Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 03.11.21

Ja Birgit, das ist eine gute Idee  smile
Ich dachte, der Bewuchs wäre im Garten und Dein Hund legt da mal was ab  :laugh:
Also fremde Hundehaufen mache ich auch ungern weg... da wird mir richtig schlecht. Von den eigenen Hunden kann ich alles entfernen...  smile


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Brennnessel - 04.11.21

Leider haben wir keinen Hund mehr. Hund ist fast einfach, der Dachs hinterlässt schon deutlich Schlimmeres, fast jede Nacht. Da bin ich schon froh, wenn es nicht geregnet hat.
Birgit


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - susima - 04.11.21

Ich staune immer wieder über die Blühfreudigkeit meiner alten Rose.
Immer noch hat sie mehrere Knospen und schenkt mir auch die eine oder andere Blüte.
Eine schöne sattrote Blüte hat mir am Wochenende auch die neue ( ebenfalls namenlose) Rose geschenkt, hab sie in die kleine Vase beim Gedenkfoto meiner Mum gesteckt, da haben ich und Mutti wink  mehr davon, denn für Terrassenaufenthalt ist es mittlerweile definitiv zu kalt und ungemütlich.

Dabei leuchten auch die Tagetes noch so schön.

Ich warte auf den ersten Frost, der hilft mir sehr beim Abräumen und Einwintern.
Und bis dahin freu ich mich wenigstens, wenn ich auch nur hinausschaue.

So eine Blumenterrasse ist definitiv auch ein Seelenwärmer in der Großstadt :heart: .


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 04.11.21

(04.11.21, 09:57)susima schrieb:  So eine Blumenterrasse ist definitiv auch ein Seelenwärmer in der Großstadt :heart: .

Stimmt, Susi.   smile  Ich hatte auch mal eine.... sogar ziemlich groß. 
Habe in der viel kleineren Großstadt allerdings fast dörflich gewohnt. Hatte Kräuter in den Blumenkästen. In einem nur Pfefferminze und in einem einen kleinen Ahorn ... aus dem Wald geholt. Als ich auszog, bekam er seine Freiheit wieder. 
Er hat mir viel Freude gemacht ....


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - susima - 04.11.21

Kräuter hatte ich heuer nur Zitronenthymian, Rosmarin (selten genutzt, meist nur als "Streichelzoo" genützt und den Duft genossen) und Zitronenmelisse (oft genutzt, einfach immer in den Krug mit kaltem Wasser geworfen).


Paradeiser gingen mir gar nicht einmal sooooo sehr ab, weil ich heuer merkte, wieviel Arbeit mir doch erspart bleibt und wieviel Platz für Rosen ich am kleinen Balkon gewonnen hatte. Aber hin und wieder so eine Handvoll wär schon nett gewesen - vielleicht im nächsten Jahr wieder so 2-3 Pflanzen...

Was ganz arg gefehlt hat, waren die Asia-Salate und Schnittsalate, die säe ich auf jeden Fall wieder ins Kisterl.
Vielleicht sogar beim Einwintern der Terrasse, ins Zimmergewächshaus, die vertragen es ja zum Teil ziemlich kühl  und so ganz an die Wand gerückt - probieren kann ichs ja.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 04.11.21

(04.11.21, 12:18)susima schrieb:  Was ganz arg gefehlt hat, waren die Asia-Salate und Schnittsalate, die säe ich auf jeden Fall wieder ins Kisterl.
Vielleicht sogar beim Einwintern der Terrasse, ins Zimmergewächshaus, die vertragen es ja zum Teil ziemlich kühl  und so ganz an die Wand gerückt -  probieren kann ichs ja.

Das habe ich auch noch vor ... nächste Woche. Hier geht es wohl nur überdacht. In der Stadtwärme kann es auch draußen klappen.
Ich freue mich, wenn du berichtest. 
Da haben wir wohl noch keinen Strang... stecken in den Salaten?   :huh: ... obwohl es ja Köhler sind.  :whistling:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 10.11.21

Nachdem wir den 1. Nachtfrost hatten, habe ich vorhin meine verbliebenen Rosenhochstämmchen eingepackt, allerdings nicht mehr komplett, sondern nur noch die Veredelungsstelle dick umwickelt.
Meine neue Zistrose steht jetzt im Folienhaus und bekam ein weißes Vlies locker umgewickelt.
Zwei größere Töpfe Hakenechloa/jap. Waldgras grub ich in einem überdachten Ex-Tomatenquartier ein, die möchte ich wegen zu später Pflanzung nicht verlieren.
Meine Hochbeete sind mit Laub gemulcht, der ruhende Kompost ist auf mein Ersatzbeet geschaufelt und durchgeharkt und GG hat das frische Zeug auf den nun leeren Bereich verfrachtet. 
Wenn das nächste Mal Laub "gemäht" wurde, decke ich das auch noch alles damit ab.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 10.11.21

Ich seh' das noch gelassen mit den Hochstämmen, wir waren früher regelmäßig bis Ende November im Urlaub, die Rosen haben oft bis zu -4 oder -5° abbekommen über Nacht. Solange das kein Dauerfrost wird, bleiben die noch unbehelligt draußen. Aber sie stehen ja alle in Hausnähe. 
Einzig GG's Wandelröschen, Fuchsien und die Olive sind heute schon ins Winterquartier gewandert. Wir haben den Großteil der Töpfe geleert, heißt Bidens, Sonnenblumen, Cosmeen und Co. sind passé, jetzt muss ich morgen sehen, dass ich die leeren Töpfe wegpacke. Weiß noch gar nicht, wo ich die alle unterbringe.  :no:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 10.11.21

Da hab ichs gut, wir haben ja noch den leeren Offenstall aus den Zeiten, als wir 2 Islandpferde hier hielten. Der dient jetzt als Unterstand für alles mögliche und auch als Topflager.
Ein leeres Hühnerhaus hätte ich auch noch zu bieten.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Acinos Arvensis - 10.11.21

bei uns waren bis kurz vor 10 uhr die autoscheiben noch zugefroren und die kofferraumklappe hat gemuckt. da war ich froh, dass ich alles gut abgedeckt hatte was noch draußen steht. ich hab im blumenkasten neben dem haus ein wunderschönes rotweiß geflammtes alpenveilchen, um das es mir schon sehr leid täte, das werd ich demnächst doch reintun müssen. ich denke die 9-14 grad auf dem dachboden bekommen ihm dann doch besser als die durchdringende frostkälte, die hier nie ausbleibt. den anderen kandidaten oben geht es derzeit auch ganz ok. . das fenster hat ja einiges an licht zu bieten, obwohl es nicht so besonders groß ist, aber die ausbeute is nicht schlecht. notfalls muss ich doch noch eine grow lampe besorgen. dann drehen die nachbarn wahrscheinlich am rad wenn sie denken jetzt bin ich total zum hippie geworden und züchte berauschendes..