Kraut und Rosen
Unsere neue Hundehütte II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Unsere neue Hundehütte II (/Thread-Unsere-neue-Hundeh%C3%BCtte-II)



RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 25.12.23

Endlich Weihnachten! Herrchen vom Großen kam heute Morgen nach 24 Stunden aus dem Dienst, und in Windeseile war Action in meinem Schlafzimmer. tongue Der Große freute sich einen Ast und rannte mit seinem Spielzeug immer hin und her, einmal zu Herrchen und dann zu mir, die ich noch im Bett lag, musste er mir doch "erzählen", dass sein Kollege wieder mit Anwesenheit glänzt. Die Dackeldame, auch hoch erfreut, tobte somit auf GGs Bett rum (der immer als Erster aufsteht) und ließ sich gern von unserm Sohn bespaßen und machte Quatsch mit ihm. Als ich meine Füße aus dem Bett schwang, hatte ich beide Vierbeiner am Hacken - Futter naht. Und somit kehrte schnell Ruhe ein. 

Heute Nacht signalisierte mir die Dackelmaus, dass sie outside möchte, Tür geöffnet, sie blieb unten auf der Stufe stehen. Bärchen schob sich an ihr vorbei und ging gemütlich Richtung Hausecke - und während ich noch in der Tür stand, kam er auf einmal angewetzt, eine Kehrtwende den Weg hoch, ein Jumper über das Dackeltor und den Weg hoch, weg war er. Ich hörte nur noch sein Quiek, Quiek oben auf der Wiese. 
Ich war gerade am Laden der Taschenlampe, schnell ins Wo-Zi, die Lampe geholt, die natürlich nicht sofort funktionierte, da muss man oft "was bei sagen", bis sie leuchtet. Aber, wenn sie leuchtet, ist es taghell. Meinen Großen mehrfach energisch gerufen, mit Kommando "hier", irgendwann hatte dieses Wort tatsächlich seine Hirnwindungen erreicht - er kam. Tja, was soll ich sagen, es ist halt pottendreckig da oben in der Wiese durch den Matsch...
Aber ich hatte ja Zeit, versäumte nichts. Als ich mit ihm fertig war, stand Madame Dackel auf der Stufe. Gut, Tür auf, sie ging tatsächlich raus und sauste dann unter Gebell Richtung Hausecke. Hinter mir stand das schwarze Etwas, dem ich im Weg stand. Der hat so einen Text von mir bekommen, dass er direkt ins Flürchen ging und sich hinlegte. Ich habe mir schnell meinen Fleecemantel übergeworfen, da es regnete, bin dann dem Dackel hinterher - mit Taschenlampe wohlgemerkt. Sie kam dann auch schnell, als sie mich bemerkte. Als alle wieder wohlbehalten in der Küche waren, habe ich nur Kund getan, dass es das war, sie könnten sich alles klemmen für künftige Stunden. Feierabend. Und siehe da, sie schoben beide ab.

Heute Morgen, nachdem Bärchen und sein Anhang nach oben verschwunden waren, bekam die Dackeldame ihr neues Spielzeug - Ente Emma. :laugh: Die wurde auch direkt "bespielt". 

[Bild: 46829039dv.jpeg]

[Bild: 46829040vg.jpeg]

[Bild: 46829041qc.jpeg]


RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 27.12.23

Hallo,

viele Grüße aus dem Weihnachts-Wald bei Frühlingswetter (1.Feiertag).

[Bild: 46838243gw.jpg]

Mich hatte Anfang Dezember ein grippaler Infekt erwischt, der doch ziemlich hartnäckig war... Das Gute war, das ich bei dem Schneewetter nicht morgens zur Arbeit musste  smile

Meine Kleine hatte auch die ganze Zeit gekränkelt... Erst kam sie ja mit dem Husten zu uns, dann hatte sie immer wieder etwas Durchfall. Im November stellte ich dann eine starke Verwurmung fest, habe ihr Chemie reingehauen, Anfang Dezember noch mal, das Wurmzeug kam raus und ein heftiger Durchfall begann. Ich habe gefüttert und gefüttert, der Hund wurde immer dünner, der Durchfall war wie Wasser. Bin dann mit ihr in die Klinik, da arbeitet eine Vereinskollegin, da fühle ich mich gut aufgehoben. Sie stellte Giardien fest, bei einem Junghund nicht so schön, also ordentlich Antibiotika. Die Giardien gingen weg, der Durchfall zunächst auch, kam dann wieder... Noch mal Klinik, neue Präparate, Diät angeordnet....
Nun wird es allmählich besser. Ich hoffe, die Maus setzt bald mal etwas an, die sieht so verhungert aus  :undecided:

Zum Glück hatte sie die Großen diesmal nicht angesteckt. Aber es war eine große Putz-, Wasch- und Wegschmeißaktion.


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 27.12.23

Ohje, Löwenmäulchen, da hast Du ja einiges hinter Dich bringen müssen und sicher einen ordentlichen Batzen TA-Kosten gehabt. Ich drücke die Daumen, daß es weiter aufwärts mit der Kleinen geht.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 27.12.23

Hört sich überhaupt nicht gut an, Löwenmäulchen, wünsche Deinem Junghund, dass es bald aufwärts geht. Und vor allem, dass sich die Darmsache nicht manifestiert. Ich spreche da aus Erfahrung. 
Vielleicht kennst Du diese Seite, ich finde sie immer hilfreich, um mal was nachzuschauen. Dort steht auch was über die Moro'sche Karottensuppe.

https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/morosche-karottensuppe

Die Darmgeschichte unseres Dackels ist seit der Gabe von Sanofor, dem Liquid-Moor, wesentlich gebessert. Allein die Übersäuerung tritt noch alle paar Tage auf, liegt vielleicht auch etwas an dem, was der Dackel so zugesteckt bekommt, da bin ich etwas hilflos, meine Männer blicken das oft nicht und wundern sich, wenn ich etwas heftig reagiere, immerhin ich bin der Mensch, der nachts mit ihr durch die Gegend turnt. Heute Morgen war das ganz eindeutig, dass sie Sodbrennen hatte. Mein Elefantenbaum war wieder gefragt. Ich habe sofort ein paar Krümel Strauss-TroFutter gegeben, und ab ging es wieder in die Heia.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Acinos Arvensis - 27.12.23

als meine katze vor einiger zeit sehr lange auch so schlimmen durchfall hatte, hab ich eine kotprobe an ein labor geschickt, weil ich mir nicht mehr zu helfen wußte.
die antwort - darmschleimhaut aufbauen! mittel der wahl: laktosefreien naturjoghurt.
hab ich gemacht und wider erwarten mochte sie das zeug, sie hat sich regelrecht drauf gestürzt. scheinbar spürte sie die einsetzende wirkung sofort. innerhalb von drei tagen war alles wieder im lot.
vielleicht hilft das ja auch bei hunden


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 27.12.23

Danke für die Info, Annie. Könnte man ja leicht ausprobieren und 1 Becher für alle Fälle in den Kühlschrank stellen.

Gestern bin ich total erschrocken als ich mittags das linke Auge der kleinen Rumänin sah, das blutunterlaufen und wie nach hinten gekippt wirkte. Ich gab etwas Augen-Nasensalbe von Bepanthen in den unteren Lidrand, kontrollierte immer wieder und am späteren Abend war das Auge wieder normal und ich froh.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 27.12.23

Mit Augenerkrankungen beim Hund kenne ich mich überhaupt nicht aus, bis auf die Tatsache, dass meine erste Dackeldame im Alter von 5 Jahren von heute auf morgen erblindet ist (SARD). Da wär' ich auch in "Hab'-Acht-Stellung" gegangen, Barbara, wenn das Auge verrutscht. 

Annie, ich habe bei einem meiner Dackel auch mal so eine Kur gemacht, allerdings mit diesen kleinen Fläschchen, deren Name mir mal absolut nicht einfällt momentan.  :laugh:

P.S. Yakult - doch kein Alzheimer.


RE: Unsere neue Hundehütte II - Löwenmäulchen - 28.12.23

@ Melly, danke für die Seite, so ausführlich habe ich das mit der Suppe nicht nicht gelesen. Auch nicht mit dem vorher füttern, also warum. Die Tierärztin meinte, man kann auch die Suppe vorher geben... Wieder was gelernt  smile Heilmoor hatte ich ja auch versucht, hat beim ersten Mal gewirkt, aber jetzt bei den Giardien war es sinnlos.

@ Acinos Arvensis, mit Naturjoghurt habe ich früher mal mein Pferd gefüttert, das hat immer Durchfall beim Reiten gehabt. Der Durchfall ist leider geblieben, das war wohl mehr eine Nervensache.  :blush: Ich habe auch kurz an Joghurt gedacht, aber wenn ich im Supermarkt schaue, das ist doch alles Chemie... Ich habe ein Pulver für sie, das bekommt sie noch mal als Kur, wenn die Medikamente durch sind...

@ Greta, Augen sind ein ganz heikles Thema... Meine Weiße hat ja so starken "Augenausfluss", die Augen sehen immer dreckig aus. Das war gut, als sie Cortisontropfen gegen eine Bindehautentzündung bekommen hat, aber man kann ja schlecht dauerhaft Cortison geben. Ich hab das untersuchen lassen, die damalige Tierärztin hat sogar die Augen ausgeschabt, hat nichts gebracht, außer eine leichtere Geldbörse... Bei einem "verrutschtem" Auge hätte ich Panik...

Danke für eure guten Wünsche, ich hoffe auch, das es nun aufwärts geht, vor allem auch mit ihrem Wuchs  smile Sie ist mehr in die Länge, als in die Höhe gegangen, wäre schön, wenn sich das noch verschiebt...


RE: Unsere neue Hundehütte II - Melly - 31.12.23

Wie ich mal las, muss man bei Giardien "einen langen Atem haben". Da kann die Moro-Suppe gute Dienste leisten. Ich habe "fertige Suppe" in Dosen hier stehen von Terra Canis, da die Dackelin bezüglich Magen/Darm-Erkrankung schnell "hier" schreit und dann natürlich ausgerechnet am Wochenende. Und in der Regel haben wir die Möhren als Gemüse gegessen, wenn ich sie eigentlich für die Suppe benötige.  :laugh: 

Man tastet sich ja auch immer an so eine "Erkrankung" ran, weiß irgendwann, was der Hund mal absolut nicht verträgt. Unser Großer hat einen Magen wie sonstwas, egal, was er sich reinschiebt. Der bekommt all das, was die Kurze nicht darf - aber heimlich. Kino pur, das zu beobachten, wenn mein GG ihm was zuschieben will, die Kurze das aber nicht sehen soll. Dabei dauert das keine Sekunde, wenn er in ihre Nähe kommt und sie ihm direkt an der Schnauze klebt, weil sie das doch erschnuppert, was da hinein kam.  :lol: 
Auf der anderen Seite bekommt der Große natürlich "Spezialkost" wegen seiner Ohrenentzündungen... :whistling: 
Aber - man macht und tut, es soll dem Tierchen ja gut gehen.  :heart: 

Bin nur froh, dass unser Sohn morgen zu Hause ist, die Knallerei ist nichts für den Großen. 
Bislang glaube ich ja, dass der Dackel das besser wegsteckt, die hat sich heute Nachmittag nicht gemuckt, als wir draußen waren und nicht weit von uns geknallt wurde. Wir werden sehen. Auf jeden Fall war sie heute Nachmittag super gut drauf, ist oben auf der Wiese immer um die Kirschlorbeer rum gewetzt und hat mit mir Quatsch gemacht.

Und nun: Sleepy dog with duck. tongue 

[Bild: 46858329ob.jpeg]


RE: Unsere neue Hundehütte II - greta - 31.12.23

Wir bleiben, wie in den letzten Jahren auch, Silvester zuhaus, allein schon wegen der Hunde. Die derzeitigen Galgos stecken das Geböllere ganz gut weg, die kleine Shari hat Angst und verkriecht sich.
Da wir ländlich wohnen, hält sich das in Grenzen und der Spuk reicht von kurz vor Mitternacht bis 1 Uhr, zumindest bisher. In Köln und anderen großen Städten läuft das ganz anders und ich fürchte wieder Schlimmes, was die Randale-Macher und Polizisten- und Rettungskräfte-Angreifer angeht. Gegen die müßte viel härter angegangen werden.