Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Einjährige Blumen ... - Maiglöckchen - 18.04.15

(17.04.15, 14:12)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich denke, sehr kleine Löwenmäulchen sind gutes Schneckenfutter, deshalb würde ich sie vorziehen.

Löwenmäulchen gelten als schneckenresistent und ich habe noch nie erlebt, dass Jungpflanzen von Schnecken angefressen wurden. Ich ziehe sie aber trotzdem immer vor, weil sie anfangs so langsam wachsen und im Beet immer die Gefahr besteht, dass die Sämlinge von schneller wachsenden Pflanzen erstickt werden.

Zinnien sind hingegen bei Schnecken sehr beliebt. Die pflanze ich erst, wenn sie recht groß sind und anfangs kommt noch ein Schneckenkragen drüber.

LG Silvia




RE: Einjährige Blumen ... - Melly - 19.04.15

Eigentlich geht es hier ja um Einjährige..., aber ich möchte jetzt keinen neuen Strang öffnen.
Wenn ich Zweijährige jetzt aussäen möchte, kann ich das wohl schon draußen in der Erde oder ist das noch zu kalt?

LG
Melly


RE: Einjährige Blumen ... - Martin - 09.06.15

Eigentlich wollte ich im Garten immer mehr blaumachen. In diesem Jahr wächst aber mitten im Gemüsegarten eine Jungfer im Grünen (Nigella damascena) ganz in Weiß, deren Herkunft unerklärlich ist. Wir hatten nie welche im Garten, weder in Blau noch in Weiß und ich hab auch nie welche ausgesät. Ich lass die jetzt einfach weiter wachsen und blühen, werde aber tunlichst vermeiden, daß sich Samen selber aussät. Nächstes Jahr soll dann die blaue Version ein Plätzchen finden.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Einjährige Blumen ... - gelala - 10.06.15

Bei mir sind die Einjährigen immer unbestimmt, aber dann sehr bunt in der Farbe, weil ich fast nur Selbstaussaat mache.
gelala
[Bild: sog15_005.jpg]

[Bild: sog15_006.jpg]

[Bild: sog15_007.jpg]

[Bild: sog15_008.jpg]

[Bild: sog15_017.jpg]

[Bild: sog15_044.jpg]



RE: Einjährige Blumen ... - Orchi - 10.06.15

(09.06.15, 21:20)Martin schrieb:  In diesem Jahr wächst aber mitten im Gemüsegarten eine Jungfer im Grünen (Nigella damascena) ganz in Weiß, deren Herkunft unerklärlich ist.
Liebe Grüße,

Martin

ich hatte mich voriges Jahr wahnsinnig über die unverhoffte weiße Version gefreut und hoffe dieses Jahr auf mehr, aber bis jetzt blühen nur die blauen. Ein paar sind etwas heller, aber weiß ist, hoffentlich noch, nicht dabei :sweatdrop:


RE: Einjährige Blumen ... - Orchi - 10.06.15

(10.06.15, 07:43)gelala schrieb:  Bei mir sind die Einjährigen immer unbestimmt, aber dann sehr bunt in der Farbe, weil ich fast nur Selbstaussaat mache.
gelala

wunderschön wie immer, Deine kunterbunte Vielfalt Yes Sun :clapping:
Du bist mein großes Vorbild Yahoo


RE: Einjährige Blumen ... - Angelika - 10.06.15

(10.06.15, 07:43)gelala schrieb:  Bei mir sind die Einjährigen immer unbestimmt, aber dann sehr bunt in der Farbe, weil ich fast nur Selbstaussaat mache.

Und genau das find ich so herrlich.
Leider sät sich bei mir nicht so viel aus, zu nass und zu schattig (teilweise selbst verschuldet, weil ich trotz besseren Wissens auch Gehölze pflanze, die nicht gerade für unsere Gartengröße so richtig passend sind), deshalb muss ich mit den Einjährigen nachhelfen und so nebenbei auch stetig den Boden verbessern.





RE: Einjährige Blumen ... - Jacky - 11.06.15

Ich hatte mal Zinnien, die mag ich nämlich sehr. Mein Pech ist, dass die Schneckis die ebenso mögen.
Mein Garten ist wohl nicht sooo "ordentlich", aber wenn zwischen dem Gemüse zu viel Ringelblumen und Cosmeen wachsen, nehmen sie dem Gemüse den Platz.
Hab deshalb heute einige von ihnen umgepflanzt.
Gespannt bin ich auf ein Blumenbeet, das ich mit lila Buschmalven und weissen Cosmeas bepflanzt habe. Ich hoffe, dass sie weiss rauskommen, rosa mag ich nicht.


RE: Einjährige Blumen ... - Phloxe - 29.03.16

(11.06.15, 16:24)Jacky schrieb:  Gespannt bin ich auf ein Blumenbeet, das ich mit lila Buschmalven und weissen Cosmeas bepflanzt habe. Ich hoffe, dass sie weiss rauskommen, rosa mag ich nicht.

Und ... sind sie? smile

Heute habe ich angefangen ..... erstmal Liste zu machen tongue ....... 21 Posten bisher. Ganz schön spät im Jahr :crying:
2 x Astern, Löwenmäulchen, Duft-tabak und Drachenkopf sind in den Gefäßen. Dazu Huazontl und Basilikum.
Löwenmäulchen habe ich über so 'Spitz-tütchen', in denen man Gemüsepflanzen kauft, gestreut. Auf der Tüte stand der super Vorschlag, immer 3 Körnchen (Stäubchen Clown ) pro Topf zu säen, damit man sich das Pikieren spart. Yes

Sät jemand Strandflieder? Wäre vielleicht was für die AH Terrasse. Im net steht: Samen einweichen. Aber das Tütchen, das ich mit diesem Namen aus dem Wichtelpaket habe, enthält Sämchen, die ich dann nur noch als Klümpchen aus dem Wasser fischen könnte tongue Kennt sich jemand aus?





RE: Einjährige Blumen ... - Lilli - 29.03.16

Hallo Phloxe,

deine Frage kann ich nicht beantworten. Hab aber selber eine: Säst du den Dufttabak selber?
Ich hatte ihn früher immer aus einer Gärtnerei, die's nicht mehr gibt. Kann ich ihn also 1-jährig für dieses Jahr säen?

Liebe Grüße, Lilli