Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Acinos Arvensis - 14.11.21

ich hab samenraub betrieben vor der tierklinik. da haben noch einige roséfarbige glockenblumen geblüht, die ich so schön fand, dass ich ein paar trockene samenstände abgestreift habe und es waren tatsächlich noch ein paar körnchen vorhanden. nun möcht ich natürlich schon zusehen, dass die mir auch groß werden. hab keine ahnung wann, wie und wo die am besten zu säen sind und ob die stark schneckengefährdet sind. da hoff ich jetz auf input von eurer seite.


RE: Blumen säen - Melly - 15.11.21

(14.11.21, 23:13)greta schrieb:  ich habe mehrere Horste von diesen und an einem gibt es immer noch Blüten :

[Bild: 42444626ni.jpg]

Oh, wie schön, und gerade zu dieser Zeit, wo alles schon kahl ist. :heart:

@Annie: Glockenblumen sind zweijährig, im nächsten Jahr aussäen, Blüte erst im 2. Jahr.


RE: Blumen säen - Phloxe - 15.11.21

(14.11.21, 23:13)greta schrieb:  ich habe mehrere Horste von diesen und an einem gibt es immer noch Blüten :
Schön, Barbara.    Sun   Wie hoch wächst der Horst? Ich muss echt auf die Suche gehen.


RE: Blumen säen - greta - 15.11.21

Sie wird ungefähr 60 bis 70 cm hoch. Der genaue Sortenname will mir nicht einfallen, aber es ist keine der verschiedenen C. montana-Sorten und keine C. pratensis. Ich meine, sie heißt C. scabiosa.
Man glaubt es nicht, aber das 1. Exemplar kaufte ich als kleines Wurzelstück in einem Kästchen, die Lidl im Frühjahr anbietet.


RE: Blumen säen - Acinos Arvensis - 20.11.21

[Bild: tpzwx14g.jpg]

[Bild: cn6dfvmp.jpg]

kennt jemand diese schönen? leider hat mein handy nicht gut scharf gestellt..
ich hoffe ja sehr, dass die braunen samenstände rechts davon stammen, es war nicht so ganz klar zu ersehen und ich hab mich nicht getraut lang dort rumzustöbern..  
ich finds ja richtig toll, dass die jetzt noch so unverdrossen blühen.  und die farbe ist sowieso mega.


RE: Blumen säen - Thusnelda - 20.11.21

Spontan fällt mir Penstemon ein. Ist aber ohne Gewähr.


RE: Blumen säen - Phloxe - 20.11.21

(20.11.21, 18:51)Thusnelda schrieb:  Spontan fällt mir Penstemon ein. Ist aber ohne Gewähr.

...  darfst auch sicher sein, Thusnelda.   smile   
Meine blühen auch noch. Davon gibt es viele Sorten und wir haben schon einen Strang dazu ... Bartfaden.


RE: Blumen säen - Acinos Arvensis - 20.11.21

bin grad schockverliebt. die sehen wunderschön aus.


RE: Blumen säen - Bärbel - 17.12.21

Meine Staudensämereien haben ihren eigenen Kindergarten bekommen:

[Bild: image0z9ji9.jpeg]

Mann hat mir das letzte Bodenbeet im Gemüsegärtle eingezäunt, weil der eine Hund dort am liebsten zum kackern ging :whistling:  , im Sommer hatten wir Baustahl zum Hunde abhalten eingesteckt. Jetzt der Zaun :heart: 

Die Blümchen warten in ihren Töpfchen auf das Frühjahr

[Bild: image1zfjkr.jpeg]

meint Ihr, ich soll die mit was abdecken? Wen ja, mit was?


RE: Blumen säen - Brennnessel - 17.12.21

Ich würde Tannenreiser darauf legen. In die Zwischenräume noch Laub? So einen schönen Zaun hätte ich auch gerne. Muss mir ja mit bald 4 Enkelkindern etwas für den Teich einfallen lassen.
Gruß Birgit