Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 19.07.21

(19.07.21, 08:40)Löwenmäulchen schrieb:  Einen Flower Sprout habe ich auch entsorgt. Eine Pflanze steht im Hochbeet, die ist nach anfänglichem Mickern nun explodiert.

Könntest du von dem Schönen bitte mal ein Foto im Kohlstrang zeigen, Löwenmäulchen?
Evtl haben wir sogar einen Strang mit Titel 'Flower Sprout' ?? ..  Ich fand nix. 
Ich bekam eine Samenprobe und habe gerade erst pikiert. Hoffe auf einen schönen Herbst.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 22.07.21

Phloxe, Bilder sind im Kohlstrang!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 24.07.21

Meine letzte Pflanzenbestellung ist gestern geliefert worden, heute habe ich gepflanzt. Kein Spaß bei 30 Grad  wink
Eine Rose Blue for You, die voll mit Knospen ist und so gar nicht blau ist. Sie ist ziemlich zerknittern vom Transport, hat aber gute Wurzeln und viele Triebe. Ich habe sie extra tief gesetzt, in der Hoffnung, dass bald eigene Wurzeln macht.
[Bild: 41688434qy.jpg]

Diese amerikanische Super-Brombeere - Columbia Star - habe ich am Zaun gepflanzt, dort soll sie klettern. Soll toll sein - wuchert nicht (keine Ausläufer), stachellos, große, süße Früchte und kleine Kerne - https://oregon-berries.com/variety/columbia-star-blackberry/. Leider ist sie nicht so winterhart, wie die europäische Brombeere, nur bis -12 Grad, aber es ist selten so kalt da. Bin neugierig, ob sie nächstes Jahr Beeren macht und wie sie schmecken.
[Bild: 41688430at.jpg]

Danach habe ich die absolut nicht schmeckende Himbeere Willamette ausgegraben und wollte sie vernichten, aber die Nachbarin hat sie genommen. Sie will sie zu ihrer Schwiegermutter bringen. Wahrscheinlich mag sie ihre Schwiegermutter nicht besonders - sie hat ihr auch eine ausgegrabene Aronia vom mir gebracht, die auch nach nix schmeckt  :lol: .
Statt die Willamette Himbeere, die niemand pflücken wollte, habe ich heute eine zweite Summer Chef und eine Bilgarischer Rubin gepflanzt. Beide schmecken hervorragend. Ich habe noch eine Autumn First, die auch toll schmeckt. Das weiß ist, weil sie sich wie zweimaltragende verhält und schon Früchte gehabt hat. Jetzt hat sie 3 neue lange Ruten, die gerade zum Blühen anfangen - es kommen noch Himbeeren  smile .


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 24.07.21

o nun haben wir gewerkelt und ausgegraben und geschuftet und geschwitzt . mir reichts für heut. so langsam, aber gaanz langsam nimmt es wieder eine form an, wo man dann was mit anfangen kann. da wo die hopfenwurzeln den boden durchzogen haben - männerschenkeldick zum teil!!!! war der boden zu regelrechten hügeln aufgeworfen gewesen , als 30 cm niveauunterschied, der abgegraben werden musste. was sich leichter anhört als es dann war. denn es war ja nicht nur erde, sondern durchzogen von zig und ziger wurzelverästelungen, da musste wirklich in stundenlanger kleinarbeit mit dem handhäckchen gelockert und ausgelöst werden. wie hab ich mir da einen minibagger gewünscht. der hätt den ganzen schamott in einer halben stunde bereinigt gehabt. aber musste halt ohne gehen. das rausziehen und entfernen der wurzeln war dann wieder männersache. das wäre über meine kräfte gegangen. ich hab da eben derweil im garten razzia gemacht, weil sich in den letzten jahren so viel kram an gesammelt hatte. die mülltonne is schon wieder gut gefüttert, und es steht noch so einiges in der warteschleife. ich will endlich mal wieder ein wenig mehr struktur reinkriegen. meine zwei komposter stehen und sind fast zu wenig. als ich das ganze herumgelagerte zeugs endlich drin hatte, war da schon wieder fast voll. platz wär notfalls noch. auch wenn ich derzeit daneben noch eine überzählige regentonne aufgetellt hab mit deckel und in der jetzt ein paar eimer mit komposterde lagern bis zur verwendung, und auch leere eimer und töpfe und sonen kram den man draussen braucht. ich habs satt überall wasser und mückenlarven drin zu haben und im winter frieren sie dann auf, also bekamen sie einen geschützten hort. und das war grad die billigste lösung, da bereits vorhanden. ursprünglich wollte ich gleich noch einen weiteren komposter hinstellen und den dann dafür nutzen, solang er nicht für den eigentlichen zweck gebraucht würde. aber mir wars drum nicht schon wieder was auszugeben.. für den geplanten unterstand musste ich schon einiges an material beschaffen das mir ein loch ins budget gerissen hat. zum glück hat mich die polente nicht erwischt, als ich mit meinem kleinstwagen das 4 meter lange dachgestänge heimgekarrt hab. das war schon ein wenig tricky... und ich hab ein wenig dabei geschwitzt, auch wenn ich nur durch 4 kleine dörfchen damit fahren musste. aber daheim issen jetz und dann kanns bei gelegenheit weiter gehen, wenn der junior wieder zeit hat


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 24.07.21

Anni, das liest sich nach viel Schufterei, bist bestimmt froh, das geschafft zu haben.

Diese Woche, wo ich ohnehin nicht viel hier war, ist arbeitsmäßig kaum was passiert, außer daß GG Erlaubnis hatte, mehrere große Rosensträucher, vor allem vieltriebige Einmalblüher, mit der Akkusäge ca. 1/3 zu "schneiden", was er prima gemacht hat, sogar einigermaßen harmonisch-buschig bekam er bei den meisten hin. Das erspart mir viele Stunden stehen und händisch schneiden.

Katze, wenn es so heiß ist, hellt die Blue for you auf. Wird es wieder kühler, kommt das "blau" mehr zum tragen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Katze - 29.07.21

Ich bin heute kaputt - habe in der größten Hitze den Efeu geschnitten  :sweatdrop: . Er ist seit Mai enorm gewachsen - ein Wahnsinnsgewächs! Der viele Regen heuer hat ihm sicher auch gefallen. Danach habe ich 8 volle, große Gartensäcke Verschnitt zum Grünschnitt Container führen können.
Jetzt ist das erledigt, bis zum nächsten Mal, das sicher bald wird, so wie das Zeug wuchert. Nun weiß ich - Efeu muss man mindestens zwei Mal im Jahr schneiden und diese Erkenntnis macht mich nicht gerade happy  :blush:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 30.07.21

Dieses Jahr wuchert alles ganz außergewöhnlich. Wir waren noch nie so zugewachsen, das wird ein Mega-Schnitt im Herbst. Ums GH kann ich nicht mehr rum gehen, total dicht.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 30.07.21

Das ist hier auch so, komme nicht nach mit aufräumen, richten, schneiden, jäten usw. Ist dieses Jahr echt viel Arbeit, zumindest empfinde ich es so, totaler Gegensatz zu den vergangenen Dürresommern, wo ab Juli alles anfing, braun zu werden, als erstes der Rasen. Diesen Sommer muß GG dauernd mähen und die Kompostecke kriegt mehr Futter.
Vorteil sind die angenehmeren Temperaturen zum arbeiten, da ist man nicht so abgekämpft hinterher wie bei Hitze.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 30.07.21

Du sagst was, das Mähen. Alle paar Tage muss der Rasen gemäht werden, um ihn schön kurz zu halten. Kein Vergleich zu den beiden Sommern zuvor. Heute sollte auch noch der Trecker in Aktion kommen, bin mal gespannt, ob das noch klappt.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 02.08.21

Wir hatten heute endlich einen Tag mit max. 25°C, herrlich! Da kann man auch was im Garten tun, und durch den gestrigen Regen spart man die Zeit zum Gießen. 
Habe die von GG renovierte Schaukelbank gestrichen und dann weiter Rosen geschnitten. Große Sträucher wie Duchesse de Montebello oder Isfahan dauern etwas länger. Andere stechen wieder hinterlistig, wie Albertine, aus Zorn schneide ich dann die Triebe noch weiter zurück. 

Sehr praktisch ist die Teleskopschere, die ich von GG bekam. Sie läßt sich auf 4m ausziehen, da kann man Rambler einkürzen, ohne erst die Leiter zu holen.  :thumbup: