Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Bärbel - 11.04.22

Schaut gut aus :clapping: 

An Einjährigen hab ich heuer nur ein paar Cosmeen, Zinnien und Strohblumen gesät. Aber ich hab ja noch meine vielen Staudensämlinge vom letzten Jahr, die sind so ziemlich alle gut über den Winter gekommen :clap:


RE: Blumen säen - Orchi - 11.04.22

finde ich auch  :thumbup: die haben das Schittwetter gut überstanden. Ich wundere mich auch immer über meinen Pflücksalat, der sieht im Hochbeet besser aus als der in der Wohnung, dabei waren es dort schon wieder einmal Minus Temperaturen  smile


RE: Blumen säen - Acinos Arvensis - 11.04.22

ach ja - hab die ungeduld nimmer ausgehalten, auf dem dachgarten mal kurzfristig dem kalten wind getrotzt und in meine frühbeetkästen einiges eingestreut. tuts was es mag - das war die devise meiner mutter auch immer, wenn alles andere nix werden wollte. meine tomaten sind heuer so mickrig und zerfressen von den trauermücken, auf die brauch ich gar nicht zu hoffen. vielleicht hat der sonderpreisbaumarkt wieder schöne harzfeuerchen im angebot. dann werdens eben die. bissi was geht immer.
bin mal gespannt ob der geklaute penstemonsamen aufgeht. im hagebau wo ich heut war, hatten sie so eine große auswahl an allerlei, aber kein einziges tütchen mit bartfaden. und die nelken deren samenkapseln in meiner holzlieferung versteckt waren hab ich auch in einen kübel gesät, also lass ich mich jetzt einfach mal überraschen.


RE: Blumen säen - Melly - 19.04.22

In den Frühbeetkästen sollte sich doch bestimmt was ansiedeln, Annie. Dort sind die Samen geschützt - sie brauchen halt nur Feuchtigkeit von oben.  wink 

Ich frage mich, wann ich einige der angesäten Sommerblüher auspflanzen kann, ob es nicht nachts noch zu kalt dafür ist. Die sind so schön gekommen, es wäre echt schade, wenn die jetzt erfrieren würden. 
Die Tithonias sehen jedenfalls nicht gut aus, da werde ich nochmal nachsäen müssen. Denen ist es zu kalt draußen. 
Die Sonne lockt tagsüber, aber die Nächte... :whistling:


RE: Blumen säen - Phloxe - 19.04.22

(19.04.22, 21:09)Melly schrieb:  Ich frage mich, wann ich einige der angesäten Sommerblüher auspflanzen kann, ob es nicht nachts noch zu kalt dafür ist. Die sind so schön gekommen, es wäre echt schade, wenn die jetzt erfrieren würden. 

Kommt darauf an, was es ist. Die Tithonia Hirta hocken hier auf dem höchsten GWH-Bord. Das Andere ist auf Kniehöhe geparkt oder steht im flachen Frühbeet. Das hatte ich in den Frostnächten etwas eingehüllt. Heute ohne Schutz.
Die Voraussage ist + 1°. Leider hatten wir's hier oben in den letzten Nächten immer kälter als für den Ort im Tal vorausgesagt.

So Frostbeulen wie Zinnien habe ich noch gar nicht gesät.


RE: Blumen säen - greta - 19.04.22

Da fällt mir grad ein, daß ich den Frühbeetdeckel vergessen habe zu schließen. Ich hoffe, die Cosmeen halten 4 Grad aus.
Die vorgezogenen Ringels werde ich in den nächsten Tagen auspflanzen, zu Fünft in ihren kleinen Töpfen gefällt ihnen nicht mehr.


RE: Blumen säen - Melly - 19.04.22

Mein Topf mit Cosmeen steht in einem geleerten Rosentopf, bis jetzt haben sie durchgehalten.  wink Die, die ich direkt in eine Rose verpflanzt hatte, sehen nicht prickelnd aus. Aber ich hoffe immer noch, dass sie sich wieder bekrabbeln.

Die Ringelblumen hängen noch im GH, die können jetzt raus, die sind schön groß geworden. Auch die Wicken habe ich in einen Topf gestellt und im Hof hoch gehängt, bis jetzt mucken sie nicht.


RE: Blumen säen - Orchi - 20.04.22

(19.04.22, 22:08)greta schrieb:  Die vorgezogenen Ringels werde ich in den nächsten Tagen auspflanzen, zu Fünft in ihren kleinen Töpfen gefällt ihnen nicht mehr.

meine Ringels im Freiland sind jetzt auch gekeimt  :thumbup:


RE: Blumen säen - Melly - 20.04.22

(20.04.22, 08:17)Orchi schrieb:  
(19.04.22, 22:08)greta schrieb:  Die vorgezogenen Ringels werde ich in den nächsten Tagen auspflanzen, zu Fünft in ihren kleinen Töpfen gefällt ihnen nicht mehr.

meine Ringels im Freiland sind jetzt auch gekeimt  :thumbup:

Die sind aber von allein gekommen oder hast Du die gesät?


RE: Blumen säen - Orchi - 21.04.22

Ringels und Cosmeen machen bei mir was, wie und wo sie wollen  :whistling:  ich muss die eher in Schach halten weil viel zu viele keimen, genau wie der Borretsch, da habe ich gestern schon ein Dutzend entfernen müssen  wink
Cosmeen habe ich dieses Jahr allerdings die gekaufte Sorte von Keimzeit vorgezogen, die stehen noch im abgedeckten Hochbeet