Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Bärbel - 17.10.21

Sodele, mein Staudenkindergarten ist fertig

verschiedene Echis

[Bild: img_0953ahkeh.jpeg]

Echi und Fingerhüte

[Bild: img_0954fdjxz.jpeg]

noch mehr Fingerhüte

[Bild: img_09560bjw9.jpeg]

müssti ich guggen :whistling:

[Bild: img_0952ekkt7.jpeg]


[Bild: img_0951xgjg6.jpeg]

[Bild: img_0950ejk5s.jpeg]

hoffentlich kommen alle gut über den Winter! Bei den ersten getopften müsst ich nochmal vereinzeln... mal schaun, wie das Wetter wird. Und ob ich noch Kistchen finde Dance 

...es fehlen noch drei Kistchen, fällt mir grad auf. Muss ich morgen suchen, wo GG sie hingestellt hat, die waren beim Apfelpflücken im Weg. Der junge Hund zieht so schöne Töpfchen gern durch den Garten :undecided:


RE: Blumen säen - Melly - 17.10.21

Wow, na, wenn das nicht bunt wird im kommenden Jahr! wink Wirst Du die jetzt auspflanzen über Winter oder im Töpfchen überwintern?


RE: Blumen säen - Phloxe - 18.10.21

(17.10.21, 19:33)Bärbel schrieb:  Sodele, mein Staudenkindergarten ist fertig

Das ist ja umwerfend, Bärbel.  Yahoo   Wo passen die denn mal alle hin?

Ich suche immer noch Samen von höheren Flockenblumen. Hatte lange sehr potente, die sich gut vermehrten. Aber der letzte Winter hat sie wohl gekillt.


RE: Blumen säen - Bärbel - 18.10.21

Die passen hoffentlich alle in den Garten :angel:  , ich muss ein bisschen umpflanzen, z.B. die ganzen Phloxe, die überall stehen, ein bisschen sammeln, die Pfingstrosen ziehen ganz um, ein Apfelbaum, der in den letzten 30 Jahren ( :ohmy: ) nicht einen essbaren Apfel produziert hat, kommt raus, dadurch gibt es ein neues Sonnenbeet. Die alte Teichwanne, die eigentlich ein Sumpfbeet sein sollte, ist von Binsen durchwuchert und fliegt auch entgültig raus.
Außerdem gibts im Hof noch ein großes Beet, unter dem sehr hoch entasteten Kirschbaum (weil ein wilder Kirschbaum mit Kirschen, die nur als Vogelfutter taugen) stehen die Johannisbeeren in Mulch, da wäre es auch sehr schön, wenn es blühen würde.

Genug zu tun wink 

Und ja, ich lasse sie über den Winter in den Töpfen. Hab lange überlegt, denn einige könnten durchaus schon ausgepflanzt werden, aber die Hunde... der Große hat es schon kapiert, dass man in bewachsene Beete nicht rein darf, dem Kleinen ist es (noch Angel2  ) wurscht. Deshalb ist der Frühling besser.


RE: Blumen säen - greta - 18.10.21

Jessas, Bärbel, ein Apfelbaum, der in 30 Jahren keinen guten Apfel gebracht hat...was seid ihr geduldig gewesen !
Gutes Weiterwachsen für Deinen Staudenkindergarten.
Wenn das, was als Rausfliegzeug entschieden wurde, raus ist, bist Du froh, wirst sehen.
Ich hab mich auch total gefreut, nachdem ich die ausläuferigen Rosen geschafft hatte, auszugraben, und GG und ich zusammen, die große, fussige, kaputte Konifere absägen konnten. Der ganze Bereich hat nun Sonne und die Feigen aus den Kübeln nun prima Plätze. Die große Strauchrose, die dahinter steht, kann ihr Glück jetzt schon nicht fassen  biggrin


RE: Blumen säen - Bärbel - 18.10.21

Wir wissen ja nicht, ob die Äpfel gut sind :laugh:  Er hatte keinen guten Start, der Baum. Ständig beschattet von riesigen Holundern und Haselnüssen und auch noch so ein Fleck, an dem die Erde nie ganz trocken wird. Erst seit Hasel und Holunder weg sind, trägt er Früchte und die alternirernd überreich. Aber trotz Ausdünnen sind es lauter kleine Scheißerchen, die abfallen, bevor sie reif sind. Dieses Jahr endlich war seine letzte Chance. Äpfel über Äpfel, wie gemalt einer neben dem anderen, aber keiner wurde reif.
Und da heuer die ersten beiden Bäume in der Obstwiese tragen Yahoo  , gibt es Äpfel genug. Obwohl der eine Baum in der Wiese wie von Zauberhand über Nacht abgeerntet war...

Schön, dass Du ein neues Sonnenplätzchen hast Sun


RE: Blumen säen - Phloxe - 05.11.21

Zum Schluß noch ganz Hartnäckige.  :tongue1:

[Bild: 42388585ta.jpg]

Wer kennt sie?
Sie wurden mit dem ganzen anderen Schwung zusammen ... Löwenmäulchen etc .... im April gesät. Das Auspflanzen ging dann allerdings nicht so flott vonstatten, weil ich einfach der wuchernden Astern wegen so wenig Platz hatte. Die hier flankierten das Bohnentor.


RE: Blumen säen - Phloxe - 14.11.21

(18.10.21, 00:38)Phloxe schrieb:  Ich suche immer noch Samen von höheren Flockenblumen. Hatte lange sehr potente, die sich gut vermehrten. Aber der letzte Winter hat sie wohl gekillt.

Falsch verdächtigt. Es waren unterirdische Fresser.   :crying:   Wer sich dicke ... und leckere? ...  Wurzeln erlaubt, ist halt leider gefährdet.  sad


RE: Blumen säen - Melly - 14.11.21

Ich liebe ja Centaurea moschata, die Moschus-Flockenblume, 2020 hatte ich die große Duftflockenblume versucht, hat aber nicht geklappt. Aber ich pflanze nicht aus, die kübeln alle. Dieses Jahr hat nur es nur 1 Flocken-Blüte geschafft.

Momentan versuche ich, über einen englischen Anbieter Samen zu bekommen, die Pop Socks hat mir keinen Samen gebracht, zu vermatscht, die möchte ich auf jeden Fall wieder anbauen im kommenden Jahr.


RE: Blumen säen - greta - 14.11.21

ich habe mehrere Horste von diesen und an einem gibt es immer noch Blüten :

[Bild: 42444626ni.jpg]