Kraut und Rosen
Kartoffeln 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kartoffeln 2021 (/Thread-Kartoffeln-2021)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Kartoffeln 2021 - Bärbel - 22.03.22

Jetzt schon pflanzt Ihr Kartoffeln? Habt Ihr keinen Nachtfrost mehr?

Ich habe mir beim Kartoffel-Müller eine bunte Mischung bestellt, waren sehr viele Kartoffeln :thumbup: . Als Sohn + Freundin (die Veganerin :rolleyes: ) da waren, hab ich eine bunte Auswahl als Pellkartoffel mit Zaziki und Knoblauchöl serviert, die Bunten kamen sehr gut an Yes 
Der Rest fängt grad an zu keimen, gestern hab ich sie in so große Eierschachteln gelegt und mit Zeitung abgedeckt, ich denk, die werden bald auch pflanzbereit sein.

Hab bei "meinem" Kartoffelbauern im Dorf nachgefragt, der sagt, Ende April legen, wenn die Erde warm ist. Aber bis dahin werden die Triebe bestimmt schon zum Garagentor raus guggen :w00t:


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 22.03.22

Bei entsprechendem Wetter können Frühkartoffeln im März in den Boden, hatte ich mir so gemerkt. Geplant hatte ich das Legen für das letzte März-WE, aber diese Woche ist das Wetter mit Sonne und 18/19 Grad gut. 
Ich habe Abdeckungen fürs Hochbeet, falls der April noch Kälte bringt.
Zum keimen hatte ich sie offen in einen hellen Raum gelegt. Ich kenne keine der drei Sorten, bin also wieder gespannt.


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 13.04.22

Von den früh gelegten ist noch nichts zu sehen, dafür war es nachts zu kalt.

Falls noch wer Pflanzkartoffeln sucht : bei Lidl lagen gestern ganz viele Beutel in verschiedenen Sorten, neu eingetroffen.


RE: Kartoffeln 2021 - Melly - 13.04.22

Eigentlich wollte ich ein kartoffelloses Jahr durchziehen, aber nun sind so kleine gekaufte Kartoffeln liegen geblieben und keimen munter vor sich hin. Also habe ich überlegt, ob ich die nicht einfach in meine Wanne oben schmeiße, mit Erde bedecke und abwarte, was passiert. Wahrscheinlich wird das nicht viel bringen von diesen Minis, sind mir aber zu schade zum Entsorgen.


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 13.04.22

Die Kartoffeln, die ich vorgestern noch gelegt hatte, waren ein Mitbringsel von GGs Einkauf, eigentlich waren die Plätze belegt. Da ich aber noch viele Kübel in unterschiedlichen Größen, Breiten und Höhen hier habe, kamen sie kurzerhand in große Kübel. 20 cm Erde rein, Kartoffel drauf und wieder Erde drüber. Wenn sich das erste Laub zeigt, gibts wieder was Erde obendrauf. Hatte ich vor Jahren schonmal probiert und klappte gut. Zum ernten kippt man die Kübel einfach in eine Schubkarre und sammelt die Knollen ein.
Da ich dieses Jahr auf die Exoten verzichte, kann ich die Stellplätze für die Kübel ja anderweitig vergeben.
Was soll ich kübelweise Süßkartoffeln anbauen, wenn nur ich sie mag ?

Frühkartoffeln heißen ja so, weil sie eine kurze Reifezeit haben - ich hatte an anderer Stelle gelesen, daß manche nach der Ernte, z.b. Ende Juli/Anfang August, nochmals Frühkartoffeln legen, die sie dann ca. im November ernten, wenn der Herbst mild war. Könne ich eigentlich auch mal ausprobieren.


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 26.05.22

Die ersten Kartoffeln blühen, Blüten einer rotschaligen Sorte :

[Bild: 43686573le.jpg]


RE: Kartoffeln 2021 - Melly - 26.05.22

Oh, apart. smile


RE: Kartoffeln 2021 - Orchi - 27.05.22

ich hatte die restlichen Kartoffeln vom Vorjahr am 13. April verbuddelt. Die haben sich schön entwickelt eine ist schon richtig hoch gewachsen, die wird wohl in einigen Tagen Knospen entwickeln, die anderen sind noch zu klein


RE: Kartoffeln 2021 - greta - 14.06.22

Bevor Tochter alles einsackte, konnte ich noch 2 Knollen der sehr frühen Sorte Cherie ablichten :

[Bild: 43808299at.jpg]


RE: Kartoffeln 2021 - Brumsummsel - 22.06.22

[Bild: 20220622-101653.jpg]
Das ist mein Kartoffel Versuch. Im TV hab ich einen Bericht gesehen das Kartoffeln nur auf die Wiese gelegt wurden. Dann kam Stroh drüber und wurden bis zur Ernte nimmer beachtet. Ich gieße gelegentlich. Bei dem TV Bericht war das Ernte Ergebnis richtig gut. Daher wollte ichs auch probieren. Bin schon gespannt was raus kommt. 
Ich hab Bamberger Hörnchen drin