Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 11.08.21

Ich habe wieder nur entsorgt, zwischen den Pflastersteinen an der Mauer die Morgen endlich verputzt werden kann- wenn der Regen bei Daki angekommen ist und uns hier mal eine Pause gönnt.
Buchsbaumzünzlerraupen - einen Tag nicht kontrolliert, schon ist ein kleiner Busch kahl!
Jetzt noch die Wäsche einsammeln und die Brote in die Truhe.
Feierabend kann kommen
Birgit


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 15.08.21

Genau wie gestern bin ich gleich nach der Hunderunde in den Garten, wollte paar Stauden um- und andere aus Töpfen auspflanzen. Da wird immer mit den Plätzen herum jongliert, es dauert jedenfalls.
Dann die Tomaten kontrolliert und wieder 2 Pflanzen ausgemacht und entsorgt.
Die frisch gekeimten Buschbohnen mit einem alten Schirm beschattet und über Bereiche, die dringend gejätet und aufgeräumt gehören, die Augen gerollt.
Die große Vogelbadewanne sauber gemacht und frisch befüllt und eine Rose in einen besseren Kübel umgetopft.
Hört sich nach Klimperkram an, mir ist aber ganz schön warm geworden, draußen gibts mal höhere Temperaturen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 15.08.21

Musste jetzt lachen, weil ich auch nur so "Klimperkram" gemacht habe heute. Irgendwie kam ich nicht in die Pötte. :laugh: Immerhin konnte ich schon mal die halbwegs trockenen Cosmeen-Samen auseinander zupfen, die Blüten sind ja total vermatscht, wie soll da was abtrocknen, zumal morgen wieder "was" von oben angesagt ist. Jetzt habe ich die paar Samen in ein Zewa gepackt und auf die Fensterbank gelegt. So ein paar Tage Trockenheit wären noch schön gewesen.
Auch sind die entleerten Töpfe schon mal vorsortiert, die lagern noch alle im Holzfach, aber nicht mehr lange, das nächste Holz für den Winter ist schon angekündigt, also muss ich sehen, dass ich da Platz schaffe. Sonst flippen die Herren hier aus, wenn das nicht frei ist bei der Holzlieferung.  :huh1:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 15.08.21

Huch, du schreibst schon von Winter!  :w00t:
Bei uns war es heute wieder sehr heiss und schwül, das begann schon morgens. Habe gleich während des Frühstücks den Viereckregner laufen lassen. Nach dem Einsatz mit dem Chor im nahen Wallfahrtsort wollten wir zuhause grillen, das war nur mit einem Sprung in den Teich zwischendurch erträglich. Das angesagte Gewitter brachte danach leider nur wenige Tropfen Regen, also startet morgen wieder das Gießen. Und die neue Rose und Dahlientöpfe warten noch immer aufs einpflanzen.  :blush:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 15.08.21

tongue Holz wird knapp, also muss man vorsorgen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 15.08.21

(15.08.21, 21:50)Melly schrieb:  tongue Holz wird knapp, also muss man vorsorgen.

Verflixt ... rief vor einer Woche meinen bisherigen Lieferanten an  - der macht's nicht mehr, wollte aber einem Kumpel Bescheid und dem meine Telefonnummer geben. Bisher keine Rückmeldung!
Bauholzpreise hätten um 400% angezogen - hörte ich neulich - da wird wohl Brennholz nicht nachstehen, obwohl wir so viele Sturmschäden hatten.
Zahlte bisher für einen Schüttmeter Brennholz 55 Euronen einschließlich Anfahrt ... wird wohl deutlich teurer werden dieses Jahr.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 15.08.21

Gudrun, das war sehr günstig, glaube nicht, daß Du nochmal so billig wegkommst, derzeit eh nicht. Häng Dich ans Telefon und warte nicht länger.

Wir brauchten letzten Herbst Nachschub und ich meine, daß wir um die 85 euro für 25 cm Stücke zahlten.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 16.08.21

Gudrun, nix wie ran an die Bestellung, es wird nicht billiger. 
Wir haben schon vor zwei Jahren 85 Euro bezahlt, aber das war nur Buchenholz. Dieses Jahr nehmen wir Buche, Esche, Eiche, zahlen 75 Euro in 25 cm, weil wir so früh dran waren und entspr. Mengen abnehmen, 14 Schüttmeter. 
Bauholz ist extrem teuer geworden, das merken wir gerade, da wir die Scheune neu verkleiden. Eine Dachlatte kostet inzwischen 11,88 €. Hier wird kein Stück Holz mehr entsorgt, sondern zwischengelagert für was auch immer.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brumsummsel - 16.08.21

Wir bezahlen für den Schüttraummeter Mischholz 45 Euronen.
Ist ganz interessant zu sehen wie unterschiedlich die Preis in Deutschland für Brennholz sind.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 19.08.21

Da hast Du Recht, Brumsummsel, die Preise sind ganz schön unterschiedlich.
Ich bin froh, daß wir wieder einen schönen Vorrat haben und vor allem, jemand gefunden zu haben, der es in 25 cm Stücken liefert, unser Kamin ist nicht so sehr groß.

Heute hat sich das Wetter besser entwickelt als in den letzten Tagen, es ist trocken von oben, und so bin ich mit Schubkarre und Spaten zum Löcher graben los gezogen.... drei Röslein, Floribundas, sollten aus ihren Kübeln raus....sind sie jetzt auch. Haben zwar nicht die besten Plätze bekommen, aber die besten sind eh nicht mehr frei.
Anschließend habe ich noch das Hori-Messer geschwungen und in Samen stehende Löwenzähne ausgestochen und flusige Weidenröschen entfernt.
Dann war die Zeit um, die ich mir für bücken und graben einteile.

Gestern hatte ich noch ein paar neu erstandene Hems bekommen, die schnell getopft wurden....im Regen.