Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 13.10.21

So ein Winterquartier für meine Pflanzen würde mir auch gefallen! Beide Grüntöne finde ich schön.
Birgit


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 19.10.21

Die Natur hat ja auch verschiedenen Grüntöne, ich mag das helle Grün auch. Mit dem Streichen ist das immer so eine Sache, wenn man einmal angefangen hat, muss man ständig dabei bleiben  smile

Ich habe Samstag endlich mal einen leicht abgetrockneten Rasen gehabt, so dass ich mähen konnte. Habe diesmal sehr tief gemäht, in der Hoffnung, es ist das letzte Mal. Der wird jetzt im Herbst nicht mehr richtig trocken, um ordentlich zu mähen. Habe dann gleich noch die ganzen Unkräuter am Rand und in der Rasenfläche abgestochen...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 20.10.21

Heute stand als Erstes nach der Hunderunde das Packen von 2 Paketen an, inkl. ausgraben von Beigaben, die eingetütet  als Polster dienen sollten und später eingepflanzt werden können  biggrin
Nachdem ich von der Post zurück war und es noch nicht zu regnen begonnen hatte, holte ich Schubkarre und Spaten und fing an, mir Erde für die neuen Kübelrosen zu mischen.
Jetzt braust der Wind durch den Garten und der Himmel wird immer dunkler.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - KristinaP - 22.10.21

Hier wird immer mal wieder ein bißchen was im Garten gemacht, da Junior die meiste Zeit für sich in Anspruch nimmt und man nicht so wirklich Hilfe von ihm hat.

Zur Zeit steht der Zaunneubau im Vordergrund mit der angeschlossenen Gewächshausüberdachung. Also ein Dach wird an das Gewächshaus angeschlossen, dmait dort im nächsten Jahr meine Tomaten regensicher stehen können.

 und der Zaun muss erneuert werden, weil er die Grenze zum Nachbarn nicht ganz deutlich machte. Nachbar war sich nämlich immer sicher, noch einen Teil von unserem Grundstück als seins zu bezeichnen, weil wir damals etwas schief gebaut haben


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Moonfall - 22.10.21

Oje, das klingt nach Ärger, da ist ein neue Zaun sicher die deutlichste Lösung. Wieviel von eurem Garten hatte er sich den angeeignet?

Bei uns ist es im Garten noch immer sehr trocken. Der für gestern angekündigte Regen kam nicht. 
Habe nochmal gemäht und davor das abgefallene Laub in Säcke gegeben, falls eine Pflanze Winterschutz benötigt.
Jetzt bin ich wieder beim Einräumen von Kübelpflanzen, ab Sonntag sind nur noch 1°C angesagt, da droht bei uns leichter Nachtfrost.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lasseswachsen - 22.10.21

vorgestern habe ich noch meinen Schaapsnut-Apfelbaum-Jüngling an seinen letztendlichen Bestimmungsplatz umgepflanzt... bisher ist es nur ein Trieb von etwa 80 cm... mal schauen, ob ich daraus einen Baum bekomme...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 23.10.21

ich habe gestern alle umgefallenen/umgeknickten Cosmeen entfernt und teilweise kleingeschnitten. Obwohl GG mithalf und etliche Standfeste noch  bleiben durften, konnte ich abends fast nicht mehr die Kartoffeln schälen, sch.... Hand  :sweatdrop: aber das gehört in den Grummelstrang


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 23.10.21

Wir haben erst heute Vormittag alles, was der Sturm abgebrochen oder abgerissen hat, aufgeräumt. Ein Teil der Äste kam auf die Benjeshecke, ein Teil wurde gebündelt.
Ich habe dann auch gleich fast alle hohen verblühten Asternhorste abgeschnitten, überall versamen sollen sie sich nicht. Ergab 2 volle Schubkarren, die auch gebündelt sind. Wenn ich das alles klein schneide für den Kompost, tut mir das Handgelenk weh und will geschont werden, da ist bündeln einfacher.
Überlange Ausreißertriebe an manchen Rosen habe ich auch gekappt, die schlagen sonst im Wind nur herum.

Eine ungeliebte Arbeit haben wir auch gemacht : Dachrinne säubern...der Sturm hat einen Teil des Laubfallschutzes "entfernt". Der Modder aus der Rinne kam auf den Kompost.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - KristinaP - 23.10.21

War nur ein schmaler Streifen, aber wenn er sich schon über eine hochgestellte Palette aufregt, die ja nicht viel Platz wegnimmt, muss man mal Nägel mit Köpfen machen.

 Heute habe ich dann die untere Grenze mit Mähfix gezogen und da über den alten Hühnerauslauf ein Dach kommen soll, die besagte Palette dann zwischen 2 Pfostenträger geschraubt werden soll, als Wand zum Nachbarn( der muss ja nicht alles sehen), habe ich zwischen die träger noch Steine gesetzt, damit die Palette nicht auf der Erde aufliegt.

 GG und großer Junior haben die Feuerholzboxen verlängert, so dass sie an das Mähfix anstoßen und es jetzt eben nciht mehr diesen Streifen gibt

Der Zaun über den Mähfix werde ich dann mit alten Palettenbrettern gestalten, vorher waren dort Estrichmatten angebaut.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 23.10.21

Jetzt musste ich erst mal gucken, was Mähfix ist. tongue Ich erinnere mich noch im alten Haus, dass dort auch der Nachbar dem übernächsten Nachbarn mit den Jahren einen Streifen Grundstück klaute. Irgendwann fiel das wohl auf. Mein GG hat ein Nivelliergerät, der hat das mal überprüft und die Nachbarn haben daraufhin einen Zaun gesetzt. Und hatten wieder einen Streifen ihres Grundstücks zurück.