Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 03.10.21

(03.10.21, 07:18)Bärbel schrieb:  Wir hatten gestern Großkampftag - das Teichwasser wurde abgelassen und die Pflanzen abgeschnitten und der Mulm entfernt. Jedes Mal eine Plackerei :hot1:

Macht ihr das jedes Jahr? Das Gartenhelferlein und ich müssen da auch noch ran - das Teichlein hat unglaublich viel Algen dies Jahr, die Wasserpest feiert fröhliche Urständ und der Fieberklee tentakelt schon ans andere Ufer.
Mir ist das Wasserabpumpen immer so arg - nicht wegen des Wassers ( die Rhododendren freuts ) - sondern weil ich Bedenken wegen der Libellenlarven und und und habe. Einmal hatte sich sogar ein Frosch in der Pumpe verfangen, das war gräußlig :crying:  Ich lass' das ganze Schlammzeugs auch immer ein paar Tage am Ufer liegen, damit die Kleinviecher da wieder ins Wasser zurückfinden. Ein unglaublich appetitlicher Anblick :no:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - daki - 03.10.21

:huh: Warum pumpt ihr den Teich leer?
Das bringt doch dann wieder verstärkt Algen, weil das biologische Gleichgewicht massiv gestört wird.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Bärbel - 03.10.21

Ja, wir pumpen i.d.R. zweimal im Jahr - einmal im Herbst, um das Grünzeug zu entfernen und einmal im sehr frühen Frühjahr, um die eingewehten Blätter zu entfernen. Im Frühling ist meist noch eine leichte Eisschicht drauf...

Wir haben einen Schwimmteich, eine große "Schüssel", ringsum Flachwasser, in der Mitte tief. Wir lassen das Wasser nur soweit ab, dass der flache Bereich frei liegt, das sind ca. 1/3 des Wassers. Unsere Wasserqualität ist eh sch..., wir füllen mit Grundwasser auf und das ist völlig überdüngt. Wussten wir aber auch erst nach dem Teichbau. Und jahrelanges Experimentieren hat gezeigt, dass es unserem Teich am Besten geht, wenn wir ablassen, so gut es geht ausräumen und wieder einlassen.

Das Abpumpen dauert sooo lange, da können i.d.R. die ganzen Bewohner ins Tiefe mitwandern. Sichtbares Getier wird natürlich gerettet, das Ausräummaterial liegt auch noch lange in der Nähe des Teiches rum. Und wir füllen lange vor dem Abpumpen nicht mehr auf, der abzulassende Wasserstand sind dann eh nur noch 10 bis 15 cm, der ca. 35 m² große tiefe Bereich ist dann immer noch ca. 1,50 m tief.

Ist halt wie so oft ein Abwägen - pumpen wir nicht ab, wird der Teich eine dumpfe, stinkige Brühe, voller Grün- Rot- und Braunalgen und keine Teichbewohner mehr, pumpen wir ab, haben wir eine mächtige Algenblüte und Teichbewohner, die da halt durch müssen, aber den Rest des Jahres gut leben. Gestern fand ich wieder ganz viele Köcherfliegenlarven-Häuschen, das spricht fürs gute Teichklima.

Wir haben ein Sieb vorne am Ansaugstutzen der Pumpe, da kann kein Tierlein eingesaugt werden.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - daki - 03.10.21

Ich versteh. Ein Schwimmteich ist noch einmal etwas anderes als mein Teich. wink 
Unserer ist 50 Quadratmeter groß und an der tiefsten Stelle 160 cm tief für die große Seerose.
Wir würden durch Abpumpen das Gleichgewicht in Unordnung bringen.
Mit Mikroorganismen und einmal/Jahr ein wenig Bentonit haben wir auch keine Schwebalgen, kein grünes Wasser und sehen überall bis auf den Grund.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 03.10.21

(03.10.21, 16:34)Bärbel schrieb:  ... ringsum Flachwasser, in der Mitte tief. Wir lassen das Wasser nur soweit ab, dass der flache Bereich frei liegt, das sind ca. 1/3 des Wassers.

Wir haben ein Sieb vorne am Ansaugstutzen der Pumpe, da kann kein Tierlein eingesaugt werden.

Mein Teichlein muss ich auch erst seit einigen Jahren soweit abpumpen, dass ich erkennen kann, wo ich meine Füße
noch hinsetzen kann ohne Gefahr, dauernd hinzuplumpsen, steh' halt nicht mehr so sicher auf meinen "Laufgestellen".
Mein Gartenhelferlein ist auch schon 65. Ich war vor knapp 20 Jahren zwar noch besser drauf als er heute, will ihn aber auch nicht gefährden Yes
Viele Wasserpflanzen sind sehr widerständig bei Entsorgungsversuchen ... verflixte Kiste!

@Bärbel
könntest du das Sieb bei Gelegenheit bitte mal zeigen? Hab' eine ganz normale Schmutzwasserpumpe - vielleicht kann das geschickte Helferlein da nachträglich sowas Siebartiges anbringen?!


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Bärbel - 03.10.21

Gudrun, das schaut so aus Ansaugsieb, ist aber an einem ganz normalen dicken Schlauch dran.

Über die Schmutzwasserpumpe hatte ich schon mal eine Strumpfhose gezogen, die hatte sich aber schnell voll gesetzt. Mann hatte auch schon mal in einen Eimer Löcher gebohrt und da dann die Pumpe rein gesetzt. Müssen nur ziemlich viele Löcher sein, die Pumpe zieht ganz schön was weg :undecided:

Deine Teichlein würd ich an Deiner Stelle auch leer pumpen, man tut sich doch viel leichter. Heb ein bisschen Wasser auf und schütte es dann wieder rein, dann hast Du die richtigen Mikroorganismen wieder drin.

Wir haben jahrelang rum probiert, Filterteiche, Bachläufe und Regenwasser-Einleitungen ausprobiert, nichts hat geholfen. Wir haben nun mal nur dieses Brunnenwasser :thumbdown:  , aber da man eh nicht mehr drin baden kann und keine Fische mehr drin schwimmen, ist es nur noch wichtig, dass die Pflanzen wachsen, Molche, Frösche und Kröten laichen und die Libellen fliegen Dance


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 04.10.21

(03.10.21, 16:54)daki schrieb:  Mit Mikroorganismen und einmal/Jahr ein wenig Bentonit haben wir auch keine Schwebalgen, kein grünes Wasser und sehen überall bis auf den Grund.
Daki was bewirkt das Bentonit genau  :huh:  ich würde den Tipp gerne an meine Jüngste weitergeben, denn sie möchte ihren Teich auch nicht leerpumpen, sie hat unglaublich viele Libellen, kleine Muscheln und Getier, dass sie nicht gefährden will


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 04.10.21

ich hab einen kleinen teich der auch immer arg viel von den umgebenden bäumen abkriegt da gehts auch nicht anders als ab und zu leerzumachen. ich zieh den schlamm am boden mit dem jaucheschöpfer raus soweit das möglich ist und deponier den wie gudrun daneben. oder auch in größeren mörtelkübeln die ich dann in die hecke zerre, da drin kann das getier sich dann bis zum schlüpfen oder sonstigen unternehmungen verlustieren, man kanns ja nicht aussortieren. das müssen die schon selber machen. das klare teichwasser hab ich bislang immer nur abgeschöpft und in mörtelwannen aufgefangen, um es dann wieder reinzukippen, eine pumpe kommt mir zu überdimensionert vor
aber man wird ja net jünger, evtl besorg ich mir doch noch eine


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - daki - 04.10.21

(04.10.21, 10:25)Orchi schrieb:  
(03.10.21, 16:54)daki schrieb:  Mit Mikroorganismen und einmal/Jahr ein wenig Bentonit haben wir auch keine Schwebalgen, kein grünes Wasser und sehen überall bis auf den Grund.
Daki was bewirkt das Bentonit genau  :huh:  ich würde den Tipp gerne an meine Jüngste weitergeben, denn sie möchte ihren Teich auch nicht leerpumpen, sie hat unglaublich viele Libellen, kleine Muscheln und Getier, dass sie nicht gefährden will

Ein Biologe hat es mir dieses Jahr erklärt und ich hoffe, ich kann es wiedergeben  wink .
Das Zeugs, das sich am Boden sammelt, ist Mulm. Der ist die Vorstufe zu Schlamm und Schlamm füttert die Mikroorganismen, hat die Nährstoffe für die Pflanzen (Seerosen brauchen das ganz besonders).
Mulm alleine kann noch gar nix außer das Wasser trüben und die Schwebalgen versorgen > trübe, grüne Brühe.
Bentonit - bei uns auf 50 Quadratmeter 250 g in Wasser gelöst und auf der Oberfläche verteilt - bindet die Schwebstoffe und hilft, aus Mulm Schlamm zu machen.

Wir verwenden seit Jahren spezielle Mikroorganismen für den Teich, aber dieses Jahr waren sie zum ersten Mal unwirksam und wir hatten durch Schwebalgen eine grüne Brühe. Deshalb habe ich mich bei Biologen schlau gemacht und einer hatte es für mich schlüssig erklärt....die armen Mikroorganismen waren am Verhungern, weil sie mit Mulm nix anfangen können.
Innerhalb von 2 Tagen war das Wasser wieder ganz klar. Wir haben das bisher nur einmal angewendet, aber es funktioniert immer noch.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Bärbel - 04.10.21

Sehr interessant! Fischt man den Bentonit dann ab, wenn er die Schwebstoffe gebunden hat? Und was für Mikroorganismen verwendest Du?