Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte II (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte-II)



RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 03.03.21

Heute hats Ärger gegeben :
die Hunde buddeln an zwei bestimmten Stellen im Garten, wo es nicht weiter schlimm ist und ich es dulde, z.b. im Beet zur Straße neben einer Konifere an der Mauer. Da haben auch schon die Vorgänger-Hunde gebuddelt, die Stellen sind sehr trocken und haben wohl magische Anziehungskraft. Von Zeit zu Zeit schiebe ich die Krater wieder zu und mulche mit Rasenschnitt, dann ist eine Weile Ruhe.

Heute mittag sah ich im Vorbeigehen, daß sie ins erhöhte Bruchsteinbeet gestiegen sind und dort gegraben haben...ich hatte gestern darin Mauselöcher entdeckt, deren Gänge stracks nach unten führten. 2 Staudenhorste hatten die Mäuse dezimiert und unterhöhlt...die Hunde leisteten ganze Arbeit  :w00t: und beschränkten sich nicht darauf, nur bei den beiden Stauden zu buddeln, sie ruinierten mir u.a. zwei schöne Hems, die noch klein sind und erst 1 x geblüht hatten....von der einen sind nur noch paar Wurzeln übrig.
Ich weiß nicht, was in sie gefahren ist - sie wissen, wo ihre Buddelstelle ist. 

Da gabs natürlich ordentlich Mecker von mir, aber 2 Stunden später sah ich die kleine, dicke Rumänin erneut ins Bruchsteinbeet springen und buddeln, was das Zeug hielt. Jetzt gabs richtig Theater und nachdem ich die Misere beseitigt und wieder gerichtet hatte, kam mein Erbsengitter als Sperre drüber.
Warum, zum Geier, macht sie das auf einmal ? Verführerischen Mäusegeruch gabs letztes Jahr auch schon.
D a s dulde ich keinesfalls, sie wird mir nicht die Beete ruinieren.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Cornelssen - 04.03.21

..


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 04.03.21

(03.03.21, 23:42)greta schrieb:  Heute hats Ärger gegeben :
die Hunde buddeln an zwei bestimmten Stellen im Garten, wo es nicht weiter schlimm ist und ich es dulde, z.b. im Beet zur Straße neben einer Konifere an der Mauer. Da haben auch schon die Vorgänger-Hunde gebuddelt, die Stellen sind sehr trocken und haben wohl magische Anziehungskraft. Von Zeit zu Zeit schiebe ich die Krater wieder zu und mulche mit Rasenschnitt, dann ist eine Weile Ruhe.

Heute mittag sah ich im Vorbeigehen, daß sie ins erhöhte Bruchsteinbeet gestiegen sind und dort gegraben haben...ich hatte gestern darin Mauselöcher entdeckt, deren Gänge stracks nach unten führten. 2 Staudenhorste hatten die Mäuse dezimiert und unterhöhlt...die Hunde leisteten ganze Arbeit  :w00t: und beschränkten sich nicht darauf, nur bei den beiden Stauden zu buddeln, sie ruinierten mir u.a. zwei schöne Hems, die noch klein sind und erst 1 x geblüht hatten....von der einen sind nur noch paar Wurzeln übrig.
Ich weiß nicht, was in sie gefahren ist - sie wissen, wo ihre Buddelstelle ist. 

Da gabs natürlich ordentlich Mecker von mir, aber 2 Stunden später sah ich die kleine, dicke Rumänin erneut ins Bruchsteinbeet springen und buddeln, was das Zeug hielt. Jetzt gabs richtig Theater und nachdem ich die Misere beseitigt und wieder gerichtet hatte, kam mein Erbsengitter als Sperre drüber.
Warum, zum Geier, macht sie das auf einmal ? Verführerischen Mäusegeruch gabs letztes Jahr auch schon.
D a s dulde ich keinesfalls, sie wird mir nicht die Beete ruinieren.

Kommt mir mehr als bekannt vor! :whistling: Balou ist ja unser Buddelkönig! Vor drei Tagen hat unser Sohn alle Löcher in der Wiese wieder zugeschüttet, er war einen ganzen Nachmittag beschäftigt. 
Da musst Du hinterher sein, Barbara, wenn sie das einmal angefangen haben. Ich frage mich, ob sie das überhaupt unterscheiden können, dass sie mal buddeln dürfen und mal nicht. Balou darf grundsätzlich nicht buddeln, wenn wir anwesend sind. Macht er auch nicht. Aber wehe, wir sind nicht in der Nähe...
Irgendwie kann man das auch nachvollziehen, dort, wo gebuddelt wird, sind meist Mäuse, die gilt es aufzuspüren, das geht nur über Buddelei!  :rolleyes:


RE: Unsere neue Hundehütte II - Phloxe - 04.03.21

Da muss ich doch auch mal was zusteuern.  wink
Mir imponierte* vor Jahren, dass eine Frau sagte: Wühlmäuse  - kein Problem! Da ist der Hund super .... Das war so'n kleiner Kurzer.

*als ich ihr Beete sah, nicht mehr. Die waren ein Gewirr von Gräben.  :lol:


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 04.03.21

Ja, da muß ich jetzt aufpassen und hinterher sein, das dürfen sie sich nicht angewöhnen. Doof sind sie nicht, sie sollten das schon kapieren, bisher hat das ja auch geklappt. Wenn sie kleiner bzw. leichter wären, hätte ich sie zu den Stellen getragen, wo sie dürfen....

Ich hatte vor paar Wochen schon 2 große Löcher in Beeten gefunden, wo sie über den Winter gebuddelt hatten, da war ich ja nicht zum arbeiten im Garten und keiner hat sie gestört. Meckern im Nachhinein bringt nichts, also hab ichs gelassen und die Löcher wieder aufgefüllt.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Julchen - 04.03.21

Ich glaube, sie wissen ganz genau, wo/was sie dürfen und wo/was nicht. Aber manchmal ist die Versuchung halt zu groß :laugh:, geht uns ja in vielen Bereichen nicht anders :blush:

Bei uns haben sich im letzten großen Garten die Mäuse alle ins sichere Gemüsebeet zurückgezogen, weil der Hund da nicht rein ist ... biggrin


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 05.03.21

Mäuse sind clever! 
Wer von Euch hat denn mal ein nettes Rezept für einen gesunden Hundekeks? Die Dackelin ist ja sehr magenempfindlich. Hatte, als wir sie bekamen, ganz viel mit Durchfällen zu tun. Laut Züchterin hätten wohl auch Geschwister von ihr dieses Problem, die Welpen haben wohl auch Probleme beim Entwurmen gehabt über lange Zeit. 
Wir haben das eigentlich recht gut im Griff, bis auf Ausnahmen natürlich, wo ich dann sofort mit Diät (Hühnchen und Co.) reagiere. 
Sie bekommt schon seit längerer Zeit abends, nach dem ersten Schlaf neben mir auf der Couch, einen Hundekeks, um dem Magen noch was anzubieten. Das klappt auch. Die zuvor verabreichten Haferflocken sind nicht mehr genehm! :laugh:
Nun würde ich gern Kekse backen, möglichst harte, mit gesunden Zutaten. Vielleicht hat der eine oder andere mal ein Rezept parat.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Cornelssen - 05.03.21

..


RE: Unsere neue Hundehütte II - Julchen - 05.03.21

Die Pinscherprinzessin war mit einem Stück trockenem Brot zufriedenzustellen, besser gesagt: Sie tat dafür fast alles. Wenn du was Hartes willst, könntest du einfach mal mit Knäcke probieren. Wenn deine Kleine so empfindlich ist mit dem Magen, ist vielleicht sowas Simples mit wenigen Zutaten besser als irgendwelche Sachen mit Ei, Fett, Milch usw.? Und das Brot bzw. Knäcke kann man auch ganz gut unverpackt in die Jackentasche stecken für unterwegs.


RE: Unsere neue Hundehütte II - daki - 05.03.21

smile Meine sind total deppert mit dem dünnen Finn Crisp Roggen. Mit etwas Butter drauf ist das ein sehr begehrtes Leckerli.