Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Gudrun - 01.05.21

(27.04.21, 22:56)Melly schrieb:  Die Twiggys mögen es jetzt wohl etwas "molliger"! wink

[Bild: 41075963gq.jpg]

Aber man hat ja Angst, die zu berühren, dass da bloß nichts kaputt geht!

hab heute meine erfreulicherweise alle aufgekommenen "Blumen" köhler ( geht hier schließlich ums  Blumen säen ) alle ins Hochbeet gepflanzt, so konnte ich den
Wicken ein bisschen mehr Raum geben. Die können erst raus, wenn mir eins das Ranknetz befestigen kann ( meine geprellten Rippen wollen immer noch nicht, dass ich den rechten Arm hochhebe - frau gönnt sich ja sonst nix - )

... unterwärts sehen die Wicken ziemlich weia aus. Die haben scheinbar nach dem Pincieren auf Wurzelwachstum gesetzt
[Bild: 41098120pc.jpg]

... die Rollen in der Schüssel sollten eigentlich  diese schönen hellblauen Kaiser~oder Königswinden hergeben. Da sind trotz Nachsaat nur zwei Körner gekeimt.

@ Melly was wird das hinter der Twiggy?


RE: Blumen säen - Melly - 01.05.21

Das wird mal ein Löwenmäulchen! Yes

Sag' doch bitte mal, welche Temperatur habt Ihr jetzt? Wegen der Umpflanzaktion - ich hätte auch noch ein paar Köhler auszubringen, aber es ist sehr kalt, die Nacht zum Dienstag ist noch einmal 0° angesagt. Da traue ich mich nicht, denen das anzutun. 
Einen Test-Kandidaten habe ich vor dem GH stehen, gestern lebte er noch! Aber fröhlich sieht anders aus! :laugh:

Apropos Rippe: Wie wär's denn mal mit 'ner Rö.? :whistling:


RE: Blumen säen - Gudrun - 01.05.21

... hier ist's nachts zwischen 2 und 4 Grad. Ich deck die Köhler aufm Hochbeet nachts mit wiedergefundenen alten Duschkabinenelementen ab. Passt bisher gut. In der Veranda war's ihnen zu warm und öfter zu trocken ... sie kamen nicht mehr recht voran.


RE: Blumen säen - Melly - 01.05.21

Bislang war das hier auch so der Schnitt die Nachttemperatur, aber jetzt sehe ich gerade, dass die Nacht zum Montag auf -1° geht. Da kann man wieder alles vergessen. Vielleicht sind das ja vorgezogene Eisheilige... :whistling:


RE: Blumen säen - Melly - 03.05.21

(29.04.21, 12:41)greta schrieb:  Wow, Melly, so groß/hoch sind meine noch nicht, eher breit und gedrungen. Sie stehen seit paar Tagen auf dem Hochbeet unter der Abdeckung, die ich heute bei dem Mistwetter auch nicht abnehmen werde.

Sag' mal bitte, Barbara, vertragen Deine Tithonias auch keine Sonne? Irgendwie ist das komisch, dieses Jahr! Jetzt hat die 2. Pflanze sich einen Sonnenbrand geholt - am Fenster! Eine Pflanze in der Küche, die hat nur morgens ein wenig Sonne, wächst ganz toll.
Ich will jetzt mal eine Tithonia ins GH stellen, überwiegend schattig. Hoffe, dass sie die doch kühlen Nachttemperaturen dann toleriert. 
Würde so gern schon eine auspflanzen, aber dann macht sie sicher sofort die Grätsche!


RE: Blumen säen - Julchen - 03.05.21

Melly, stell dir vor, nachdem erst deine Tagetes so schnell gekeimt sind, haben die Cosmeas jetzt in noch kürzerer Zeit die Köpfchen aus der Erde gehoben, ich bin im Glück! [Bild: s0722.gif]


RE: Blumen säen - Brumsummsel - 03.05.21

(01.05.21, 17:08)Gudrun schrieb:  ...Duschkabinenelementen...

@Gudrune du bist toll...WAS für eine Idee...das ist für mein  Hochbeet die PERFEKTE Lösung. 

Sohn will eh neue Duschelemente. Dann nehm ich die alten  Yahoo Und schon hab ich sowas wie ein weiteres Frühbeet. Ick freu ma für die kreative Idee.


RE: Blumen säen - Melly - 03.05.21

(03.05.21, 11:14)Julchen schrieb:  Melly, stell dir vor, nachdem erst deine Tagetes so schnell gekeimt sind, haben die Cosmeas jetzt in noch kürzerer Zeit die Köpfchen aus der Erde gehoben, ich bin im Glück!  [Bild: s0722.gif]

:thumbup: So einfach ist es, glücklich zu sein! wink Grow


RE: Blumen säen - Gudrun - 03.05.21

Eigentlich ist das passiert, weil ich so schlecht was wegwerfen kann, was ja nochmal zu irgendwas gut sein könnte. :angel: 
Das war so ein dreiteiliger Badewannenaufsatz ... stand immer irgendwo im Garten hinter der Hütte, hinterm Holzstapel o.ä.
Allmählich lösten sich die Teile voneinander ... erst in diesem kalten Frühjahr bin ich auf die Idee gekommen.
Ich hatte hier irgendwo sogar schon nachgefragt, was ihr denn für Hochbeetabdeckungen habt Clown
Vorteilhaft für mich ist auch, dass die 3 getrennten Teile viel einfacher zu händeln sind. :devil:

Tja dann Cheers auf dein neues Hoch/Frühbeet


RE: Blumen säen - Melly - 04.05.21

Die Tithonias am Küchenfenster, der Standort scheint sehr genehm zu sein.

[Bild: 41125574tx.jpg]

[Bild: 41125575ns.jpg]