Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 26.08.21

Die Blaue Holzbiene versuche ich schon länger an zu locken. Hatte sogar Zaunrübe dafür angesiedelt. Altes Holz gibt es reichlich und auch immer Muskatellersalbei. Demnächst auch Marienglockenblumen, Orchi.  wink  Obwohl ich noch nicht weiß, an welchem Ort ... bei dieser Größe.  :whistling:

Vermutlich ist es ihr hier aber zu kalt ... in diesem Sommer bestimmt. ... allerdings: wenn sie im Sauerland auftaucht ...   :whistling: ... zeig ihr mal die Richtung, Melly.  smile


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 26.08.21

(26.08.21, 11:00)Phloxe schrieb:  Die Blaue Holzbiene versuche ich schon länger an zu locken. Hatte sogar Zaunrübe dafür angesiedelt. Altes Holz gibt es reichlich und auch immer Muskatellersalbei. Demnächst auch Marienglockenblumen, Orchi.  wink  Obwohl ich noch nicht weiß, an welchem Ort ... bei dieser Größe.  :whistling:

Vermutlich ist es ihr hier aber zu kalt ... in diesem Sommer bestimmt. ... allerdings: wenn sie im Sauerland auftaucht ...   :whistling: ... zeig ihr mal die Richtung, Melly.  smile

Ja, gerne. Wenn sie nächsten wieder hier aufschlägt. :laugh:

Hier gibt's kein Muskatellersalbei, keine Marienglockenblume. Aber reichlich altes Holz, an allen Ecken und Enden.  wink


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 26.08.21

(26.08.21, 07:00)Brennnessel schrieb:  (...)
Schlüsselübergabe war Ende Dezember,  Haus entkernen , Küche raus,  Bäder raus, Fußböden,  Decken und vieles mehr ..., ein Kind bekommen heiraten(zählt fast nicht , war im 1. Lockdown eine sehr persönliche Angelegenheit),  im August dann umgezogen. (...)
(...)
Die Beiden haben noch viel Arbeit,  aber es wird!
Nun hat auch unsere Jüngste gute Aussichten auf ein älteres Haus, da übernehme ich dann die Kinder,  Oma ist etwas weniger anstrengend.
Die Holzbiene habe ich in diesem Jahr auch das 1. Mal hier gesehen, hatte vorher hatte ich schon ein Bild von ihr gesehen und gelesen,  das sie auf Muskateller Salbei steht. In echt jedoch echt imposant.
Gruß Birgit

OT:
Ich kann mich noch gut an unsere erste Zeit hier im alten Bauernhaus erinnern, auch haben wir Fotos davon ohne Ende. Entkernen, Decken anheben, und, und....
Wir haben ein halbes Jahr gelebt wie kein Aussiedler leben würde, direkt in der Baustelle, um unnütze Fahrerei zu umgehen, in einem großen Raum, unserem Wohnzimmer. Mit drei Hunden! Aber wir hatten ein Bad, das war von Vorteil. :thumbup: Als wir seinerzeit das erste Haus bauten, mussten wir über eine Leiter im Rohbau nach oben klettern, um in eine Badewanne zu steigen, die war im Obergeschoss schon installiert. Runter war dann schlimmer, weil es so kalt war. Ich hab' damals oft in Hellersen geduscht. 
OT Ende. wink

Wenn die Holzbiene bei Euch auch auftaucht, Birgit, dann ist sie sicher hier heimisch geworden.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brumsummsel - 26.08.21

(25.08.21, 13:33)greta schrieb:  ....Um dort wieder einen Baum o.ä. hinzupflanzen, bräuchten wir einen Bagger, der das dicke Teil samt Wurzel heraus holt, was nicht geplant ist.

Respekt  :thumbup:  Wir gaben es genauso gemacht mit der ganzen Hecke. Das ganze war aber bei uns nur 4 Meter hoch. 
Die Stämme haben wir Boden nah abgesägt. Und dann bischen Erde drumrum ausgegraben und weiter abgesägt und gehackt. Ganz in der Ecke haben wir über den restlichen Stumpf Erde Grasschnitg und Äste von den Thujen geworfen. Kann da still vor sich hin rotten.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 26.08.21

Das haben wir beim Entfernen der halben Scheinzypressenhecke auch so gemacht. Den Wurzelstock habe ich bisher nur bei 2 kranken Bäumen ausgegraben, um den Pilzbefall nicht weiter zu verbreiten.

Heute war Regen angekündigt, also hatte ich keine Gartenpläne. Dann fiel mir aber ein, dass der gestern geschnittene Efeu besser im trockenen Zustand entsorgt werden sollte, sonst versaut er mir mein Auto total. Also schnell am Gemeindeamt den Deponieschlüssel geholt und mit 2 Fuhren den Efeu entsorgt. Am Heimweg vergass ich den Schlüssel abzugeben. Wenn ich ohnehin nochmal losfahren muß, soll das wenigstens was bringen. Also habe ich Leiter und Scheren geholt und den Perückenstrauch deutlich eingekürzt. Er wuchs schon zu hoch und unförmig vor der Terrasse. Bisher wurde er nach dem Schnitt immer dichter, hoffentlich hat der Schnittzeitpunkt jetzt keine negativen Auswirkungen.  :undecided:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 26.08.21

(26.08.21, 19:54)Brumsummsel schrieb:  
(25.08.21, 13:33)greta schrieb:  ....Um dort wieder einen Baum o.ä. hinzupflanzen, bräuchten wir einen Bagger, der das dicke Teil samt Wurzel heraus holt, was nicht geplant ist.

Respekt  :thumbup:  Wir gaben es genauso gemacht mit der ganzen Hecke. Das ganze war aber bei uns nur 4 Meter hoch. 
Die Stämme haben wir Boden nah abgesägt. Und dann bischen Erde drumrum ausgegraben und weiter abgesägt und gehackt. Ganz in der Ecke haben wir über den restlichen Stumpf Erde Grasschnitg und Äste von den Thujen geworfen. Kann da still vor sich hin rotten.


Vorne im Beet zur Straße sind letztes Jahr auch 3 Koniferen aufgrund der Dürresommer verreckt, waren allerdings erst 2,50 m hoch. Eine konnte ich ganz gut ausgraben, die andern beiden sägte GG tief ab. Da gab ich auch Mulchzeug drauf, die Stümpfe sollen verrotten. Jetzt wachsen da viele Sämlinge vom Silbertaler, was nächstes Jahr sicher schön aussehen wird.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lasseswachsen - 26.08.21

(26.08.21, 20:54)Moonfall schrieb:  Also schnell am Gemeindeamt den Deponieschlüssel geholt und mit 2 Fuhren den Efeu entsorgt.

hat der Garten denn "wilde Ecken"? Das machts doch viel einfacher alles Schnittgut loszuwerden, als es mitm Auto wegzufahren.... wundert mich immer bei den Besitzern von größeren Gärten...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 26.08.21

Habe schon den Efeu auf den Kompost gegeben, mir scheint, dass er dort schlecht verrottet. Ebenso Bambus, der heute auch dabei war. Anderes wie Rosenschnitt häcksle ich klein und gebe es auf den Kompost.
Aber echt wilde Ecken, wo man Schnittmaterial entsorgen könnte, gibt es inzwischen nicht mehr. Alles bepflanzt!  biggrin


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lasseswachsen - 27.08.21

ich bin sehr glücklich mit meinem "alles bleibt hier". In der Natur schafft es ja auch niemand großartig weg...
Aber auch schön, wenn bei dir alles bepflanzt ist. Hoffentlich nicht zu viel oft geschnittener Rasen wink


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 27.08.21

... aaalso ... Efeu entwickelt hier leicht die Tendenz, im Komposter oder wilden Ecken neu anzuwachsen, statt ordentlich für Mulch zu sorgen.
Das tut aber sehr gut Rasenschnitt - der vergeht innerhalb kürzester Zeit