Kraut und Rosen
Huhu, ich bin neu hier... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Huhu, ich bin neu hier... (/Thread-Huhu-ich-bin-neu-hier)

Huhu, ich bin neu hier... - Menino - 13.02.21

Hallo guten Tag,
mein Name ist Sandra und ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich habe einen "kleinen" Garten (150qm) und bin seit 10 Jahren Rosenfan. Ich bin völliger Laie, ich mache einfach immer so, wie ich denke und meine Rosen waren all die Jahre wunderschön. Jetzt aber bestehen sie zu 2/3 nur noch aus Stamm und ich habe einfach keine Ahnung, wo genau ich die Stämme abschneiden kann :-( Ich hoffe, dass mir hier vielleicht irgendjemand helfen kann? Kann ich einfach Fotos hochladen mit den Rosenstämmen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße an alle  :clap: Sun 
P.S. Menino ist mein fast 17 Jahre alter Podenco-Mischling und mein ein und alles....

RE: Huhu, ich bin neu hier... - Katze - 13.02.21

Hallo Sandra und willkommen!
Bitte, Fotos zeigen (vielleicht besser in Rosenforum) und Sortennamen, falls bekannt. Was für Rosen sind das - Edel-, Strauch- oder gar Kletterrosen, einmal- oder öfterblühend? Das ist wichtig für den Schnitt. Du hast sie seit 10 Jahren - wie hast du sie denn bis jetzt geschnitten - was heißt "wie ich denke"? Stark, wenig, wie oft? 
Rosen sollten nicht veralten, dh sollen regelmäßig verjüngt werden - immer wieder ganz alte, dicke, gräuliche Triebe ganz rausnehmen, zB einmal im Jahr den ältesten Trieb ganz rausschneiden. Wenn sie schon zu 2/3 aus nackten Stämme bestehen, dann gibt es 2 Varianten: 
1.Für ganz mutige - die ältesten Triebe ganz entfernen und alle anderen um die Hälfte einkürzen (kommt auf die Sorte an wieviel)
2.Für nicht so mutige - die ältesten Triebe ganz wegnehmen, die Hälfte der verbliebenen, jüngeren Triebe auf die Hälfte kürzen, die andere Hälfte länger lassen. Die Rose in dem Jahr beobachten - wie sie sich entwickelt und wie sie wächst. Im nächsten Frühjahr die andere, im Vorjahr länger gelassene Hälfte, kräftiger einkürzen. Also die Verjüngung auf 2 Jahren machen.
In den nächsten Jahren regelmäßig schneiden und immer wieder einen dicken, alten Trieb wegnehmen, damit die Rose neue, junge Triebe von der Basis bildet und blühfreudig bleibt. Keine langen, nackten Triebe mehr zulassen.
Egal für welche Variante du dich entscheidest - nach so einem Schnitt - die Rose gut düngen und wässern in dem Jahr, damit sie sich wieder aufbauen kann.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. 
Es werden sich bestimmt andere auch dazu äußern. 
Fotos sind immer hilfreich.
LG Karin

RE: Huhu, ich bin neu hier... - Salvia - 13.02.21

[Bild: 40538272tl.jpg]

Sandra und auch Menino.

Zu den Rosen bekommst du bestimmt noch Tipps, nur halt von mir leider nicht.  :blush: Ich habe zwar welche, aber mich trotzdem als völlig inkompetent ansehe, wenn es um Rosenthemen geht.  wink  Uns eint aber etwas anderes. Hab auch nur einen Minigarten um das Haus herum. smile
Hier dann noch ein Link mit Infos zum Bildereinstellen.
Anleitung: Bilder einstellen.

RE: Huhu, ich bin neu hier... - Menino - 13.02.21

Hallo liebe Karin, hallo liebe Salvia,
danke für die schnellen (und ausführlichen) Antworten. Wir kommen schon zum ersten Problem. Ich habe KEINE AHNUNG, was das für Rosen sind. :-) Ich habe das -glaube ich- ziemlich sinn- und planlos gehalten. Mal mehr, mal weniger abgeschnitten. Das Problem ist, dass es jetzt bei den meisten nur noch 2 ziiiemlich dicke Stämme sind, die über einen halben Meter hoch sind und dann erst die Verästelungen kommen mit den Blüten. Meinst Du "Stamm" mit "Trieb", heißt ich kann diese megadicken Stämme einfach ganz unten abschneiden? Ich würde sehr gerne mal Fotos einstellen, dann könnt Ihr Euch das ansehen. Alle sind auf jeden Fall mehrfach blühend. Und ich denke, es sind Edelrosen. Die einzigen, die ich definitiv abgrenzen kann (so eine habe ich auch) sind Strauchrosen. Ich stelle einfach auch ein paar Fotos von den Rosen in Blüte ein, dann seht ihr es ja. Ich muss mir die Anleitung mit dem Bilder hochladen erst noch genau durchlesen, das mache ich heute Abend und dann stelle ich die Bilder ein im Rosenforum, so wie Du schreibst, Karin.
Mein größtes Problem ist, dass ich schon -zig Anleitungen gelesen habe und dann trotzdem nicht weiß, wo genau ich schneiden soll und wieviel. Ich freue mich auf "konkrete Anweisungen" hahahahaha
Bis später!

RE: Huhu, ich bin neu hier... - Menino - 13.02.21

Danke für das Willkommen und die Anleitung, Salvia!