig und einziges Personal war der Inhaber. Der hatte einen Sack stehen, aus dem ich mir Mini-kartöffelchen raus klaubte.  smile


RE: Kartoffeln 2021 - Acinos Arvensis - 02.10.21

(01.10.21, 10:11)Phloxe schrieb:  Ich bekomme diesen Winter ein Kartoffelproblem ... vielmehr: 'mein' Anbauer hat eines.  :crying:

Bis jetzt konnte ich bis in den Mai welche holen. Habe dieses Jahr 1 x im Edeka Frühkartoffeln aus der Pfalz gekauft und danach 1 x bei der Erdbeer-bäuerin auf dem Feld, wo ich sowieso gerade mit dem Auto war. Das ist Nachbarort. 

Jetzt steht eine Kiste zum Selbst-aussuchen in der Ladenkammer .. gegen Spende. 
Ich bekam eine gepackte Papiertasche mit Pellkartoffelgröße bereit gestellt. Da habe ich bis jetzt nur diese eine gefunden. Die anderen sind in Ordnung.

[Bild: 42160113dg.jpg]

das ist ringfäule. leider sehr ansteckend, daher dürfen solche kartoffeln und auch die schalen nur in den restmüll, nicht auf den kompost oder die biotonne, denn so verteilt sich das weiter. leider sind wohl immer mehr ackerböden damit verseucht, die bauern können nix dagegen unternehmen, soweit ich weiß. ich hab diese info allerdings schon vor 5 oder 6 jahren eingeholt, als mir die ersten solchen unterkamen. seither passierts immer wieder mal. egal wo man kauft


RE: Kartoffeln 2021 - Phloxe - 02.10.21

Ringfäule .. ok, habe ich noch nie gehört und werde es weiter geben. Meine kam natürlich in den Müll.
Vorletztes Jahr bekam ich ein Abo von 'Black Turtle' geschenkt. Da bekam ich auch ein paar Pflanzkartoffeln zugeschickt. Es stellte sich heraus, dass eine Sorte mit Trockenfäule behaftet war. Die war mir auch unbekannt. 
Und .. zum Glück ...  auch meinem Vater, der einst auch Kartoffeln zum Verkauf anbaute. Er fuhr samstags mit Trecker und 2 Wägen in die Stadt und trug den Leuten das Vorbestellte sackweise in den Keller. Und ich kann mich nicht an jemals Kartoffelkrankheiten erinnern.


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 11.02.22

Neues Jahr - neues Glück, Kartoffelglück. Die frühen sollen ja zeitig in die Erde, hatte mir Ende März/Anfg. April gemerkt. Sollte meine Augen also langsam nach Saatkartoffeln offen halten. Da ich nicht so viele unterbringen kann, lohnt eine Bestellung nicht.
Ab Mitte Februar soll ein guter Zeitpunkt zum vorkeimen sein.
Hat schon wer welche wo entdeckt ? Ich erinnere, daß Hornbach letztes Jahr viel Auswahl hatte.


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 11.02.22

So, war kurz entschlossen bei Hornbach und tatatata, er hatte schon viele schöne Sorten da, auch welche, die ich noch nicht kannte, Blue Bell z.b., eine bunte,  und Baltic Rose. Violette gabs natürlich auch, aber von denen laß ich die Finger.
Habe dann hin und her überlegt beim durchsehen und mich für Goldmarie und Birgit entschieden, weil sie festkochend und früh sind. Bei den o g bunten befürchte ich, daß sie eher mehligkochend sind und das mag ich überhaupt nicht.
Letztes Jahr hatte ich u.a. die schöne Rosara ausprobiert, die gekocht für Auge und Zunge ein Reinfall war...weißfleischige Kartoffeln wurden früher Saukartoffeln genannt  biggrin

Jetzt möchte ich unbedingt noch die Rote Emmalie oder Rosemarie haben.


RE: Kartoffeln 2021 - Melly - 11.02.22

Die 'Emmalie' soll sehr gut schmecken laut "dem Landei". Goldmarie hatten wir, wenn mich nicht alles täuscht, aus dem Crowdfarming, die war total lecker.