Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 18.05.21

(18.05.21, 23:14)Julchen schrieb:  Ich finde den Gundermann auch sehr lecker in Spargel-Sahne-Ragout.

In welcher Menge gibst du ihn dazu? Ich habe noch nie was davon verspeist. Werde mal probieren. 

Bei uns war es die letzten Jahre fast ganzjährig zu trocken. Ich bin gerade sehr glücklich, letzte Woche viel Mulchmaterial ergattert zu haben. 
Schnecken halten sich in Grenzen, aber ich habe auch eine gute Taschenlampe und gehe durchaus schon mal um Mitternacht auf Pirsch ... wenn ich welche auf'm Kieker habe.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Julchen - 18.05.21

Ich gebe meistens viel von allem dazu biggrin Genauer kann ich es echt nicht sagen, aber schon so, dass man was schmeckt, nicht nur drei Stengelchen. Wenn du dir nicht sicher bist, könntest du einfach welchen hacken und in einem Schälchen auf den Tisch stellen, und jeder nimmt sich selber nach Geschmack und streut das über das Essen.

Richtig toll ist auch Kerbel zum Spargelragout, und wenn ich keinen habe, nehme ich auch ganz gerne Ysop.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 19.05.21

gundelrebe erhellt den geist. vielleicht sollt ich mal meine dosis etwas erhöhen, lach.
ysop hab ich keinen mehr, is nicht aufgegangen. kerbel auch nicht, merk ich grad. dafür steht mein estragon wie eine eins, der hat sich gut gemacht ich freu mich sehr. meine mediterrane ecke is dafür reichlich tot, da darf ich ausgraben und neues reinpacken
da es schon wieder eklig draußen ist komm ich auch nicht mit meiner planung für den tomatenschutz weiter, immerhin bin ich jetzt zu einer lösung gekommen, ob sie dann für den sommer auch was taugt sei noch dahingestellt. jedenfalls werd ich später bei der mamataxirunde mal beim baumarkt aufschlagen und ein wenig an eisenwaren zum schrauben und befestigen besorgen. holzmaterial hab ich für solche basteleien zum glück genug da, weil ich mir bei einem baugeschäft in der nähe allerlei reste aus der entsorgungsgitterbox holen darf. die sind ganz froh, wenn sie weniger wegschaffen lassen müssen und ich hab brauchbares in allen größen zur auswahl.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 19.05.21

Habe gerade gesehen, als ich aus dem GH kam, dass sich der Gundermann in einem Topf ausgebreitet hat, der da noch stand vom letzten Jahr! Da könnte ich ja mal was von nehmen, aus dem Garten ansonsten meide ich das, da wir zwei Hunde haben! So ein wenig für den Geist wäre nicht schlecht, man wird ja nicht jünger ! smile

Ich habe heute die A-Karte hier! Die Männer werkeln an ihrer Baustelle und ich darf die Hunde bespaßen! Bei dem Wetter macht das richtig Freude! Nur meinem Dackel nicht! Die hat sich entschieden - kein Regen heute!

Somit renne ich raus und rein, pflanze hier eine Tomate um, dort einen Paprika. Habe sogar die "nicht Betütelnswerten" aussortiert und nach draußen gestellt, somit gebe ich ihnen eine letzte Chance! Zwei sind mir mal wieder umgeknickt beim Umtopfen, wie gehabt! Tragen jetzt eine Bast-Schiene! Ich sollte mich mal eher an solche Arbeiten machen und nicht erst, wenn die schon so groß sind! Aber ich lege die so gern im Kreis in den Topf! tongue Damit sie schön wurzeln können!
Gerade habe ich die Hundchen reingelegt - habe mir meine Gartenschuhe mit nach draußen genommen und die Tür zu gemacht! Dann bin ich ins GH! Damit wenigstens ein Teil der Tomaten, die hier draußen fristen, heil über das Jahr kommt! Traue der Wettervorhersage nicht mehr!
Wenn GG nachher ins Haus kommt, kann ich noch einmal ins GH und dort ein paar in die Erde bringen!
Momentan regnet es wieder, eigentlich ist das bestes Aprilwetter, was zurzeit herrscht!!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 19.05.21

Hallo, wider jede Wettervorhersage blieb es doch recht lange trocken, war mir auch wieder nicht recht. Ich hatte Brötchenteig angesetzt nach einem neuen Rezept, sehr aufwändig mit mehrmals gehen lassen, hätte bei Regen gut gepasst.
Jetzt sind die Gurken im Beet, gerade seeeehr gut Gewässern, einen Kompost konnte ich umsiedeln, die letzten Reste noch schnell in 2 Eimer geschaltet und abgedeckt. Der Salat steht noch rum, Werkzeuge konnten auf der Flucht auch noch nicht alle gerettet werden.
Großer Frust, irgendwie komme ich nicht voran, alles was ich im Boden versenkt habe, bleibt da auch, Grünzeug das ich nicht möchte nimmt überhand und ernten für Öle/Tinkturen ist nicht möglich, alles viel zu nass.
Gruß Birgit


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Julchen - 19.05.21

Das kenne ich, ich mach die Backplanung auch immer nach Wettervorhersage tongue


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 19.05.21

Habe heute Vormittag in 3 Stunden ohne Regen ... wow ... einen bebretterten Weg auf dem Wall vor dem Tomaten-Schutznetz geschafft.
Die Bretter stammen von meiner Treppe aufs Dach ... waren an verschiedenen Stellen morsch, also nicht mehr sicher. Da sind neue angebracht.

Die Lücken dazwischen mit kleinen Lungenkrautsämlingen bepflanzt. Zu den gepflanzten Wicken noch Bohnen"schutz" gelegt. Dann war ich schon wieder alle, obwohl der Regen erst 1 Stunde später einsetzte.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 19.05.21

Bei uns sollte heute Regen kommen, hat er erst nach 19.00 Uhr gemacht. Also habe ich gejätet, das alte Rosenbeet an der Gartenmauer, wo ich gestern über 10 Schnecken auf einem Haufen fand. Bei dem dichten Pflanzenteppich hatten die Fiesta! 
An den Giersch kommt man nur schlecht ran, wenn man die anderen Pflanzen nicht einfach mit jäten will, und das alles unter stacheligen Rosen. 
Dabei fiel mir dann auch auf, dass das Mandelbäumchen am Komposter reibt, die immergrüne Clematis dahinter schon ganz schief hängt und dadurch zu schattig. Also den ganzen Komposter ausleeren und den Inhalt mit ca. 5 Fuhren mit der Scheibtruhe zum großen Komposter im neuen Garten bringen. 
Dann grunzte mich GG an, weil ich seine Hilfe zum Verrücken des Komposters wollte. Tssss!  Zicke
Habe dann selbst das uralte Hebegerät gesucht, dass wir in der Garage drüben gefunden hatten und war davon begeistert. Es ist zwar schwer, aber man damit ohne Kraft was hochkurbeln. So konnte ich die Unterlagen für den Komposter ausbuddeln und nach vor versetzen, der Stamm vom Mandelbaum reibt nicht mehr am Komposter  und die Clematis hat mehr Platz.  Dance


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 19.05.21

Liebe Moonfall ... ich hab' jetzt schon wieder Sprachprobleme

- was ist eine Scheibtruhe? :noidea:
- zu GG, der not amused ist über Hilfsersuchen, sage ich einfach nix ... ist schon lange her  :whistling:
- aber so ein tolles Uralt - Hebegerät fände ich schon wert für ein schönes Foto Lachflash


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 19.05.21

Scheibtruhe ist einfach zu beantworten.
Das Foto vom Hebegerät - ich suche und staune - findet man auch im Web, heisst offenbar Stahlwinde, die Konstruktion wie bei diesem Gerät, nur ohne Lack und alt. Der Preis ist nicht ohne! Dabei hatte ich das Ding damals beim Ausräumen der Werkstätte sogar zum Alteisen geworfen, aber der Schwager hat es wieder aussortiert und gerettet.