Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Melly - 10.05.21

Ich frage mich, wieso die Tithonias dieses Jahr als Jungpflanzen so empfindlich sind? Ich trau' mich gar nicht mehr, die sonnig zu stellen, da die Blätter sofort einen Sonnenbrand bekommen!
Eine Pflanze in der Küche ist jetzt schon so groß, dass ich sie gern in den Kübel packen würde, aber da scheint nachmittags die Sonne! Irgendwie muss ich einen Standort finden mit "lichtem Schatten", damit die sich etwas akklimatisieren können. Dabei waren sie immer wieder draußen mit den Tomaten, sollten eigentlich schon dran gewöhnt sein. 2020 hatte ich dieses Problem nicht!


RE: Blumen säen - Acinos Arvensis - 10.05.21

kann ich blumen jetzt schon draußen säen, oder wird das nix wegen der eisheiligen. es dauert ja doch ein paar tage bis die samen ankeimen. aber dann halt hoffentlich nicht, wenns grad wieder frostig wird.


RE: Blumen säen - Gudrun - 10.05.21

Auf einem Hochbeet, das ich letztes Jahr einer großen Wegwarte, den weißen Cosmeen und Duftsteinrich überließ, keimen die beiden letzteren schon sehr schön. Ich würde mich trauen - kannst ja zur Vorsicht noch paar Sämchen im Tütchen lassen ... für alle Fälle. :laugh:


RE: Blumen säen - Melly - 10.05.21

Also ich würd's versuchen, Annie! Ich glaube nicht mehr groß an die Eisheiligen, zumindest hier bei uns.  Angel2


RE: Blumen säen - Hummelchen - 10.05.21

Bei uns wird es regnerisch. Da kommt, glaube ich, kein Nachtfrost mehr.
Ich werde jetzt die Cosmeen aussäen.


RE: Blumen säen - susima - 11.05.21

Ich hab meinen Terrassensommereinkauf schon ( schon??? so spät war ich noch nie dran!!!) erledigt  - das geschieht auch immer erst nach der generalstabsmäßigen Planung für die Bepflanzung, und nun hab ich in einer alten Gartenzeitschrift einen Artikel mit vielen Fotos über Schafgarbe in verschiedenen Farben gelesen... :undecided: 
Die muss 2022 unbedingt her!


RE: Blumen säen - Melly - 11.05.21

So Fotos sind schon gefährlich! wink Ich habe ein Bild über eine Wiesenraute gesehen, und war hin und weg! Ich wüsste auch schon, wo die hin käme! :whistling: Jetzt muss ich sie nur noch finden!
Wir wollen heute ins Gartencenter, um die Sommerblüher mal in Augenschein zu nehmen! Sind auch sehr spät dran!


RE: Blumen säen - Brumsummsel - 11.05.21

(10.05.21, 11:51)Acinos Arvensis schrieb:  kann ich blumen jetzt schon draußen säen, oder wird das nix wegen der eisheiligen. es dauert ja doch ein paar tage bis die samen ankeimen. haber dann halt hoffendlich nicht, wenns grad wieder frostig wird.

:whistling: hab ich mich heute auch schon gefragt. Noch hab ich nicht getraut. 
Aber nachdem hier soviele dafür sind....geh ich doch mal raus in Garten  Grow


RE: Blumen säen - Phloxe - 16.05.21

Ich ziehe ja gerne vor, um Lücken zu bepflanzen. Bin dieses Jahr sehr spät dran. Heute habe ich Zinnien gesät ... ziemlich alte Samen ... bin gespannt, wie erfolgreich. 
Der Samen für das Andere kam erst gestern an: lila Sommeraster, weiße Reseda und eine rote Sorte Mädchenauge. 

[Bild: 41211828gw.jpg]

Am weitesten sind die Löwenmäulchen. Die Frau, die für den Hummelgarten zuständig ist, hat allerdings gerade welche aus Hobbyzucht gekauft, die deutlich größer sind. 
Ich frage mich, ob ich da jetzt die Spitzen auskneifen sollte ... für buschigeren Wuchs. Oder noch ein wenig warten? Oder macht ihr das gar nicht?

[Bild: 41211630vx.jpg]

Total klein sind die Cosmea .. stehen da ganz hinten. 

[Bild: 41211831zq.jpg]

Hier sind Reseda dabei. 
U n d  das tolle Mitbringsel meiner Schwester. Sie hat eine Radtour zu Friedhöfen gemacht. Ich bin jetzt sehr gut ausgestattet mit diesem schwarzen Müll.


RE: Blumen säen - Melly - 17.05.21

Ich habe Löwenmäulchen nicht abgeknipst, dafür die Wicken, diese Spargel! Einige haben sich ganz gut gemacht, andere wiederum sehen etwas ipsig aus!
Ich müsste eigentlich die Sonnenblumen pikieren, aber bei dem Wetter...