Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Julchen - 26.04.21

Darf ich mal kurz dazwischenfragen? Ich habe unverhofft Cosmea-Samen bekommen, soll/kann ich da jetzt noch was vorziehen, oder ist das zu spät und lieber nächstes Jahr? Und wie schneckenempfindlich sind die?

Vor vielen Jahren hatte ich mal welche im Garten, aber das ist so lange her, ich weiß nicht mal mehr, in welchem Haus (wir sind oft umgezogen). Erinnere mich bloß an eine irre schöne pinke Cosmea, die unermüdlich geblüht hat bis zum ersten Frost.


RE: Blumen säen - Melly - 26.04.21

Klar, kannst Du die aussäen, entweder vorziehen oder aber direkt ins Beet. Vorziehen ist insoweit besser, da ja noch die Eisheiligen anstehen. 
Ich muss morgen auch noch einmal nachlegen, nachdem die letzte Nacht der Frost so erfolgreich war!
Was Schnecken angeht, tja, die raspeln ja eigentlich alles weg, auch junge Cosmeen! :laugh:


RE: Blumen säen - Julchen - 26.04.21

Ich hatte die Hoffnung, dass sie nicht begehrt sind bei den Schnecken (so wie Ringelblumen oder Kapuzinerkresse).


RE: Blumen säen - Melly - 26.04.21

Da bin ich jetzt echt überfragt, ich wüsste da jetzt auch keinen Unterschied, was Schnecken nicht fressen!


RE: Blumen säen - Julchen - 26.04.21

Ich werde es rausfinden diesen Sommer Dance


RE: Blumen säen - Melly - 27.04.21

Auf jeden Fall haben meine gestern Pikierten die Nacht überlebt! Yes Die stehen wohl ganz gut in ihrer Nische am Bad! Da bleiben sie auch erst einmal! Aber auch die Resttöpfe im Futterkarton leben noch!


RE: Blumen säen - Gudrun - 27.04.21

(26.04.21, 23:42)Julchen schrieb:  Ich hatte die Hoffnung, dass sie nicht begehrt sind bei den Schnecken (so wie Ringelblumen oder Kapuzinerkresse).

Schnecken sind genauso verrückt auf die wie wir - in ganz jungem Zustand. Als ich hier noch übermäßg viel Schleimer hatte, säte ich in Töpfen vor  und stellte die aufs Flachdach, bis sie so 10 -15 cm hoch waren.
Dass meine Amseln jetzt hier gute Werke tun, merkte ich schon letztes Jahr. Da hatten sich schon ganz viele Cosmeen selbst ausgesät. Darauf  hoffe ich dieses Jahr wieder - habe aber nur weiße, ganz selten mal ist ein rosa oder roter Ausreißer dabei.


RE: Blumen säen - Melly - 27.04.21

Die Twiggys mögen es jetzt wohl etwas "molliger"! wink

[Bild: 41075963gq.jpg]

Aber man hat ja Angst, die zu berühren, dass da bloß nichts kaputt geht!


RE: Blumen säen - Phloxe - 27.04.21

Meine Wicken stehen noch gerade .. und schlank ... und immer noch am Dachfenster, weil die Pappröhrchen mit den Rettichen im GWH schimmelten. 
Für erhofften fülligen Wuchs habe ich inzwischen die Spitzen abgezwickt.


RE: Blumen säen - Melly - 28.04.21

Ich habe noch Wicken aus diesen Landen hier liegen, die möchte ich eigentlich noch ausbringen, einfach mal zwecks Vergleich! Mal sehen, ob ich das noch mache!
Sowas Feingliedriges hatte ich mir eigentlich nicht vorgestellt!