Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte II (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte-II)



RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 21.04.23

Heute hätte ich knipsen müssen, meine kleine Stinkmorchel, wie sie sich wälzte.  :devil: 
Nach unserer Hundebelustigung oben auf der Wiese waren wir wieder auf dem Gang nach unten, irgendwann merkte ich, dass mir was fehlte, nämlich mein Dackel, die sonst immer vor läuft, denn es gibt ja was zwischen die Zähne, wenn wir unten sind. 
Ein Blick über die Schulter - und ich sah, wie sie sich im Gras auf dem Rücken wälzte, voller Vergnügen.  :w00t:  
Ich rief - mein Dackel kam sofort voller Elan, sie hatte sich ausgiebig "parfümiert". 
Ich habe mir jegliches Geschimpfe geschenkt, habe sie für sofortiges Kommen belohnt und bin mit ihr nach unten. Nach grobem Säubern sind wir direkt ins Bad, in die Wanne. Mit Aloe-Jojoba-Shampoo war das Malheur bald beseitigt, das Geschirr hatte viel abgehalten. 
Und da es nach der Bade-Session was ins Mäulchen gab, war das viele Wasser bald vergessen.  tongue 
Jetzt läuft noch die Waschmaschine mit den Handtüchern und dem Geschirr, damit das morgen wieder einsatzbereit ist.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 26.04.23

Mein Dackel reagiert auf einen Keks - ich konnte es erst nicht glauben, aber es ist tatsächlich der Keks, der bei ihr Juckreiz auslöst, so dass sie sich kontinuierlich kratzt, sehr prickelnd in der Nacht, wenn es laufend klopft. Die Zutaten des Kekses von Vet-Concept, Tierfutter ohne Zusatzstoffe, sollten eigentlich passen, sind beschrieben für Magen-Darm-sensible Hunde, zu denen sie zählt. Enthalten sind Dinkel, Hafer, Haferflocken, Lammfleischmehl, Rote Beete, Rapsöl und Rosmarin.
Ob es jetzt auch an dem Keks liegt, dass sie wieder zur nächtlichen Grasfresserin mutiert oder ob das schlicht an der Scheinschwangerschaft (die zurzeit nur sehr schwach ausgeprägt ist) liegt, weiß ich noch nicht. Allerdings sind die Nächte prickelnd, vor allem, wenn ich sie irgendwann nicht mehr raus lasse. Dann jankt sie vor meinem Bett, spreche ich sie an oder schaue sie an, läuft sie direkt los in der Hoffnung, dass ich die Tür öffne. Meine Wo-Zi-Pflanze musste auch schon wieder dran glauben, also müssen die Türen geschlossen bleiben. 
Auffällig ist mir inzwischen, dass die nächtlichen Grasfress-Attacken insbesondere nach der Hitze auftreten. Also sollte ich vielleicht bei anstehender Läufigkeit den Grünanteil in der Nahrung erhöhen, vielleicht bringt das was. 
Hat jemand sonst noch eine Idee?


RE: Unsere neue Hundehütte II - Brennnessel - 27.04.23

Bei Menschen regt Rosmarin den Kreislauf an, macht munter erwärmt. Ich habe keine Ahnung wie das bei Hunden wirkt. Keksverbot ab Mittag, damit die Nachtruhe nicht gestört wird?


RE: Unsere neue Hundehütte II - daki - 27.04.23

Richtige Ideen habe ich leider keine Melly, aber vielleicht Fragen und Anregungen.

Magen-Darm sensible Hunde? Ja, gibt es. 
Ist das untersucht? 
Was fütterst du? 
Meine 16 Jahre alte Aurora verträgt nicht mehr alles. Für sie war eine angepasste Futterumstellung notwendig.

Die Kekse haben viele Bestandteile, von denen jeder einzelne eine Unverträglichkeit auslösen kann. 
Es ist völlig egal, ob der Hersteller sie als speziell für Magen-Darm sensible Hunde anpreist. Jeder Hund ist anders und die Inhaltsstoffe sind nur eine grobe Richtlinie.

Möglicherweise liegt es derzeit an der Scheinträchtigkeit. Ich bezweifle das, aber ich bezweifle auch, dass du in der Zeit den Grünfutteranteil erhöhen sollst.
Die Dackeline frisst das Gras ja nur, weil sie etwas los werden möchte. Sie ist deshalb ja nicht zu einem Wiederkäuer mutiert.

wink Mehr Fragen als Antworten. 


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 27.04.23

@Birgit: Den Keks gebe ich abends etwas später, damit der Dackel "was im Magen hat". Sonst holt sie mich in der Frühe um 4 oder 5 Uhr raus und kotzt oder will nach draußen, um Gras zu fressen. Ich habe ihr auch schon Haferflocken später abends gegeben, aber dann muss ich für den Großen auch was mitkochen, der darf nicht leer ausgehen. Und da ich an den Abenden um 22 Uhr nicht immer Lust auf Haferflocken-Kochen habe, gebe ich halt einen Keks. Nur dieser besondere Keks löst bei ihr jetzt Juckreiz aus, muss ich mir also was anderes suchen oder selbst backen. 

@Daki
Magen-Darm-sensible Hunde: Ja, seit wir sie haben, bin ich mit ihr bei verschiedenen Tierärzten gewesen, als Ursache für diese Magenverstimmungen wird letztendlich immer ihr unkontrolliertes Fressverhalten in der Natur angesehen, eine Erklärung habe ich ansonsten nicht bekommen. Wurde aufgefordert, mehr oder weniger auszutesten, was sie verträgt und was nicht. 
Der Darm war schon nicht in Ordnung, als wir sie bekamen. Meine Nachfrage bei der Züchterin ergab, dass die Welpen alle mehrfach Antibiotika bekommen hatten aufgrund von Würmern. Ellie war teilweise richtig krank als Welpe, blutiger Durchfall etc., möchte ich nicht wieder erleben. 
Habe eigenständig - nachdem ich mich entsprechend im Netz informiert hatte - das Futter umgestellt auf Rohfütterung, meine TÄ war dagegen, setzte mehr auf Medikamente und wollte Futter verkaufen. 
Die Rohfütterung hat sie super angenommen, wir hatten lange Zeit Ruhe, bis dann mal wieder so ein Schub kam mit Brechen, Durchfall und später Gras fressen. In diesen Phasen bekoche ich sie, angefangen mit Moro-Suppe und aufbauen mit gekochtem Hühnchen und Kartoffeln, Haferflocken oder Reis. Ich bin dann auf Nassfütterung umgestiegen, weil ich checken wollte, ob es an der Ernährung liegt. Futter bekomme ich von "ALSA" oder hole es in der Genossenschaft (Belcanto). 
Jetzt bin ich der Meinung, dass es was mit der Hitze zu tun hat, denn gerade in dieser Zeit oder danach tritt "dieses Phänomen" auf, sie bekommt Durchfall oder bricht oder sie fängt an, exzessiv Gras zu fressen, insbesondere in den frühen Morgenstunden und Frauchen steht am Fenster und wartet, denn hole ich sie vorher rein, fangen wir das Spiel von vorne an. Allerdings fehlte dieses Mal der Durchfall, war ich schon froh drum. 

Die Kekse hatte ich nicht das erste Mal, habe sie extra über unseren Sohn bei Vet Concept mit bestellt, weil wir damit gut über die Runden kamen. Aber sie reagiert definitiv auf den Keks, auf irgend ein Bestandteil, mit Juckreiz. 
Die Nahrung: Huhn mit Reis, Birne und Fenchel, Rentier mit Kartoffeln/Brombeeren, Pferd mit Aroniabeeren, oder Hühnchen pur. Sie mag auch sehr gern Hüttenkäse. 
Morgens bekommt sie 2-3 Snackgurkenscheiben, zurzeit natürlich nicht. 
Ich habe hier genaueste Anweisungen gegeben, was sie darf und was nicht, da der Große ja ein Allesfresser ist und unser Sohn da sehr großzügig reagiert, weshalb wir uns oft in die Haare kriegen, denn Bärchen wohnt letztendlich zu 2/3 bei uns. 

Die Nacht haben wir ungestört verbracht, war ganz toll mal wieder durchzuschlafen. Ich füttere seit gestern wieder Huhn pur mit ein paar Löffelchen "Gläschen" (Bio-Gemüse mit Hühnchen und Reis). Sie frisst wieder voller Appetit. 

Zwischendurch wechselte ich den Tierarzt, gehe nun woanders hin, aber bin nicht schlauer als zuvor. Und von den Omep, die mir gegeben wurden, halte ich mal gar nichts, mein GG hat die über Jahre nehmen müssen und war danach richtig krank. Kurzfristig mag das angehen, aber ich möchte möglichst keine Medikamente beim Hund geben, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. 

Vielleicht sollte ich ihr mal etwas Löwenzahn sammeln, pürieren und ein Löffelchen über das Futter geben oder ein Salatblättchen. Man denkt doch viel nach, was man noch besser machen kann. 
Heute Morgen hat übrigens mal der Große gekotzt, Nüchternbrechen. Hin und wieder passiert das. Er frisst auch viel Gras, aber nachmittags, wenn wir auf der Wiese sind und nicht in der Nacht. Heute Nacht hat er gejagt, was auch immer da oben war, das ging im Galopp über die Wiese, so schnell konnte ich gar nicht gucken, wie er über den Zaun sprang und weg war er in der Dunkelheit. Die Dackeldame im Hof machte auch Lärm, also war auch was dort oben. Gut, dass wir mehr oder weniger allein auf unserer Seite sind. smile


RE: Unsere neue Hundehütte II - daki - 27.04.23

Ich bin ganz schockiert darüber, dass Welpen mehrfach Antibiotika wegen Würmern bekommen haben. Das kann nicht spurlos vorüber gehen.

Rohfütterung haben meine Dackel auch super gut gefunden - bis Aurora mit Durchfall und Aufgasen reagiert hat und als Notfall trotz einer Woche Behandlung in die Tierklinik musste. 

Es ist schon möglich, dass die Hitze das Problem verschärft. Auri bekam etwa eine Woche vorher Durchfall.
:blush: Ich bin ja nicht der "Kügelchen Fan", aber zumindest hat Pulsatilla geholfen, wenn ich es gleich zu Beginn der Läufigkeit gegeben habe.

Meine beiden Dackelinen bekommen je ein halbes Stück FinnCrisp mit Butter und sind begeistert. Es knuspert so schön und tierisches Fett/Butter wird von Hunden (besonders kleinen) besser verstoffwechselt als pflanzliches Fett.
Hüttenkäse ist bei uns zu stark gesalzen und wird bestenfalls durch Quark ersetzt.

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Dackeline bald besser geht....und die damit auch Melly.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 27.04.23

Diese Antibiotika-Gabe musste ich auch ziemlich aus der Züchterin rauskitzeln, habe nicht locker gelassen, weil Ellie echt auffällig war, was den Darm anging und ich mir "keiner Schuld bewusst war", heißt, habe genauestens kontrolliert, was das Würmchen aufnahm und was nicht. 
Die TÄ damals war auch so ein AB-Fan, somit gingen unsere Meinungen ziemlich kontrovers. Und nachdem ich irgendwann um 23 Uhr per WhatsApp nachgefragt habe, was ich tun kann, da der Durchfall fast komplett blutig war, und sie mir antwortete, was ich denn gefüttert hätte, meine Antwort lautete, Rind und Hüttenkäse, sie dann der Ansicht war, das läge am BARF, mussten wir uns trennen. Ich sollte ihr Huhn und Kartoffeln kochen, klar, hat man ja auch immer parat, weil es dem Hund mal schlecht geht...

Inzwischen habe ich Moro-Suppe parat und die "Gläschen". Wenn der Bauer Huhn schlachtet, friere ich schon mal eine Extraportion ein für den Dackel, aber auch das kann man nicht ewig verwahren. Und hat man es, passiert auch nichts.  :laugh: 

Pulsatilla gebe ich seit gestern, da fing sie nämlich an, Nestchen zu bauen, bevorzugt draußen im Split. Und da wir den Großen noch eine Woche beherbergen, muss ich etwas vorbauen, dass sie nicht kiebig wird. Sie kann eine richtige Zicke sein nach der Hitze, dann darf er noch nicht mal am Körbchen vorbeigehen, ohne einen Knurrer abzubekommen. Ich muss immer grinsen, wie er das austestet.  tongue 

Hund in Tierklinik - ein Alptraum.  :crying: Ich hoffe, dass wir das niemals nötig haben. 

Musste gerade lachen, als mein GG dem Dackel mitteilte, dass sie nächstens abends "ein Bütterchen" bekäme, müssen aber erst einmal FinnCrisp besorgen, Butter ist im Haus. Man versucht ja alles - und Vollkorn-Roggensnacks dürften wohl genehm sein. 

Danke für die guten Wünsche. Rose


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 29.04.23

Heute im Garten, es war noch nass, aber das Gras schmeckte. :rolleyes: 

[Bild: 45571116sr.jpg]

[Bild: 45571117xm.jpg]

[Bild: 45571118sk.jpg]

[Bild: 45571119tg.jpg]

Hier sagt der Dackel gerade "Tschüss, Frauchen, ich bin dann mal weg, viel zu nass 
hier". 
[Bild: 45571120lm.jpg]

Viel schlimmer als die Nässe fand ich, dass wir kaum draußen waren, der Große seine Nase ins erste Grasbüschel steckte und sich direkt eine Zecke einfing. Das war eine Sache von 2 Minuten. Ich muss wieder ein Feuerzeug einstecken und einen Kronenkorken, damit ich diese Viecher direkt verbrennen kann, wenn ich sie gezogen habe.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 30.04.23

Mein Dackelmädchen ist wieder fit - "wir" sind aktiv im Spielemodus, egal, ob Ball oder Tierchen, alles wird angeschleppt, damit Frauchen das wirft.  :laugh: Das fing heute Morgen direkt an, ich war total begeistert - kaum die Augen auf, noch keinen Kaffee, und schon kam die Maus mit ihrem Wauzi in der Schnauze quiekend um die Ecke; die Quieke in dem Tier ist anscheinend unkaputtbar, obwohl der Große sein Bestes gibt.   Clown 

Die Scheinschwangerschaft hält sich durch die Pulsatilla-Gabe super in Grenzen. Zwar wird nach der Fütterung das Körbchen "bestiegen", allerdings kann sie das inzwischen komplett von links auf rechts drehen, da die meiste Füllung bereits in der Mülltonne gelandet ist. Kein Körbchen widersteht diesen kleinen Dackelzähnchen - und man kann das, was da drin ist, so wunderbar auszupfen und um sich herum verteilen, dass es eine Freude ist - aber nur für den Dackel. :devil: 
Inzwischen besteht dieses Körbchen hauptsächlich aus einer Lage "Teddyfell" mit Boden, das kann man unproblematisch zwischen die Zähne nehmen, umklappen, die Pfötchen ganz fest darum drapieren, um diesen "Lappen" zu besteigen. :laugh: Dass sie dabei nicht auf die Klappe fällt, ist mir immer ein Rätsel. 

Heute Abend habe ich mich sowas von amüsiert - Madame lag auf der Couch, der Große kam rein, sie sauste von der Couch unter dem Tisch her in das Körbchen und legte sich demonstrativ dort hinein. Bärchen schaute nur einmal und ging sofort zu seinem Platz in der Terrassentür und legte sich hin, um dann aber, nachdem er die Lage erkundet hatte, aufzustehen und sich neben eine kleine Couch zu legen - also direkte Nähe zum Körbchen. Sie beobachtete ihn.  wink Er legte sich dann komplett hin und machte die Augen zu. Woraufhin die Dackeldame aufstand und wedelnd auf ihn zuging und ihn am Maul beschnupperte. Er ließ das regungslos über sich ergehen, so dass sie wieder den Rückzug ins Körbchen antrat. Kurze Zeit später stand er auf, ging in die Diele, um sich dort zu platzieren und Madame kam wieder auf die Couch.  :whistling:  

Dackel aktiv wink 

[Bild: 45581905re.jpg]

Wer stört? :huh1: 
[Bild: 45581906bc.jpg]


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 01.05.23

Freut mich, wenn sie wieder fit ist.

Einer der Hunde hat während wir weg waren, meine gefilzten Schafe zerlegt, aber komplett. Es waren geliebte Stücke aus den Anfängen, die die Hunde noch nie anrührten. Diesmal wussten sie wohl, daß wir nicht nur einkaufen waren, sondern länger wegbleiben würden. Tochter hat es nicht verhindern können und fand auch nur noch die zerfetzten Reste. Ich habe alles in einen Beutel gepackt, wo es warten kann, bis ich mich zum Wiederaufbau durchringe.