Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 05.06.21

bei mir hat dieses frühjahr die gartenhecke so ausgesehen. inzwischen dank dem ausgiebigen regen hat sie wieder weitgehend grün angezogen. die war jahrelang wild gewuchert weil keiner zeit und gelegenheit hatte sie zu bändigen. wenn der junior mal zeit hatte hats wetter nicht gepasst und umgekehrt und dann war auch noch brutzeit dazwischen. aber heuer konnten wir es packen.
ich war die letzten tage sehr rührig und hab vor dem haus endlich einen teil des sauhaufens in ordnung bringen können. so kann man zumindest wieder reinsehen ohne sich zu gruseln.
vorgarten
bilder online bearbeiten free
vorgarten-jpg2

und jetzt kann ich euch auch endlich mal bilder von meinem dachgarten zeigen.
dachgarten-21
das schattierungsgewebe kann ich nach bedarf hochhängen, hab mir da was zusammengebastelt
dachgarten-21-1
dachgarten-21-2-jpg
die pflänzchen sind erst seit drei tagen draußen, müssen also erst noch zulegen. mal sehen wie sie sich machen und ob meine konstruktion was taugt.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 05.06.21

(05.06.21, 14:23)Melly schrieb:  Ich hab' mich mal wieder auf den Giersch gestürzt, es endet nimmermehr. Dabei habe ich natürlich mit dem tollen Freischneider gleich den Phlox abgesäbelt (Asche auf mein Haupt) und eine Rose etwas gestutzt. Zwecks Schadensbegrenzung, aber auch weil es jetzt so schwül war dort oben, werde ich nachher doch besser den Gardena-Schnibbler nehmen, da sieht man mehr, was man absäbelt. Für die Brennnesseln war es ja o. K., aber alles andere sollte doch erst blühen, bevor man es eliminiert.  :devil:

Mit dem Giersch (vom Nachbarn) habe ich jetzt "meinen Frieden" gemacht. Neue Einwanderungen weitgehend verhindert durch Pflanzung von großen Funkien, Salbeigamander, Beinwell. Olle Kartoffeln dazwischenschmeißen und dick mit Grasschnitt bedecken ... dann lässt sich der noch durchgewurschtelte Giersch wunderbar leicht rausziehen.

Irgendwie ist's mir durch Umpflanzen von "wasweißich" offenbar gelungen, mir den Giersch ins Beet unter dem Kornellenbäumchen zu holen  ... Mist verdammter!
Da wird jetzt gesenst ohne Rücksicht und dann gemulcht und kartoffelt ohne Ende ... wollen wir doch mal sehen, wer zuerst aufgibt Lachflash


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 05.06.21

(05.06.21, 14:28)Katze schrieb:  Sehr fleißig  :thumbup:
Ich habe da gerade Zoff gehabt weil ich die Kalinka (so nennen die Russen den Schneeball) sehr stark geschnitten habe, die Blüte ist gerade vorbei. Es war aber wirklich notwendig - war riesig und extrem überhängend.
Der Herr der Schöpfung hat dies gesehen und arg geschimpft, dass ich die Kalinka umgebracht hätte und falls sie das überlebt, wird sie nie wieder so schön.

Oder weil er jetzt den Ausblick nicht so schön findet.  :rolleyes: Kann ich verstehen.
Ich hatte im Vorjahr den "Jasmin"strauch noch härter zurückgeschnitten, der machte nur noch Schatten aufs Beet und ließ die Äste schon sehr hängen. Erst sah es hart aus, aber er trieb schnell aus und heuer blüht er wieder. Das werde ich jetzt mind. alle 2 Jahre machen.

Heute brauchte ich schon länger mit dem Gießen. Man merkt doch, dass der Regen nicht so viel war. 
GG meckerte, weil die Weinreben von hohem Gras und Brennesseln umzingelt war. Das nimmt den Reben angeblich das Wasser weg. - Glaube ich eigentlich nicht, weil die sehr tief wurzeln. Wir haben aber beim Einschlagen der neuen Stöcke schon einen Pfad hineingetreten, also schnitt ich jetzt den Rest weg. Rose musste keine dran glauben.  :tongue1:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 05.06.21

Tja, Katze, auch wenn das Schneiden nötig war, hat mir der Schneeball vorher besser gefallen  biggrin


Als ich nach der Hunderunde in den Garten kam und als Erstes schaute, ob es neue Irisblüten gibt, hab ich erstmal blöd geguckt : von unserer großen Trauerweide war ein großer Ast mit vielen Nebenästen abgebrochen und alles Astgewirr türmte sich auf einem breiten Haufen neben den Hochbeeten, paar Rosen am Zaun hatten auch was aufs Haupt bekommen. GG holte gleich die Säge und wir hatten einiges aufzuräumen.

Ich habe weiter gejätet, noch paar Stauden umgepflanzt und Kübel auf der Terrasse umgeräumt, 2 neue Gräser vom Herbst in Kübel gesetzt, weil sie in den Beeten völlig untergingen und teils überwuchert waren.
Dann hab ich noch paar Bilder gemacht, mich über Rosen, Iris und die Tomaten gefreut, von denen schon viele Knospen haben.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 05.06.21

(05.06.21, 15:03)Moonfall schrieb:  Oder weil er jetzt den Ausblick nicht so schön findet.  :rolleyes: Kann ich verstehen.
Ich hatte im Vorjahr den "Jasmin"strauch noch härter zurückgeschnitten, der machte nur noch Schatten aufs Beet und ließ die Äste schon sehr hängen. Erst sah es hart aus, aber er trieb schnell aus und heuer blüht er wieder. Das werde ich jetzt mind. alle 2 Jahre machen.
Meinst du den Bauernjasmin? Er blüht da gerade auf

[Bild: 41357322qp.jpg]

[Bild: 41357320mn.jpg]

Das ist der nächste Kandidat - 5m breit! Es kann nicht sein, dass er so hängt und sich breit macht. Sobald er verblüht ist, wird er auch massakriert. Daneben kommt demnächst eine Magnolie, sie wird auch Licht und Luft brauchen  wink
@Greta, die Kalinka wird wieder schön nächstes Jahr. Ich mache das ja nicht jedes Jahr, aber ab und zu muss frau rabiat vorgehen. Die Pflanzen freuen sich, wenn sie mehr Sonne und Luft bekommen  Yes


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 05.06.21

Weiß ich doch, Katze. Er sah blühend so herrlich üppig aus.

Da haben wir alle gleichzeitig vor 3 Stunden geschrieben, habe Annies post grad erst gesehen.

Annie, das sieht gemütlich bei Dir aus, blaue Bänke haben was. Dein Dachgarten ist ja interessant und ausgeklügelt !
Die Tomaten sitzen ja schon in größeren Behältern, wofür sind die Behälter, die noch davor stehen, bestimmt ? Sollen sie nochmal umziehen, damit sie mehr Platz nach oben haben ?


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 05.06.21

(05.06.21, 18:33)greta schrieb:  Annie ... Dein Dachgarten ist ja interessant und ausgeklügelt !
Die Tomaten sitzen ja schon in größeren Behältern, wofür sind die Behälter, die noch davor stehen, bestimmt ? Sollen sie nochmal umziehen, damit sie mehr Platz nach oben haben ?
 
... mönsch Annie ... gefühlt seit 100 Jahren  hat Annie mal wieder Fötelis beigesteuert. Schön!
Gretas Frage treibt mich auch um ... wat soll da rein? Kein bisschen neugierig - natürlich :devil:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 05.06.21

die waren da zum vortreiben, darin hatte ich die töpfchen und konnte gut gießen und auch umhertragen und drehen zum licht. also allerlei pflanzenbehöltnisse. und jetzt stehen sie vor dem auslauf des pflanzendächleins und wenns regnet - zumindest wenns aus der richtigen richtung kommt dürfte da so einiges runterfließen und sich drin sammeln. dann mach ich nur die klappen hoch und kipp einfach von vorne rein. so isses zumindest gedacht. bislang musste es sich aber noch nicht erproben


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 05.06.21

Das hast Du Dir gut ausgedacht  smile


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 05.06.21

ja wenn sichs bewährt, und von der höhe her auch gut hinhaut, kommt da nächstes jahr richtige gute gewächshausfolie drauf. diese weiße da hält leider nur ein jahr. is so ein gelumpe. - gut, kann sein dass es mit der schattierung ein zweites jahr zu schaffen ist. aber ich muss mir sowieso wieder eine gute kaufen für die hintere hallentür, das ist nur so eine alte kellerabteiltür gewesen mit sprossen, aber genau da hin passend. und mit folie beschlagen sorgt sie für genügend licht auf der rückseite. kriegt natürlich da auch die volle nachmittagssonne ab. und sturm und hagel. aber seit 8 jahren hat sie gute dienste geleistet. nun wird auch sie langsam bröselig. daher werd ich dann einen größeren posten guter gh. folie bestellen, dann hab ich wieder ein paar jahre lang ruhe mit tür und tomatendächliein. is ja nicht so, dass ich unbedingt jedes jahr das zeug wieder neu abbauen möchte. aber vorerst is es noch in der probezeit. letztes jahr hatte ich etwas ähnliches, aber niedriger und nur provisorisch befestigt mit gartenbindern, so dass ich die klappen abmachen konnte wenn die tomaten höher wurden. leider haben die binder nicht so gut gehalten wie sie sollten und es war dann immer ein wenig nervig. wenn man in einer hand die schwere gießkanne hatte und mit der anderen aufklappte und dann die ganze chose runterfiel, das war doch etwas reaktionsfordernd, gießer schnell genug fallen zu lassen, um mit der zweiten hand die tomaten vor dem abstürzenden teil retten.. das wollt ich mir heuer nicht mehr antun und hab lang rumgehirnt wie ichs lösen könnte. und dann mich halt für die einfachste ausführung entschieden, wo ich nicht gar so viel basteln musste. weil zu der zeit wars da oben ja noch höllisch ungemütlich im eiskalten windzug. da hab ich mich zum folienschneiden und tackern hinter die offene bodenluke verkrochen, um nicht gar so viel von der frischen luft abzukriegen. aber mama macgyver hats hingekriegt.. lach