Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 03.05.21

Der erste Schauer hat mich schon wieder rein getrieben! Der Wind nimmt hier schon Fahrt auf, die ersten Tomaten habe ich nach oben gebracht, die anderen werden wohl hier unten fristen müssen im Gärtnerschuppen. Hoffe, dass sie etwas durchgepustet werden, bevor ich sie einräume. Die Stauden, die ich eigentlich in Angriff nehmen wollte, müssen warten. Was bin ich froh, wenn das Gemüse-Gedöns mal an Ort und Stelle bleibt!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 03.05.21

Anstatt in den Garten zu gehen, war ich in 2 Gartencentern  smile Das eine liegt auf meiner Einkaufsrunde, war sehr gut besucht und es wurden Regale um Regale voller Pflanzen herein geschoben, überwiegend Einjährige, Lavendel, Kräuter, Beerensträucher usw.  sogar Gräser waren dabei. Außer 2 Polsterphlox wollte ich aber nichts haben.
Ich bin dann 20 km weiter in eine andere Stadt gefahren, um das dortige GC auch mal wieder zu durchforsten. Ich hatte auf eine bestimmte Clematis gehofft, weil sie davon immer viele haben, aber die Gesuchte war nicht dabei, dafür u.a. ganz niedrige Neuzüchtungen mit Riesenblüten, die sich "Patio" nannten, hatte ich noch nie gesehen.
Die üblichen, gestäbten Clematis waren mit nur 1 Trieb ziemlich dünn.
Das Kräuter- und -Gemüsepflanzenangebot war riesig, hätte ich nicht erwartet. Neben vielen verschiedenen Kohlpflanzen und Salaten, gab es jede Menge Tomaten, verschiedene Yakonpflanzen und 4erlei knollenbildende  Bataten, wovon ich eine in violett, außen wie innen, mitnahm.
Das Gemüsepflanzenangebot scheint gut anzukommen, viele nahmen sich welche mit.
Bei einer Petunie, deren Farbspiel von grünlich-gelb bis blaß-creme-orange reichte, konnte ich nicht widerstehen, verwaschene Farben mag ich gern.

Als ich heim kam, traf ich die Nachbarin, die mit einem Eimer Kaffeesatz schon auf mich wartete. Ich weiß zwar noch nicht, was ich damit mache, aber sie bekam eine Gurkenpflanze, 2 Töpfchen mit vorgezogenen Buschbohnen und noch 1 Tomätchen dafür.

Die Nacht soll wieder kalt werden, 0 Grad -> nachher alles einräumen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 03.05.21

(03.05.21, 17:43)greta schrieb:  Das Kräuter- und -Gemüsepflanzenangebot war riesig, hätte ich nicht erwartet. Neben vielen verschiedenen Kohlpflanzen und Salaten, gab es jede Menge Tomaten, verschiedene Yakonpflanzen und 4erlei knollenbildende  Bataten, 

Schöner Ausflug, Greta.  smile  Von dem, was du schreibst, kann ich nur träumen. So tolle Auswahl gibt es hier nicht .. mangels interessierter Kunden. 
Mit meinem nicht erschienen Besuch plante ich eine Tour .. GC und Kurpark. Nun verschoben. 
Ein Aztekisches Süßkraut hätte ich gerne wieder. 
Und die Nachbarin hast du ja 'fürstlich entlohnt'. Ich liebe das auch: Pflanzen ab zu geben an Menschen, die sich darüber freuen. 
Mir hat die Aussicht auf Regen wieder enorm Energie verschafft. Nach dem Kaffee habe ich noch ziemlich viel Beet-gelände bearbeitet .... und ganz neue Ideen bekommen bzgl : wie es dieses Jahr werden kann.  :angel:
Sobald es regnet, muss ich Stauden verpflanzen. Um alle zu gießen, bin ich zu wassergeizig.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 03.05.21

Phloxe, neue Ideen fürs Gemüsebeet finde ich immer gut, egal ob andere Pflanzen probieren oder die Anordnung verändern. Was zu was paßt und was an anderer Stelle angebaut werden sollte, weißt Du auswändig, ich muß da nachlesen.

Ich habe meine Hochbeete jetzt alle bestückt, sogar Knoblauch ist diesmal dabei, für mich Premiere, ich freu mich schon drauf und bin gespannt, wie die wachsen.
Zuckerschoten und Möhren habe ich weggelassen, die waren letztes Jahr nicht der Hit, aber Rote Beete ist seit meinem 1. Versuch damit immer dabei.
Bald kann ich den ersten Salat ernten - ich sollte dringend neuen säen.

Je nach Wetterentwicklung mache ich dieser Tage die Tomatenplätze fertig.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - daki - 03.05.21

(03.05.21, 19:58)greta schrieb:  Ich habe meine Hochbeete jetzt alle bestückt, sogar Knoblauch ist diesmal dabei, für mich Premiere, ich freu mich schon drauf und bin gespannt, wie die wachsen.

Je nach Wetterentwicklung mache ich dieser Tage die Tomatenplätze fertig.

smile  Freu dich auf den Knoblauch, denn der schmeckt unvergleichlich viel besser als die getrockneten Dinger.
Ich habe noch von letztem und vorletztem Jahr im Hochbeet und dieses Jahr sehr viele kleine Pflanzen überall verteilt.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 03.05.21

ich hab mit knoblauch irgendwie nicht so das talent. steck ihn in den boden und er wächst auch brav - meistens jedenfalls, aber unten wird dann nur ein winzling dran. das soll man dann rausnehmen und später wieder einpflanzen, hat man mir mal gesagt. aber ich weiß nimmer wann man ihn raustut und wann man ihn wieder reinsetzt.. wenn ich ihn einfach im boden lass, isser irgendwann spurlos verschwunden. was mach ich da verkehrt?
meine mutter hatte mal den ganzen garten mit knoblauch bestückt gehabt wegen wühlmäusen. dann hatten wür überall welchen drin. aber auch der war immer nur sehr klein geblieben. auch die gebildeten knollen nur spärlich und dann auch einfach verschwunden. liegt vielleicht an unserem lehmig schweren boden. ich hatte auch schon welche im hochbeet, aber die wurden ausgegraben und verschleppt oder gefressen. ein riesiges loch wo die knollen hätten sein sollen. welches vieh is da denn scharf drauf?


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 03.05.21

(03.05.21, 19:58)greta schrieb:    Was zu was paßt und was an anderer Stelle angebaut werden sollte, weißt Du auswändig, ich muß da nachlesen.

Oh, nein, zu viel der Ehre. Vor Allem vergesse ich tatsächlich Dinge. Letztes Jahr habe ich mich erfolgreich mit der Dreh-herz-mücke angelegt .. indem ich den kleinen Köhlern die Traubenschutzsäckchen 'anzog'. Dieses Jahr komplett nicht dran gedacht. Die Romanesco sehen verdächtig aus. Aus Wirsing und Kohlrabi scheinen sich die Viehcher nichts zu machen. Hausmannskost.  Clown
Das vorige Woche neu Gepflanzte ist alles grün verhüllt. Aber die 6 Befallenen spielen ihnen natürlich in die Karten. Ich hätte die so gerne bald ausgehungert.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 03.05.21

(03.05.21, 20:56)Phloxe schrieb:  
(03.05.21, 19:58)greta schrieb:    Was zu was paßt und was an anderer Stelle angebaut werden sollte, weißt Du auswändig, ich muß da nachlesen.

Oh, nein, zu viel der Ehre. Vor Allem vergesse ich tatsächlich Dinge. Letztes Jahr habe ich mich erfolgreich mit der Dreh-herz-mücke angelegt .. indem ich den kleinen Köhlern die Traubenschutzsäckchen 'anzog'. Dieses Jahr komplett nicht dran gedacht. Die Romanesco sehen verdächtig aus. Aus Wirsing und Kohlrabi scheinen sich die Viehcher nichts zu machen. Hausmannskost.  Clown
Das vorige Woche neu Gepflanzte ist alles grün verhüllt. Aber die 6 Befallenen spielen ihnen natürlich in die Karten. Ich hätte die so gerne bald ausgehungert.

Hier ist eine Tabelle - Gute und schlechte Nachbarn:

[Bild: 41119818bo.jpg]


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 04.05.21

Hallo,
Ich habe gestern 14 kg Kartoffeln im "Acker " meiner Tochter versteckt, mögen sie wachsen und gedeihen.Sie sollen den Boden vorbereiten damit sie dann im Herbst gescheit Rasen säen kann, nur gefräst ist der Boden doch noch sehr Klumpen und von Hand nicht mehr zu zerbröseln.
Jetzt genieße ich den Regentag..
Birgit


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 04.05.21

[quote pid='225033' dateline='1620067185']
ich hatte auch schon welche im hochbeet, aber die wurden ausgegraben und verschleppt oder gefressen. ein riesiges loch  wo die knollen hätten sein sollen. welches vieh is da denn scharf drauf?
[/quote]

ich hatte im ersten Jahr/Winter in meinem Pachtgarten in Saarlouis einen fast total Ausfall an Knoblauch und Winterzwiebeln. Später habe ich dann die Maulwurfsgrille, auch Werren genannt als Übeltäter ausgemacht, aber die lieben eher lockeren Boden, im Lehmboden sind die eher selten und die graben die Pflanzen auch nicht aus und verschleppen sie, sondern fressen sie an Ort und Stelle an/auf. Was da bei Dir so wild auf Knoblauch ist  :noidea: