Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 24.02.21

Ich habe gerade wieder im Komposter gemerkt, dass im reif aussehenden Kompost noch ziemlich viele Zweige drin stecken. Die stammen vermutlich noch aus der Zeit vor dem Häckslerkauf. Echt nervig! Ich werde da jetzt noch mehr drauf achten, dass ich auch zwischendurch nicht schnell Zweige drauf werfe. Das muß alles durch den Häcksler!  :head:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Catana - 24.02.21

Orchi, alles dickere landet hier auf dem Feuer oder, wenn geeignet sogar im Ofen. Da hab ich kein Mitspracherecht. wink Und das Fisselkram mochte unser alter Häcksler nicht. Zieht eurer das durch?


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 24.02.21

es geht alles durch, aber sehr fein wird es leider nicht. Ich mache dieses Jahr den Versuch und schichte eine Lage davon unten als untere Schicht in die Tomatenkübel. Habe heute schon damit angefangen und  in 3 Kübeln je eine ca. 10 cm dicke Lage auf den Boden geschichtet, bis nächstes Jahr ist da sicher nichts mehr zu finden :whistling:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - vanda - 24.02.21

Hihi, uns ist heute quasi ein Häcksler "zugeflogen". biggrin GG hat heute geholfen, einen Baum zu fällen, und da hieß es dann, alles aus dem Schuppen müsse wegen Umbau weg. :whistling:  So sind dann noch gutes Werkzeug, Spaten, Grabegabel, Schaufeln etc., Rosendünger und diverses nützliche Kleinzeug auf den Hänger gewandert.
Alles gute, alte Qualität, nicht so'n neumodisches Billig-Baumarktzeugs.
Ist zwar nur so ein Minihäcksler und knapp 30 Jahre alt, aber hat den Test-Ast sowas von fix eingezogen und ruckzuck in winzige Fitzelchen geschreddert :w00t: , dass wir beschlossen haben, ihn zu behalten. Und wenn ich nur die abgenagten Karnickelzweige damit häcksle, die sich sonst nach und nach immer zu sperrigen Häufen türmen.

Die jungen Neu-Hausbesitzer werden sich irgendwann nochmal sowas von ärgern, wenn sie in einigen Jahren doch den Garten nutzen wollen und dann alles neu kaufen müssen, aber bitte... tongue


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Cornelssen - 24.02.21

..


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brigitte - 24.02.21

Glückwunsch zu den Schnäppchen, Vanda!
Ein gut funktionierender Häcksler ist was Feines. Verbrennen mag ich Holz und Reisig nur in Maßen, ab und an ein Wohlfühlfeuerchen. Aber nicht, um Material los zu werden. Dafür ist es mir viel zu kostbar.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 25.02.21

ich hab soviel arbeit, dass ich gar nicht weiß, wo zuerst anfangen. wenn ich das eine tu, denk ich immer, mist. das andere wäre wohl wichtiger. und dann seh ich noch eine baustelle und nochwas das aus praktischen gründen zuerst dran kommen müsste und ...................... schnauf.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - KristinaP - 25.02.21

ich habe nun fast alle meine Apfel- und Birnenbäume ihrem Frühjahrsschnitt unterzogen,..... zuviel will ich noch gar nicht machen, das Wetter ist da doch sehr trügerisch, wer weiß, wie lange es so bleibt?
 Hab neulich schon Leute gesehen, die ihren Rasen vertikutieren... im Februar!!!!!!

die Tomaten auf der Fensterbank müssen dringend pikiert werden, sind schon so elendig lang und eigentlich wollte ich noch was anderes aussäen, ein paar Stecklinge machen, leider weiß ich gar nicht, wohin ich das alles stellen soll


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 25.02.21

(25.02.21, 15:42)KristinaP schrieb:  ich habe nun fast alle meine Apfel- und Birnenbäume ihrem Frühjahrsschnitt unterzogen,..... zuviel will ich noch gar nicht machen, das Wetter ist da doch sehr trügerisch, wer weiß, wie lange es so bleibt?
 Hab neulich schon Leute gesehen, die ihren Rasen vertikutieren... im Februar!!!!!!

die Tomaten auf der Fensterbank müssen dringend pikiert werden, sind schon so elendig lang und eigentlich wollte ich noch was anderes aussäen, ein paar Stecklinge machen, leider weiß ich gar nicht, wohin ich das alles stellen soll

Meine Nachbarin hat gestern Rasen gemäht! Als ich die unverkennbaren Geräusche hörte, konnte ich's erst nicht glauben. Sie säbelt nämlich konsequent mit den Messern auch am Wegesrand! :w00t:
Ja, das Platzproblem...
Das ereilt uns (fast) alle irgendwann, wenn der Frühling auf sich warten lässt! wink


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lavandula - 25.02.21

Heute habe ich im T-Shirt draußen alles Trockene abgeschnitten. 
Und auf den Ginko-Baumscheiben draußen das Laub entfernt. Drunter kommen jetzt die Frühblüher raus, die sonst erstickt wären.
Jetzt hoffe ich, dass ich morgen das Abgeschnittene noch trocken zum Recyclinghof fahren kann. Die großen Säcke passen nämlich nicht ganz in den Kofferraum, habe nur noch ein kleineres Auto.