Kraut und Rosen
Hochbeet - Abdeckungen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hochbeet - Abdeckungen (/Thread-Hochbeet-Abdeckungen)

Seiten: 1 2 3


Hochbeet - Abdeckungen - Gudrun - 28.02.21

... davon war hier ja schon mehrfach die Rede.
Habe  "Hochbeete" in Form von verzinkten mit Folie ausgekleideten Kompostern in den oberen Maßen 80 X 80 und 100 X 100.

Für eins davon hatten Tochter und ich mal eine Abdeckung aus Holzlatten und draufgetackerter starrer Folie gebastelt. Die war so schnell kaputt ...
so schnell konnte frau gar nicht gucken.

Was für Abdeckungen habt ihr denn so? Könnte frau davon mal Fotos sehen o.ä. ?


RE: Hochbeet - Abdeckungen - greta - 28.02.21

Ich habe keine Abdeckungen für die Hochbeete.
Im Bedarfsfall kann ich nur Vlies drüber breiten, z.b. bei Spätfrösten.


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Melly - 28.02.21

Ich hab' auch keine Abdeckung für die HB. Aber ich setze erst Pflanzen in die Beete, wenn ich mir sicher sein kann, dass der Winter sich verabschiedet hat.


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Phloxe - 28.02.21

Eine Bekannte hat vorletztes Jahr ihr wenig Gartenland altersgerecht umändern lassen in  2 große Hochbeete. Eines ist in den Maßen so, dass ihr schon vorhandenes Beckmann- Frühbeet genau darauf passt. 
Das finde ich ganz schön schlau.

Mit unserer Tochter habe ich letztes Jahr recht mühsam sowas gesucht, dass in ihr selbst gebautes Hochbeet in L-Form passt. 1/3 der Fläche kann sie damit abdecken.


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Orchi - 01.03.21

wir hatten hier beim Hauskauf auch ein Hochbeet mit gekauft. Der Vorbesitzer hatte eine selbst gebastelte Konstruktion mit Doppelstegplatten darauf montiert. Die Platten sind eingerahmt, und schräg ähnlich einem Hausdach angeordnet. Es gibt zwei Platten, damit es nicht zu schwer wird, denn zum Öffnen muss nacheinander eine Seite abgenommen werden, hochklappen geht leider nicht. Die Platten sind recht haltbar, aber vorigen Herbst hat GG sie ausgetauscht, weil teilweise durch starken Hagel Löcher entstanden waren. Falls es noch klappt mache ich nachher mal ein Bild


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Orchi - 01.03.21

so hier kommen die versprochenen Bilder

[Bild: 40658784qn.jpg]
[Bild: 40658785aa.jpg]
[Bild: 40658786na.jpg]


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Brumsummsel - 01.03.21

Das schaut mir nach einer guten Lösung aus. Das muss ich meinem GG mal zeigen. Für mein Hochbeet hab ich nämlich keine Adeckung. Ich hab neben meinem Hochbeet noch einen kleinen gekauften Frühbeetkasten.


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Gudrun - 01.03.21

Dachte bei orchis Fotos ganz wehmütig " och leider nix für mich, bin doch zu doof zu das "

Aber Brumsummsels Idee, die mal GG zu zeigen, löst bei mir den Gartenhelferlein Reflex aus ... der bastelt wirklich gern und gut.
Ihm wird schon eine passable Umsetzung einfallen. smile
Danke euch beiden! Immer schön - mal wieder nachgefragt zu haben Yes


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Rosen-Kurt - 02.03.21

Wozu abdecken? Aus Frostschutzgründen? Oder gibts noch einen anderen Grund?


RE: Hochbeet - Abdeckungen - Brumsummsel - 02.03.21

(02.03.21, 07:09)Rosen-Kurt schrieb:  Wozu abdecken? Aus Frostschutzgründen? Oder gibts noch einen anderen Grund?
Ja aus Kälte und Frostschutz würd ich sagen. Mein kleines Frühbeet wird dafür genutzt die ersten Salate reinzusetzen. Mehr passt da nicht rein. Tagsüber wärmen die sich bei Sonne schön auf.