Kraut und Rosen
... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 (/Thread-bin-im-Garten-an-der-Arbeit-2021)



RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lavandula - 30.11.21

(30.11.21, 08:45)Löwenmäulchen schrieb:  lavandula - Du meinst aber, er könnte überleben? Größer möchte ich ihn eh nicht haben... Müsste ich den dann über Winter gelegentlich gießen oder zieht der sich die Feuchtigkeit aus der Luft?
Na ja, er hat halt trockene Triebe, ist nicht mehr lebendig. hat aber evtl. noch Schmuckwert :whistling:


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Gudrun - 30.11.21

(30.11.21, 19:22)lavandula schrieb:  Na ja, er hat halt trockene Triebe, ist nicht mehr lebendig. hat aber evtl. noch Schmuckwert :whistling:

Tja - zum Schmuckwert muss frau ihm wohl verhelfen. Seine Blüten sind wirklich nicht der Rede wert ... wenn du dir
Calocephalus ( Schönkopf ) h i e r  mal anschaust, kommst du vielleicht auf Ideen Yes


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 01.12.21

Danke Gudrun.
Jetzt steht er erst mal an der Seite....  wink


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - greta - 01.12.21

Gartenarbeit nicht gerade, alles ist naß und pratschig und das Laub klebt fest im Rasen, aber ich habe die eingeräumten Kübel und Töpfe kontrolliert und teilweise gegossen.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Löwenmäulchen - 06.12.21

Da kam in der letzten Woche doch etwas mehr Schnee als gedacht... Als Samstag Nachmittag alles weggetaut war, sah ich, dass ich die Dahlien noch im Beet habe. Die hatten noch so toll geblüht. Wollte sie Sonntag rausnehmen, da lagen aber wieder 10 cm Schnee drauf.
Lohnt es sich noch, die auszugraben oder sind die hinüber? Hatten vielleicht -2°C, aber Schnee...


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Orchi - 06.12.21

ich würde es versuchen. Normalerweise setzt man die Dahlien ja mind. eine Handbreit unter die Erde. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Knolle übersehen und die hat den ganzen (milden) Winter überlebt


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 06.12.21

(06.12.21, 08:18)Löwenmäulchen schrieb:  Da kam in der letzten Woche doch etwas mehr Schnee als gedacht... Als Samstag Nachmittag alles weggetaut war, sah ich, dass ich die Dahlien noch im Beet habe. Die hatten noch so toll geblüht. Wollte sie Sonntag rausnehmen, da lagen aber wieder 10 cm Schnee drauf.
Lohnt es sich noch, die auszugraben oder sind die hinüber? Hatten vielleicht -2°C, aber Schnee...

Wenn Du probeweise mal eine Knolle ausgräbst, siehst Du evtl., ob sie matschig ist. Hier haben auch schon Dahlien überlebt, aber sehr selten. wink


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - lavandula - 06.12.21

Solange die Wurzeln mit Erde bedeckt sind, macht es sicher nichts aus. Auch das daraufgefallene Laub schützt noch etwas vor Kälte. Aber Du musst darauf achten, die Wurzeln gut trocknen zu lassen, bevor Du sie einwinterst.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Melly - 06.12.21

Was lange währt... :whistling: 
Heute schien die Sonne und es ist tatsächlich gelungen, die restlichen Stammrosen und Kübel ins Winterquartier zu verfrachten. :clapping: Habe ich nicht mehr mit gerechnet, da die restlichen Scheunenarbeiten irgendwie nicht enden. Nun stehen noch zwei Stämme draußen, die Polareis, die das ja wegsteckt, und die White Haze, die bekommt morgen einen Wickel, und dann muss sie durchhalten. Die hin und her zu wuchten ist inzwischen ein Kraftakt.  tongue 
Hoffentlich schneit es nicht heute Nacht, dann könnte man morgen noch die Blätter harken oben auf der Wiese.


RE: ... bin im Garten an der Arbeit 2021 - Phloxe - 07.12.21

Blätter geharkt .. hier heißt das 'gerecht - weil mit Rechen' bewerkstelligt ... habe ich heute wieder .... auf den selben Flächen wie vorletzte Woche. 
2 Tage konnte ich mich über grünen Anblick freuen.  :laugh:  Erst war's unser Obstbaumlaub, jetzt die Buchenblätter vom Wald - und da wird noch mehr kommen. Unsere dazwischen liegende Buchenhecke ist auch noch nicht leer. 

Wir hatten schon den 2. Tag mit   Sun .. sogar viel  .... musste genutzt werden. Ein Viertel ist wieder grün. Aber - war gerade draußen - es geht Wind. Mal sehen, wie braun getupft es morgen sein wird.