Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte II (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte-II)



RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 26.09.23

Ja, Spenden tun wir auch noch und haben 3 Hunde vom TS, zwei Galgos aus Spanien und 1 kleine Rumänin von ProDogRomania aus diesem schrecklichen TH in Bucov. GsD gibt es TH in D, die gerade bei den Hunden aus Rumänien helfen.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 27.09.23

Ich finde es auch gut, dass auch im Ausland in den Tierheimen/Tötungsstationen geholfen wird, vor allem auch in puncto Aufklärung. Es geht halt nicht von heut auf morgen, das alte Muster durchbrochen werden. Bei uns waren die Haustiere ja früher auch "nur Tiere", die hatten einen Job auf dem Hof, haben Reste aus der Küche gekriegt und wenn sie nicht mehr funktionierten wurden sie getötet... So kenn ich das, als ich Kind war... Was ich nie gehört habe, war das Aussetzen von Tieren...
Ich habe aber auch schon böse Kommentare abbekommen, warum ich mir einen Hund aus Spanien geholt habe, es gibt hier auch genug Hunde, man muss nicht noch mehr reinholen, sollen die sich doch selbst um ihre Viecher kümmern...
Hast Du so was auch schon gehabt Greta?


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 27.09.23

Was ich noch sagen wollte : es gibt auch gute Züchter, nicht daß ich alle über einen Kamm scheren will. Bevor wir auf die Tierschutzhunde kamen, hatten wir ja auch Hunde und die kamen vom Züchter, Dalmatiner, Labrador, usw.

Ja, Löwenmäulchen, das habe ich auch schon zu hören bekommen, manchmal auch massiv und nicht nur einmal, aber das verunsichert mich nicht - jeder kann selber entscheiden, ob er sich für etwas engagiert.


RE: Unsere neue Hundehütte II - daki - 27.09.23

:thumbdown: Nachdem der Begriff "Züchter" leider noch immer kein geschützter Begriff ist, darf sich jeder Vermehrer so nennen.
Was bei Pflanzengut gesetzlich verankert ist, gilt offenbar für Lebewesen nicht.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 27.09.23

Da gebe ich Dir Recht, Daki.


RE: Unsere neue Hundehütte II - daki - 27.09.23

(27.09.23, 06:29)Löwenmäulchen schrieb:  Ich habe aber auch schon böse Kommentare abbekommen, warum ich mir einen Hund aus Spanien geholt habe, es gibt hier auch genug Hunde, man muss nicht noch mehr reinholen, sollen die sich doch selbst um ihre Viecher kümmern...

Solche Aussagen und Fragen sind unangebracht, aber haben doch einen ernsten Hintergrund.
Ich bekomme böse Kommentare, weil meine Dackel reinrassige FCI Zuchten mit langen Stammbäumen sind.
Dan heißt es dann, warum vom Züchter und nicht vom Tierschutz, wo so viele arme Hunde auf ein Zuhause warten?

Ja, warum? Weil ich wissen will, was "drinnen steckt"; weil ich besser abschätzen kann, wie der Hund tickt; weil ich die Elterntiere und oft sogar die Großeltern kenne und weiß, welchen Start ins Leben der Welpe hat.
Und zuletzt aus böser Erfahrung mit "Tierhilfe". Puppy Mills gibt es eben nicht nur in den USA, sondern auch in unseren Nachbarländern innerhalb von Europa. Es ist erschreckend, was man Tieren antut, um Geld zu verdienen. Viele der nicht veräußerten Welpen kommen in Tötungsstationen und werden von dort aus noch einmal vermarktet. Alle verdienen daran - der Staat, der Tierschutz, die Vermehrer und nicht zuletzt die Tierärzte.
https://franziskawelpenhaus.com/
[url=https://franziskawelpenhaus.com/][/url] sad   :crying: :no: :thumbdown:


RE: Unsere neue Hundehütte II - Orchi - 28.09.23

Löwenmäulchen viel Spaß mit der Neuen  :thumbup: hast Du vor mit ihr auch auf Wettkämpfen zu starten, in ein paar Jahren vielleicht  :huh:


RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 29.09.23

Orchi, wenn ich weiterhin fit bleibe auf jeden Fall! Nächstes Jahr soll die Weiße in die Königsklasse aufsteigen, n. Mögl. 3-4 Jahre gut laufen und dann die "Braune" sie beerben  biggrin Ich möchte es bis zur nächsten AK schaffen, dass sind die Senioren ab 61!

Momentan bin ich ein wenig traurig... Die Kleine hat mir Husten eingeschleppt, als sie ankam hat sie immer mal ein wenig gehüstelt und geröchelt, habe gedacht, das liegt an der Luftveränderung...

Gestern dann die Weiße am Husten und würgen, teilweise am Spucken - bin in die Klinik gefahren, Diagnose Zwingerhusten. Heute früh hat dann meine Schwarze angefangen  :crying:

Ab Sonntag ist Ferienwohnung an der See gebucht, sollte unser Jahresabschluss sein, deshalb wollte ich die Kleine aus Spanien eigentlich auch erst Mitte Oktober haben. Nun fahren wir als Versehrtengruppe mit strengen Auflagen: moderate Bewegung, nicht ins Wasser, immer warm halten, keinen Kontakt zu anderen Hunden... Ich hoffe aber, das die Seeluft ein wenig Linderung bringt


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 29.09.23

Das ist natürlich nicht so super gelaufen, Löwenmäulchen. Hat denn der Tierarzt bei der Untersuchung nichts festgestellt, wenn die Kleine doch schon gehüstelt hat?
Soweit ich weiß, sind unsere Beiden gegen Zwingerhusten geimpft, da wurde seinerzeit in der Hundeschule drauf aufmerksam gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, durften wir auch erst nach (welcher?) Impfung dort aufschlagen. 
Da hast Du eine Aufgabe, wenn Ihr Urlaub macht, die Hunde von den anderen fernzuhalten, um nicht noch fremde Tiere zu gefährden.
Ich wünsch' Euch trotzdem einen schönen Aufenthalt.


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 29.09.23

Ohje, Löwenmäulchen, Zwingerhusten ist übel und dauert. Ich wünsche Gute und schnelle Besserung und halte die Daumen ! Macht aus dem Urlaub trotzdem das Beste.

 Hatte sich unser Labrador in der Hundeschule/Welpenkurs geholt und unsere Dalmatinerin damit angesteckt - ich hatte 3 Wochen lang richtig kranke Hunde, wobei der Welpe es besser wegsteckte als die ältere Hündin -  ist schon viele Jahre her.