Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Julchen - 19.04.21

Wir hatten es davon letztes Jahr mal, ja.

Bei uns ist die Erde ganz kalkig, Karwendel hat. Aber da mein Mann Blaubeeren liebt ... haben wir 6 Büsche im Garten. Die wurden mit der Zeit immer popliger, haben fast nicht mehr getragen. Dann fingen wir an, ganz sporadisch und unregelmäßig mit Essigwasser zu gießen, und letztes Jahr hatten wir eine Wahnsinnsernte.

Hier steht das: https://www.kraut-rosen.de/Thread-statt-Torf-Essigwasser-gie%C3%9Fen?pid=203271#pid203271

Und Moonfall, ich sehe gerade, du hast mich damals schon interviewt mit der Essigessenz tongue

Was mit dem Säuregehalt ist, kann ich dir nicht sagen, wir prüfen das nicht. Sondern mein Mann kippt halt immer mal ein bisschen Essigwasser drüber, wenn es ihm gerade in den Sinn kommt. Denkt sich wahrscheinlich "unregelmäßig ist immer noch viel viel besser als nie" biggrin


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Julius - 19.04.21

(19.04.21, 21:31)Acinos Arvensis schrieb:  wird schwierig, da bei uns keiner kaffeetrinker ist.

Habt ihr nicht vielleicht ne Bäckerei oder so in der Nähe, die Kaffee verkauft? Sorry, ich weiß gerade nicht, ob du ländlich oder städtisch wohnst.  :noidea: Bei denen könnte man mal nachfragen, ob sie den Satz abgeben würden.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 19.04.21

Ah, danke, Julchen, das wollte ich doch nachmachen. Komplett vergessen.  :noidea:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 19.04.21

(19.04.21, 22:17)Julius schrieb:  Bei denen könnte man mal nachfragen, ob sie den Satz abgeben würden

... hier habe ich schon nachgefragt in einem Riesendingens, das Kaffee am Ort und to go verkauft ... nix zu machen!

Und in Annies Umgebung wird's noch schwieriger, denke ich mal.

Hab das mit dem Essig auch probiert - hatte aber nicht solche Erfolge wie Julchens GG. Hier wachsen viele Nachkommen des ersten Amselpapas heran, den ich vor Jahren dabei beobachten konnte, wie er seinem Nachwuchs beibrachte, dass auch blaue Beeren was Feines sind.

Aber ich gönne sie ihnen, weil viele Amseln mir  inzwischen hilfreich zur Seite stehen, indem sie Nacktschnecken genauso zum Fressen zurecht schmieren wie Regenwürmer. Nyam


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Julchen - 19.04.21

Was hast du denn für poplige kleine Nacktschnecken, dass die durch ein Amselhälschen passen, geschmiert oder nicht geschmiert?

Solange du die oberbayerischen Riesenbergnacktschneckenmutanten nicht gesehen hast, weißt du nicht, was N a c k t s c h n e c k e wirklich bedeutet Clown


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 20.04.21

Yahoo  also die Amseln fangen sehr früh im Jahr an ... kruschteln im Laub in den Beeten herum ... und dann schmieren sie die aufm Rasen platt Dance


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 20.04.21

Da hast du aber tolle Amseln! Hier wurschteln sie auch in den Beeten, aber ohne Schnecken!! :laugh:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Catana - 20.04.21

Die Riesenmutanten haben wir hier auch und Amseln habe ich an denen noch nicht gesehen, dafür aber mal wie eine fette Kröte versucht hat, so ein Riesending runterzuwürgen. Also das war wirklich die Faszination des Widerlichen.  :w00t: :laugh:
Hat eigentlich jemand von euch Schnegel?


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 20.04.21

... ja sogar Bierschnegel nicht nur Tigerchen. Irgendwo müssen wir auch einen Faden zu dem Thema haben ...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 20.04.21

(19.04.21, 22:17)Julchen schrieb:  Und Moonfall, ich sehe gerade, du hast mich damals schon interviewt mit der Essigessenz tongue

Was mit dem Säuregehalt ist, kann ich dir nicht sagen, wir prüfen das nicht. Sondern mein Mann kippt halt immer mal ein bisschen Essigwasser drüber, wenn es ihm gerade in den Sinn kommt. Denkt sich wahrscheinlich "unregelmäßig ist immer noch viel viel besser als nie" biggrin

Unglaublich!  :w00t: Entweder habe ich das "Rezept" damals übersehen oder vergessen.  :blush: 
Danke für den Hinweis, jetzt kann ich zeitgerecht meine Heidelbeeren damit gießen.  :clapping: