Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 30.05.21

Eigentlich sollten sie ab Anfg. Mai zu finden sein bzw. abgelegt werden, vom Admiral z.b. Es war ja so lange kalt und naß, vielleicht ist es diesmal später ?


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 30.05.21

(30.05.21, 08:28)Melly schrieb:  Ich frage, weil mein Opa seinerzeit "Wein" gemacht hat, aus allen möglichen Obstsorten aus dem Garten. smile Da stand auf dem Speicher ein Weinballon/Gärballon mit entsprechender Flüssigkeit, die er dann über einen Schlauch in einen kleinen Halbliter-Emaillebecher gefüllt hat.

Wein direkt in einem Weinballon, den stelle ich mir jetzt nicht sehr groß vor. Hätte nicht gedacht, dass das für die Gärung reicht. 
Unser Ort war lt. GG die viertgrößte Weinbaugemeinde des Landes, abgesehen von echten Winzern hatte praktisch jedes Haus noch einige Weingärten und machte den eigenen Wein selbst. Ich bekam da schon welchen vorgesetzt, der nicht grad abgerundet schmeckte. Mir schien, es braucht eine größere Menge für einen guten Wein.  :noidea:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 30.05.21

(30.05.21, 21:22)greta schrieb:  Eigentlich sollten sie ab Anfg. Mai zu finden sein bzw. abgelegt werden, vom Admiral z.b. Es war ja so lange kalt und naß, vielleicht ist es diesmal später ?

Danke, dann sehe ich mir die Blätter vor dem Entfernen genauer an. Ich hatte mal wo gelesen, dass je nach Standort unterschiedliche Tiere ihre Eier auf den Wein legen, also an schattiger Stelle andere als in der Sonne.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Regina - 30.05.21

Moonfall, nein, für guten Wein brauchst Du keine große Menge. 5 l reichen.
Was Du wirklich brauchst, sind Geduld und  ein gutes Gefühl für Gärung.
Ich war mal mit einem Winzer aus Meißen zusammen, der machte aus 5 Rebstöcken in seinem Garten einen fantastischen Silvaner. Aber ein Jahr mußte er ins Krankenhaus und hat zu früh abgezogen. War nicht zu trinken.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 03.06.21

War jetzt den ganzen Vormittag beschäftigt, all' das wegzustellen, was ich eigentlich gern weiter kultivieren möchte.  :laugh:
Die Hof-Tomaten stehen nun alle an einer Wand, Gurken im Holzfach. Sämtliche Töpfe zusammengetragen und erst einmal im Holzfach verstaut, eigentlich wollte ich die direkt in einen Eimer mit Wasser stecken für das nächste Jahr. 
Dann konnte ich noch restliche Samen verteilen in die leeren Kästchen, nachdem ich endlich die Ringelblumen pikiert hatte. Kornblumen konnte ich noch umpflanzen in größere Töpfe. Gladiolen kamen in die Erde, es fehlen nur noch die Dahlien, die schwimmen noch im Eimer. Vielleicht gelingt es mir noch, die in die Erde zu bringen, bevor das Gewitter ranrauscht!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 03.06.21

mir brennt auch die zeit auf den nägeln, ab nächste woche werd ich verhindert sein und dann bleibt alles nur liegen. mir graut


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 04.06.21

Ich habe den gestrigen Nachmittag mit Jäten verbracht. Unglaublich, wie unauffällig die Astern und selbst gepflanzte, panaschierte Taubnesseln alles überwuchern. Da wurden andere Pflanzen schon fast erstickt. Am Abend war ich allerdings ziemlich krumm.  sad


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Julchen - 04.06.21

Die Taubnesseln sind wirklich sehr dominant! Über die ersten vor ein paar Jahren habe ich mich sehr gefreut, aber dann haben sie leider mein einziges Brennesselfeld platt gemacht :devil:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 04.06.21

(03.06.21, 13:44)Melly schrieb:  War jetzt den ganzen Vormittag beschäftigt, all' das wegzustellen, 

Ich war ja allmählich auch gewarnt bzgl kommenden Unwetters. Habe aber nur die am Vortag pikierten lila Blumenköhler und 2 Salatsorten sowie die 'Tomatenbohnen' in Sicherheit gebracht. 
Ansonsten im grellsten Sonnenschein im Akkord Erde gemischt und Tomatenkübel befüllt. Zwischendurch ME auf die Spur gebracht .. habe ja keinen Koch im Haus.  :no:

Ab 14 h hat es paar richtige Regenschütte gegeben. Später Geniesel. Da konnte ich noch ein paar Gemüse-nachzügler mit Mäntelchen versehen in die Erde bringen und die 'falschen Tagetes' habe ich auch endlich büschelweise in ein Staudenbeet gestopft. 
Die stelle ich mir da jetzt sogar recht schön vor und vielleicht versamen sie sich auch mal da rein ... und nicht nur immer in die Gemüsebeete.  sad
Jäten musste und muss ich auch. Nie mehr lasse ich Sternmiere und Gundermann so gedeihen.  :no: :no:  Die krallen sich ganz hübsch fest. 

Der Regen war nützlich für alles Staudige, was kürzlich verpflanzt wurde. Da hatte ich schon mit Kanne nachhelfen müssen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 04.06.21

Ich war gestern trotz der Schwüle von vormittags nach der HUnderunde bis abends im Garten. Pflichte Euch bei, die Gemeinen weißen Taubnesseln sind dies Jahr unglaublich zahlreich und wuchern alles zu, ihren fetten Wurzeln ist bald nicht beizukommen...musste zwei meiner neuen Gräsererrungenschaften darunter frei legen.  Ich mag sie ja gern, aber überall will ich sie nicht, vor allem da nicht, wo sie anderes niedermachen.
Der Bereich am Gartenende ist ziemlich wild und ungejätet, da ist Platz genug. Da mach ich dies Jahr nichts und laß es wachsen.
Wer auch sehr zahlreich derzeit ist, ist dieses Geum urbanum, teilweise zeigt es hier schon seine kleinen gelben Blütchen. Davon habe ich auch einige Horste entfernt, sät sich aus wie blöd.
Waldnelken, Silenen, gibts auch viele, die laß ich alle blühen.

Abends war ich jedenfalls fix und foxy, auch wegen der Schwüle und war froh, daß GG gekocht hat.