Kraut und Rosen
Huhu, ich bin neu hier... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Huhu, ich bin neu hier... (/Thread-Huhu-ich-bin-neu-hier)

Huhu, ich bin neu hier... - Menino - 13.02.21

Hallo guten Tag,
mein Name ist Sandra und ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich habe einen "kleinen" Garten (150qm) und bin seit 10 Jahren Rosenfan. Ich bin völliger Laie, ich mache einfach immer so, wie ich denke und meine Rosen waren all die Jahre wunderschön. Jetzt aber bestehen sie zu 2/3 nur noch aus Stamm und ich habe einfach keine Ahnung, wo genau ich die Stämme abschneiden kann :-( Ich hoffe, dass mir hier vielleicht irgendjemand helfen kann? Kann ich einfach Fotos hochladen mit den Rosenstämmen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße an alle  :clap: Sun 
P.S. Menino ist mein fast 17 Jahre alter Podenco-Mischling und mein ein und alles....

RE: Huhu, ich bin neu hier... - Katze - 13.02.21

Hallo Sandra und willkommen!
Bitte, Fotos zeigen (vielleicht besser in Rosenforum) und Sortennamen, falls bekannt. Was für Rosen sind das - Edel-, Strauch- oder gar Kletterrosen, einmal- oder öfterblühend? Das ist wichtig für den Schnitt. Du hast sie seit 10 Jahren - wie hast du sie denn bis jetzt geschnitten - was heißt "wie ich denke"? Stark, wenig, wie oft? 
Rosen sollten nicht veralten, dh sollen regelmäßig verjüngt werden - immer wieder ganz alte, dicke, gräuliche Triebe ganz rausnehmen, zB einmal im Jahr den ältesten Trieb ganz rausschneiden. Wenn sie schon zu 2/3 aus nackten Stämme bestehen, dann gibt es 2 Varianten: 
1.Für ganz mutige - die ältesten Triebe ganz entfernen und alle anderen um die Hälfte einkürzen (kommt auf die Sorte an wieviel)