Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 12.05.21

Hier war ja Regen angesagt, morgens konnte ich das durchaus nachvollziehen, mein Dackel auch! Mittags war es dann vorbei! So konnte wenigstens noch gemäht werden!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 13.05.21

(12.05.21, 21:26)Melly schrieb:  Werde heute wahrscheinlich von Giersch, Brennnesseln und nicht zuletzt Gundermann träumen, letzterer wir mir wahrscheinlich als Alptraum begegnen! :devil:

Eigentlich wollte ich nur ein paar Sachen in die Erde bringen, aber ohne vorher den Boden etwas zu cleanen, bringt das ja nicht viel!

Diese Erzählung könnte von mir sein! In allen möglichen Beeten wächst es üppigst, der Giersch hat sich besonders ärgerlich ausgebreitet. 
Nachdem der ersehnte Regen gestern nur phasenweise und dünn kam, wollte ich abends wieder Sämlinge auspflanzen. Dazu muß man leider vorher das Beet von Giersch, Erdbeeren, Taubnesseln und ähnlichem befreien. Dabei merkte ich erst, wie 2 einbeinige Rosen und ein Phlox schon völlig zugewuchert waren. So können die nie üppiger werden.  :blush:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 13.05.21

Ist doch immer gut, wenn man nicht allein da steht mit diesem Kraut! :laugh:
Ein Beet hier am Weg muss ich heute auch in Angriff nehmen, da stand auch mal Geranium, das ist total mit Giersch überdeckt! 
Vor dem GH will mir GG heute helfen, hat er gesagt! Wenn er seine Hobelmaschine umgesetzt hat, ich hoffe, das geht schnell! Dort oben stand mal ein weißes tränendes Herz, das vermisse ich! 
Wenn das so einigermaßen sauber ist in dem Beet, pflanze ich mal Tagetes dazu, auch wenn es farblich überhaupt nicht passt! Giersch soll ja keine Tagetes mögen!
Man könnte auch Kartoffelschalen dort drauf legen, aber ich will mir ja keine Fresser hier anziehen!  wink


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 13.05.21

Da gehts uns ja allen gleich...wer pflanzen will, muß erst jäten.
Frei gejätete Flächen mulche ich gleich, damit nichts neues aufgeht, bevor ich pflanze. Die Tithonias sind mir noch was klein zum auspflanzen, ebenso die Tagetes, auch wenn sie später Platz brauchen.
Die Mulchstelle ist auch gleich eine Markierung, daß der Platz verplant ist.

Dieser Tage hatte unser toom auch Gemüsepflanzen in Würfeln, die man sich einzeln zusammen stellen konnte. Hab verschiedene Salate mitgenommen und eben in kleine Töpfe gesetzt. Unser Salat im Hochbeet ist super gewachsen und wir können die ersten Köpfe schon ernten, dann kann ich die neuen Würfel gleich nachpflanzen.
Mein selber gesäter Pflücksalat ist mir leider samt Schale runter gefallen als die Keimlinge noch sehr winzig waren, das war nur Gewusel. Mein 2. Versuch ist hoffentlich erfolgreicher.

Melly, wenn ihr mit dem Rasentrecker fahrt und mäht, habt ihr dann keinen Fangkorb dran ? GG hatte gestern 3,5 dieser großen Körbe voll, der Rasen wächst wie blöd. Die Menge aus 2 Körben habe ich vermulcht.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 13.05.21

ich hab heut die regenpause genutzt und schnell ein paar ergatterte vexiernelken und färberkamillen im staudenbeet installiert. gejätet hab ich nicht großartig. der giersch der am rand wächst wird so im vorbeigehen mal rausgeholt und die seehr überwuchernden goldnesseln müssen leider noch stehen bleiben, weil sie grad anfangen zu blühen und diese farbenfreude will ich mir nicht entgehen lassen. danach werd ich mit glück etliche ranken davon rausziehen können. falls dann nicht die hasenglöckchen schon so weit mit den blüten sind und beschädigt werden könnten. das is immer das gfreck mit den durcheinanderbeeten. man kann eins nicht jäten ohne das andere zu tangieren. und im herbst is alles so harmlos und und unscheinbar, dass man denkt, so wild kanns damit ja gar net sein. den vergangenen herbst is zudem gar nix regulierenndes dort passiert weil ich nicht konnte und das merkt man halt auch. also muss aktuell ein wenig rumgetricks werden.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 13.05.21

(13.05.21, 13:08)greta schrieb:  Melly, wenn ihr mit dem Rasentrecker fahrt und mäht, habt ihr dann keinen Fangkorb dran ? GG hatte gestern 3,5 dieser großen Körbe voll, der Rasen wächst wie blöd. Die Menge aus 2 Körben habe ich vermulcht.

Nein, wir haben einen reinen Mulchmäher. Deshalb habe ich ja noch den anderen Mäher.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 13.05.21

Ah, ok, an einen Mulchmäher habe ich gar nicht gedacht.

Ich jaule ja derzeit über das viele Wildkraut, was sich hier zum Schei*kraut gesellt hat und alle Beetflächen überzieht. Während des Jätens habe ich auch das ein oder andere Wühlmausloch entdeckt. Diese Überwucherung ist eine Supersache für die Viecher, ihre Aufwürfe sind darunter nicht zu erkennen. Ob es unliebsame Überraschungen geben wird, werde ich noch merken.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Rosendame - 13.05.21

Ich hab heut etwa 85 Monatserdbeerpflänzchen(selbst ausgesät) gepflanzt, die waren echt klein, aber das Wetter passt gerade so gut.
Die Mittagsblumen pflanzen hat mir Tochter abgenommen und dann haben wir noch 3 Kürbisse auf den großen Kompost gesetzt, dann fing es auf einmal heftig zu regnen an, dass wir ins Auto gerannt sind (warem im Zweitgarten). Jetzt ist es jedenfalls alles gut angegossen :clap:

[Bild: 41186244wh.jpg]


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 13.05.21

(13.05.21, 20:17)greta schrieb:  Ah, ok, an einen Mulchmäher habe ich gar nicht gedacht.

Ich jaule ja derzeit über das viele Wildkraut, was sich hier zum Schei*kraut gesellt hat und alle Beetflächen überzieht. Während des Jätens habe ich auch das ein oder andere Wühlmausloch entdeckt. Diese Überwucherung ist eine Supersache für die Viecher, ihre Aufwürfe sind darunter nicht zu erkennen. Ob es unliebsame Überraschungen geben wird, werde ich noch merken.

Ich hab' heute entdeckt, dass sich eine Maus im Hof wohl in meinem Karton niederlassen wollte, da war schon die Speisekammer eingerichtet! wink

Eigentlich war ja Jäten angesagt - dann bin ich beim Pikieren hängen geblieben, aber total! Und weil heute Blütentag ist, kamen noch ein paar Sonnenblumen ins Kästchen! Damit ich auch künftig pikieren kann! :laugh:
Das ist ja eine Arbeit, die armen Gärtner!!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 13.05.21

Ich habe heute Lupinen gesät und bin gar nicht im Garten gewesen - da regnet es seit 2 Tagen ununterbrochen. Alles wuchert, das Gras  wächst wie blöd. 
Hat jemand Erfahrung mit Lupinen? Ich kenne mich nicht aus, habe noch nie welche gehabt. Habe gestern beim Einkaufen einfach die bunte Saatmischung mitgenommen und heute gesät. Sie brauchen viel Platz und Sonne?