Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte II (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte-II)



RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 22.06.22

Heute stand nächster TA-Besuch an - Impfung -, was den Dackel doch extrem stresst. Sie weiß ja nicht, wo wir hin fahren, freut sich wie Bolle, wenn es ins Auto geht. Schon allein Frauchen's Anziehen von "anderer" Jeans ist das Signal.  smile 
Wenn es nicht schon sehr warm gewesen wäre, hätten wir noch einen Umweg an der Bever Talsperre gemacht, die direkt in TA-Nähe liegt. Aber leider...
Der Eintritt in die wirklich riesige Empfangshalle der Tierärzte war schon ein Hindernis, wurde direkt verweigert. Ich hab' sie hinter mir her gezogen, was einen Jauler hervorrief, die klitzekleine Trittleiste war im Weg.  Clown 
Wir waren (diesmal) ganz allein in der riesigen Halle, hatten auch kaum den Namen genannt, da wurden wir schon aufgerufen, gerade, als ich die Dackeldame auf die Waage gestellt hatte. Nun, es hat mich nicht wirklich irritiert, wir haben erst gewogen, 6,6 kg - ein super Ergebnis für den Dackel. 
Dieses "Aufrufen" der Helferin in der ansonsten leeren Halle hat bei mir ein wirkliches Schmunzeln hervorgerufen. Ellie lief dann auch willig neben mir her in die andere Räumlichkeit, wo sich die Sprechzimmer befinden. Dort stand wiederum eine Waage, die ihre Aufmerksamkeit beanspruchte.  :laugh: 
Spätestens im Sprechzimmer selbst hatte ich den Zitter-Dackel schlechthin! Es fehlte wahrscheinlich der Kumpel an ihrer Seite. 
Die Tierärztin war sehr nett, hat befühlt, abgehört und dann die Injektion gesetzt, bevor die Krallenpflege in Angriff genommen wurde. Zweimal hat die Dackeldame gequiekt, aber nur kurz, ansonsten hat das gut geklappt. 
Ich muss sagen, für mich ist dieses Krallenschneiden wahrscheinlich noch schlimmer als für den Dackel - möchte da, was sich so in meinen Gedanken abspielt, auch nicht weiter drauf eingehen. 
Die Tierärztin hat nochmal genau erklärt, dass halt die Hunde, die viel Waldboden und Wiese im Umfeld haben, zwar eher Probleme mit den Krallen hätten, dafür aber weniger mit den Gelenken.
Nachdem wir alles erledigt hatten, sind wir wieder nach draußen zu Herrchen, der hatte aufgrund der Maskenpflicht in der Praxis den Eintritt verweigert, die Dackeldame verweigerte den Wassernapf, der dort stand.  tongue 
Wir haben dann noch die Nähe zu unserem Lieblingsbäcker aus Köln genutzt und Schwarzbrot gekauft, was es hier nicht gibt.
Kurz vor unserem Zuhause hat "uns" Herrchen dann abgesetzt und wir sind den Rest des Weges gelaufen - wobei ich bei den Gülle-Hinterlassenschaften genau gucken musste, wo wir gehen und wo nicht. Die Straße ist komplett versaut. 
Nun haben wir die Füße hochgelegt und erholen uns von diesem "Stress". smile


[Bild: 43861669ly.jpg]

[Bild: 43861684ak.jpg]


[Bild: 43861690jk.jpg]


RE: Unsere neue Hundehütte II - Bärbel - 23.06.22

Glückwunsch zum erfolgreichen Tierarztbesuch!

Unsere Hunde sind Impfverweigerer... unser Tierarzt impft nicht gerne. Er sagt, braucht man nicht, weil es diese Krankheiten in unserer Gegend nicht gibt und wenn sie auftauchen, kann man immer noch schnell impfen. Wir sind bisher ganz gut damit klar gekommen, die letzte Impfung ist über 20 Jahre her. Allerdings nehmen wir die Hunde auch nicht weiter weg mit, mehr wie ein paar Kilometer weit kommen sie nicht :whistling:


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 23.06.22

Hier sind alle ganz versessen auf die Impferei. Die Schäferhündin hab' ich im Alter auch nicht mehr impfen lassen, bin da einfach drüber weggegangen, wenn TA-Besuch anstand. 
Wenn wir nach Belgien fahren, muss Tollwut geimpft sein, wobei ich hier allerdings auch drauf achte, so wie wir wohnen. Die umliegend lebenden Tiere kommen zu nah ans Haus.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 24.06.22

Mondlandschaft

[Bild: 43874411ed.jpg]

Da konnte man mal durch den Wald spazieren gehen..., Schattenspender

[Bild: 43874412we.jpg]


RE: Unsere neue Hundehütte II - Orchi - 25.06.22

in unserer Urlaubsgegend im Sauerland sah es auch schlimm aus. Überall Kahlschlag und das Holz türmt sich am Straßenrand  :sweatdrop:  Eine Waldgegend in der Nähe war sogar für Fußgänger etc. gesperrt, weil die Bäume dort umsturzgefährdet waren
und nur wenige km weiter wird wieder mit Tannen/Fichten aufgeforstet


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 25.06.22

Wir leben ja im Sauerland. An unserer Talsperre, die wir mit den Hunden oft aufsuchen, waren jetzt auch die Zuwege gesperrt wegen drohender Umsturzgefahr der Bäume. 
Die Tage war ich mit GG unterwegs in die bergische Richtung, da sieht es genau so aus wie bei uns, überall Kahlschlag, man kennt das nicht wieder, wenn man länger nicht dort lang gefahren ist. 
Selbst unsere kleinen Wäldchen rund herum fehlen, nicht nur den Wildtieren, auch uns, die wir von einer Seite rein gingen und nach kurzem Gang durch die Tannen wieder auf dem Feld raus kamen. Wenn man mit großem Hund unterwegs ist, überlegt man schon, wo man lang geht.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 29.06.22

Wir haben wieder ein Schäfchen für kurze Zeit smile 

[Bild: 43906033ol.jpg]

Waschen/Schneiden - die Sommerfrisur sitzt. Allein am Po müssen wir uns noch was einfallen lassen, da ist das Fell so buschig, dass das jetzt ausschaut, als hätte er eine Pampers an.   :laugh:


RE: Unsere neue Hundehütte II - Bärbel - 01.07.22

Hübsch schaut er aus :thumbup: 

Wir machen unsere schon im Frühsommer am Bauch nackig, da werden sie kahl rasiert, das lieben sie sehr Yes
Am verfilzten Hintern gehen wir auch ab und an grob mit der Schere und dann mit dem Langhaarschneider durch, das muss halt ab und an sein.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 08.07.22

Da bin ich froh mit meinen kurzhaarigen Mädels. Lieber im Winter eine Jacke an  smile

Schneidest Du einfach kurz Melly oder benötigst Du Spezialwerkzeug?


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 08.07.22

Diesmal hatte ein Profi diese ehrenvolle Aufgabe, das Fell zu kürzen, es ist auch nicht so kurz geworden wie die Jahre zuvor.  wink Allerdings hatte ich im Vorfeld schon grob vorgeschnitten, damit das schneller geht. 
Es hat sich im Laufe der Jahre allerlei "Werkzeug" eingefunden hier, zwei Schermaschinen, Furminator etc. Auf der Suche nach einer wirklich vernünftigen Bürste bin ich immer noch bei dem krausen Fell. Die Friseurin hatte eine wirklich tolle Schermaschine, momentan überlegen wir, ob man sich sowas zulegen soll. Unsere Moser läuft zwar sehr gut, aber die kommt an die der Friseurin nicht ran. 
Ich bin froh, dass ich die Dackeldame als Langhaar gut mit der Schere bearbeiten kann - sofern sie das zulässt. Sie hat da leider nicht das Gen unseres damaligen Rauhaardackels, den ich stundenlang bepusseln und beschnippeln konnte und er das einfach genoss.  smile
Während die junge Dame hier es mal absolut nicht mag, wenn ich das Fell der Ohren stutze. Aber hin und wieder muss das sein.