Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 24.04.21

Margot, um den Butterkohl beneide ich Dich, genieße ihn und zeig vielleicht mal ein Bild.
Ich hätte den gerne mal ausprobiert, fand aber nirgends Samen und für 1 Tüte lohnt bestellen nicht.

Ich habe heute weiter Schei*kraut gerupft und gerodet, um völlig überwucherten Staudenaustrieb frei zu legen. Das Zeug ist dieses Jahr die Pest, weil dermaßen fett und hoch, weil ihm das kalte Wetter mit feuchtem Boden so gefällt. Ich könnte echt drauf hauen. Dazwischen überall diese Gundelrebe oder was anderes kriechendes.
Meine noch spät im November gepflanzten Elfenblumen/Epimedium waren auch völlig überwuchert und ich war froh, mir die Stellen markiert zu haben, sodaß ich sie wieder finden konnte.

Außerdem haben die Hunde das Buddeln in den Beeten entdeckt - es gab ganz viel Mecker - und bereiteten deshalb zusätzliche Arbeit und Kollateralschäden.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 24.04.21

(24.04.21, 19:03)greta schrieb:  ...Ich habe heute weiter Schei*kraut gerupft und gerodet, um völlig überwucherten Staudenaustrieb frei zu legen. Das Zeug ist dieses Jahr die Pest, weil dermaßen fett und hoch, weil ihm das kalte Wetter mit feuchtem Boden so gefällt. Ich könnte echt drauf hauen. Dazwischen überall diese Gundelrebe oder was anderes kriechendes...
:lol:  Welches Kraut ist die Schei*kraut bei dir? Bei mir gibt es ein Paar Schei*kräuter. Die werde ich nie los, aber dezimieren kann frau, mit viel Schweiß und Muskelkraft.
Ich bin heute komplett kaputt - habe den ganzen Tag Rasenpflege betrieben - mähen, vertikutieren, Moos auskämmen, düngen und anschließend gießen. 
Salatsamen habe ich direkt ins Hochbeet gestreut, sollte klappen  :noidea: , oder zu kalt?
Nachher habe ich alle Kräutersamen, die ich in meinen Vorräten gefunden habe, ins Hochbeet ausgesät. Manche sind recht alt - 5Jahre alt? - ob dies was wird? Hat jemand Erfahrung mit alten Kräutersamen? Das sind lauter einjährige Kräuter, wie Dille, verschiedene Basilikumsorten, Koriander, Petersiele und co.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 24.04.21

(24.04.21, 19:03)greta schrieb:   Dazwischen überall diese Gundelrebe .. 

:thumbup:  Genau der an den Kragen zu gehen, habe ich heute auch angefangen. Ich lasse seit ein paar Jahren recht viel Wildkraut in den Staudenbeeten, weil deren Blüten vielen Insekten gefallen. 
Aber jetzt muss ich doch mal etwas weniger duldsam sein. Habe heute schon mal einige Phlöxe befreit  ...  auch um sie mal gezielt düngen zu können. 
Es macht mir auch Freude, so am Boden entlang zu kriechen und zu begrüßen, was sich Nettes zeigt. Die Wiesenraute ... von der letzten Offene-Gärten-Reise mitgebracht  ... ist noch vorhanden. 
Muskatellersalbei ist mir noch keiner begegnet. Schade. 
Das Scharbockskraut ist hier übrigens ziemlich zahm... nervt nicht.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 24.04.21

Katze, mit dem Sch... kraut meint Greta das Scharbockskraut.

Das ist bei mir auch nicht so alles überwuchernd. Dafür der Giersch, da war ich anfangs in einem Beet nachlässig, jetzt wächst er schon an vielen Ecken. Der weiss offenbar auch, dass ich im Frühling andere dringende Baustellen habe und breitet sich inzwischen kräftig aus. 
Die 2. Pest ist Efeu, der hübsch die häßliche Gartenmauer hochwächst, und wenn ich mich umdrehe, rankt er auch am Boden entlang und auf alle Bäume.

Heute war ich aber mit dem Teich beschäftigt und habe die trockenen Rohrkolben vom Vorjahr abgeschnitten und herausgefischt, dazu noch abgesunkene Blätter und erste Algen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 24.04.21

Scharbockskraut gibt es hier erst seit kurzer Zeit, noch finde ich die Blüten hübsch! Giersch ist ätzend, der steht hier auch überall!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 25.04.21

meine Freundin hatte immer das Franzosenkraut als Sch.... Kraut bezeichnet, weil sie es kaum aus ihrem Spargelbeet heraus bekam  Clown

Mein Mann und ich haben gestern meinen Gartenraum neu gestaltet  :whistling: morgens habe ich schon alles ausgeräumt, Schränke geleert, gekehrt und anschließend geputzt. Gegen Mittag kam Töchterchen mit den "neuen Möbeln" GG hat den Schrank zusammen gebaut und gleich noch 2 neue Ablagebretter zurecht geschnitten und eingebaut, der Schubladenschrank konnte gleich gestellt werden, und dann wieder alles einräumen. Das hat sich aber nicht so einfach gestaltet, ich konnte nicht eins zu eins einräumen, weil die neuen Möbel ganz andere Maße haben. Aber jetzt ist alles wieder schön ordentlich und sauber, bis die ersten dreckigen Gartengerätschaften von draußen wieder eingeräumt werden  :devil:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 25.04.21

Sowas müssen wir hier auch mal machen, in meinem Gärtnerschuppen. Aber da tut sich der Herr sehr schwer! :whistling:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - geranium - 25.04.21

(24.04.21, 17:21)Gudrun schrieb:  @ Geranium

Zitat:hat vorgestern den letzten, im Keller überwinterten Zuckerhutsalat  angebraten und mit Kurkumasahnesoße und Kartoffeln verspeist.

 Mir ist dazu bisher nur Bütterchen und Zitronensaft
eingefallen. 

ach, liebe Gudrun, so ein richtiges Rezept dafür gibt es nicht
ich habe den Zuckerhut (es waren drei kleinere) halbiert, in Ghee von beiden Seiten angebraten. Dann hatte ich einen Becher Sahne, der weg musste, mit Salz, bisschen Muskat und ca. 1 Teel. Kurkuma verrührt und zu den Zuckerhüten gegossen, fertig.

lg margot, hat es auch noch mal aufgewärmt gegessen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - geranium - 25.04.21

(24.04.21, 19:03)greta schrieb:  Margot, um den Butterkohl beneide ich Dich, genieße ihn und zeig vielleicht mal ein Bild.
Ich hätte den gerne mal ausprobiert, fand aber nirgends Samen und für 1 Tüte lohnt bestellen nicht.
greta, noch ist er sehr klein und nicht unbedingt als Butterkohl zu erkennen, aber ich werde mal ein Foto machen bei Gelegenheit
ich hätte auch noch ein paar Samen übrig, könnte ich dir gerne schicken, noch ist es nicht zu spät für eine Aussaat
kannst ja deine Adresse per PN schicken, wenn du interessiert bist.
lg margot


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 25.04.21

(24.04.21, 22:32)Moonfall schrieb:  Die 2. Pest ist Efeu, der hübsch die häßliche Gartenmauer hochwächst, und wenn ich mich umdrehe, rankt er auch am Boden entlang und auf alle Bäume.

Ich habe da eine ganze Zaunseite, die mit Efeu bewachsen ist - wahrscheinlich als Sichtschütz/Zaunverschönerung gedacht. Ich weiß nicht mal, wie und wann ich den schneiden soll  :huh: . Das geht doch nicht mit der Heckenschere, oder? Die Ranken hängen schon über 1 Meter in alle Richtungen und am Boden rankt er auch überallhin. Irgendwie muss ich versuchen ihn im Zaum zu halten  :huh1: