Kraut und Rosen
K&R Chat - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Diskussionen und Fragen zum Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Diskussionen-und-Fragen-zum-Forum)
+--- Thema: K&R Chat (/Thread-K-R-Chat)

Seiten: 1 2 3 4


K&R Chat - eagle1 - 18.11.11

Hallo,
ich weiß nicht ob es im früheren Forum einen Chat gab, bzw. das Thema dort schon diskutiert wurde.
Deshalb werfe ich die Frage einfach mal (ketzerisch) auf:
Was haltet ihr von der Idee einen Kraut&Rosen Chat einzurichten?

Randbedingungen:
(1) Vorteile
(2) Nachteile
(3) ist es innerhalb dieses Forum mit einer entsprechender Softwareerweiterung möglich?
(4) wenn ja, was würde das mehr kosten und wie könnte man das bezahlen?
(5) wie viel Mehraufwand fällt für die Admins an?
(6) ???

Viele Grüße, Hubert



RE: K&R Chat - Yarrow - 19.11.11

Würde ich nicht gut finden, denn erstens führt das immer zu Klüngelbildung, und zweitens würde man dann hier nicht mehr jeden Austausch mitkriegen. Das Forum würde eine Menge Inhalte verlieren, die eben mal zwischen zwei, drei Leuten im Chat diskutiert werden, aber die anderen wohl auch interessiert hätten. :thumbdown:


RE: K&R Chat - Acinos Arvensis - 19.11.11

ich brauch sowas nicht, das ist ein Zeitdieb. ich komm eh schon immer so schlecht mit dem Ar.. vom PC-Platz weg und wenn dann mal so ein Gespräch am Laufen ist...
außerdem brauch ich immer Zeit, um etwas zu lesen und sacken zu lassen. so prompt im Zugzwang antworten zu müssen ist mir zu stressig. ich telefonier aus diesem Grund auch absolut ungern.


RE: K&R Chat - tulipan - 19.11.11

(19.11.11, 15:09)Acinos Arvensis schrieb:  ich brauch sowas nicht, das ist ein Zeitdieb.
hast recht, Annie...... wenn ich bedenke, wieviel Zeit meine Tochter aufbringt, um auf ICQ rumzuquatschen (statt sich mir UNS zu unterhaten :whistling: )
ABER: Ab und an mal fände ich es doch ganz nett, mit den Krauterern zu schnacken. Hätte schon seinen Reiz, nicht als Dauereinrichtung, aber vielleicht zu bestimmten Terminen oder Anlässen???? In einem anderen Forum gab es diese Möglichkeit, so eine Art virtuelle Cocktailparty. Könnt ihr euch das vorstellen, so ein Wohnküchengeplauder? Ich schon - und ich fänd´s schön.
LG
tulipan



RE: K&R Chat - Acinos Arvensis - 19.11.11

och jaaa - so als "Happy Hour - Dämmerstündchen - Frühschoppen - Kaffeekränzchen - Fußballtrost" grins... je nachdem für welchen Zeitpunkt das angesetzt wird.. das hätte schon einen Reiz.


RE: K&R Chat - tulipan - 19.11.11

(19.11.11, 19:08)Acinos Arvensis schrieb:  Fußballtrost" grins... je nachdem für welchen Zeitpunkt das angesetzt wird.. das hätte schon einen Reiz.
Könnten wir heute brauchen - Hannover hat sich in Wolfsburg so furchtbar blamiert - 4:1 ::hammer::angry:
Aber genauso: Dämmerschoppen mit Hollersekt oder Ayurvedatee, je nachdem
LG
tulipan



RE: K&R Chat - Gudrun - 19.11.11

(19.11.11, 19:19)tulipan schrieb:  Könnten wir heute brauchen

... naja ... wenn's wer braucht
staunt Gudrun




RE: K&R Chat - Brumsummsel - 20.11.11

Ich brauch keinen Chat :blush:
So wie es jetzt ist, ist es gut für mich. Ich kann in Ruhe alles nachlesen (was ja in einem Chat nicht mehr ginge) und dann nach reichlicher Überlegung meinen Senf dazu geben. :whistling:


RE: K&R Chat - Salvia - 20.11.11

Hallo Hubert,
zu deinen Randbedingungen kann ich nichts beisteuern, damit bin ich total überfragt.
Aber ab und an ein Schwätzchen halten zu können, fände ich nicht schlecht. Einfach weil es einem danach ist. Oder auch zu einem vorher angekündigten Zeitpunkt und Thema.
Klar kann ein Chat ein Zeitfresser sein. Aber mit Selbstdisziplin müsste dies doch auch in Griff zu bekommen sein.:lol: Spätestens im Frühjahr würde es mich eh wieder mehr in die reale grüne Welt ziehen.


RE: K&R Chat - Lilli - 20.11.11

(19.11.11, 19:19)tulipan schrieb:  
(19.11.11, 19:08)Acinos Arvensis schrieb:  Fußballtrost"
Könnten wir heute brauchen - Hannover hat sich in Wolfsburg so furchtbar blamiert - 4:1 ::hammer::angry:

Damit, liebe tulipan, sollten wir uns nicht in einen chat drängen lassen. Ist schließlich kein peinliches Thema, wie hier gern getan wird :cool: . Das Herbst- und später Wintercafé vielleicht? Ich hätt da aber gestern aus meiner Freude über Mönchengladbach kein Hehl gemacht. Und am Dienstag nicht aus der gegen Holland. Au ja, da hätt ich hier drüber schreiben sollen, denn zu Haus durft ich mich ja nicht freuen, da musst ich eher trösten.
Gudrun darf dort dann halt hin und wieder mal stänkern :devil: .

Grundsätzlich stimme ich schon Yarrows Argumenten zu - obwohl, es wird ja auch viel gemailt. Ist ja auch nicht viel anders und ich katapultiere mich schon da immer ins Abseits, weil ich‘s immer nur will und nicht tu.
Andererseits, ein chat wär ja wohl eher was zum Klönen und wohl weniger zum Abhandeln tiefsinniger Themen. Vorstellen könnt ich mir z.B. auch etwas vereinfachte Terminabsprachen.

Ein Zeitproblem, das zu nutzen, hätt ich aber wohl auch - wenn ich allein dran denke, wie lang ich‘s schon nicht mehr ins facebook geschafft habe.

Unterm Strich: Es dürfte ja wohl ein Aufwand sein, das zu erstellen. Und ob das bei der geringen Gegenliebe und dann evtl. Nutzung lohnt?

Für mich käme evtl. noch dazu, dass das Forum dann noch schwieriger zu laden wäre. Wenn mein internet grad nicht recht will, hab ich manchmal schon Probleme, z.B. den editor geladen zu kriegen und muss manchmal entnervt aufgeben, während ich mich auf anderen sites noch tummeln kann.

Also ich bin nicht dafür und nicht dagegen :laugh: .

Liebe Grüße, Lilli