Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Melly - 16.06.21

Also, GG und ich haben uns die Tage schon gefragt, warum in seinem Beet dieses Jahr keine Ringelblumen sichtbar sind. Die standen immer am Rand. Er nimmt an, dass das die Mäuse sind, die die Blümchen eliminiert haben, denn dort steht auch das Vogelhaus und wir haben die Maus abends beobachten können, wie sie dort rumlief. 
Ich habe viele Ringelblumen gesät, aber es ist auch viel gefressen worden, genau wie bei Dir, Barbara. Man muss einfach alles hoch stellen, anders kriege ich die nicht groß. Eine Ampel habe ich aufgehängt mit Ringel-Jungpflanzen. 
Gestern habe ich gesehen, dass die Mäuse mir die Gladiolenspitzen abbeißen - das können unmöglich die Schnecken praktizieren. Die abgebissenen Teile liegen im Topf. Man glaubt es immer nicht, wenn man morgens Inspektionsrunde macht. 
Ich hatte einen Topf Ringel hier stehen, die schon ziemlich groß waren, dachte nicht, dass sich dafür noch wer interessiert! Hustekuchen! Die Spitzen waren alle abgebissen.
Heute Morgen habe ich die Hochbeete neu gemulcht, dabei Vergissmeinnicht rausgezogen - direkt daneben entdecke ich ein Mauseloch.

Ich bin jetzt echt mal gespannt, was an Ringelblumen dieses Jahr überlebt und was nicht.


RE: Blumen säen - Melly - 22.06.21

Die ehemaligen "Twiggys" entwickeln sich langsam, eine hat jetzt erste Blüte geöffnet.

[Bild: 41474958bq.jpg]

[Bild: 41474959jv.jpg]


RE: Blumen säen - susima - 22.06.21

Ach, Wicken :heart: 
Ich glaub ich muss ja doch wieder einmal welche haben.

Ich find sie aber mit Ende Juni eh zeitig dran, mit der Blüte - meine kamen immer erst ziemlich spät zur Blüte.
Und ja, sie haben eine laaaange Startphase.

Ich hab sie auch immer zeitig gesät, las einmal was von Ende Jänner....aber Du hast ja sogar ziemlich spät gesät, oder, Melly? Da müsste ich mir die Mühe mit zeitiger Anzucht und Zittern ums Davonwachsen gar nicht antun!


RE: Blumen säen - Melly - 22.06.21

Die ersten Wicken habe ich Ende Februar gesät, dann immer mal wieder welche hinterher geschoben, weil die so spirrig ausschauten. Aber das war wohl "normal".  Habe mich sogar getraut, die zu pinzieren. tongue Aber nur ein paar, falls das doch mal daneben geht.
Zwei Töpfe habe ich hoch gehängt, der Rest ist hier verteilt, auf dem Hochbeet, in Rosentöpfen, immer da wo Platz war.


RE: Blumen säen - Gudrun - 22.06.21

Meine nullachtfuffzehn Wicken aus eigener Ernte habe ich lt. Aussaatkalender am 4. März in die Klorollen gesät.
Nach 10 Tagen schauten die ersten Grünchen raus.
h i e r    im  #218  sind sie im Hintergrund von Occhi di Fata ( 3. Foto zu ) sehen. Sind zwischen 40 und 100 cm hoch, einige bilden sogar schon Schötchen aus. Rausgesetzt habe ich sie etwa gleichzeitig mit den Tomaten ...
die Wicken und noch ein paar Bohnen sollen den Tomaten ein wenig natürlichen Schutz gegen zuviel  Sun bieten.


RE: Blumen säen - greta - 29.06.21

Ich hatte ja letzt meine Samenkiste durchsucht und noch alte Samentüten mit violetten Zinnien, Purple Prince, und fliederfarbenen Wicken gefunden und ausgesät. Da ist aber nichts mehr gekeimt, ich schätze der Samen war zu alt.
Ein paar der ebenso alten ca. 70/80 cm hohen, gestreiften Tagetes sind zwar gekeimt, wachsen aber nicht, da bin ich froh, daß ich die rostroten von Phloxe habe, die sich super machen.

Die alten Samen gebe ich demnächst ins Vogelfutter oder auf den Kompost.


RE: Blumen säen - Phloxe - 29.06.21

Ach, schade, violette Zinnien hätte ich mir gerne angeschaut. Sind mir völlig unbekannt.


RE: Blumen säen - Melly - 29.06.21

Vielleicht sollte Barbara sie einfach auf der Hunderunde verlieren, wenn was keimt, sieht sie es dann irgendwann und kann Samen nehmen. wink


RE: Blumen säen - greta - 29.06.21

Hier, die violetten Zinnien.

Solche hatte ich auch mal, Peppermint Splash :
[Bild: 19363348ne.jpg]

[Bild: 19363350gp.jpg]


RE: Blumen säen - Phloxe - 29.06.21

Was'ne Farbe !  Dance Danke schön, Barbara.