Kraut und Rosen
Blumen säen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Blumen säen (/Thread-Blumen-s%C3%A4en)



RE: Blumen säen - Phloxe - 20.02.23

Gudruns Hinweis auf derzeitige Blumentage ... vielen Dank  Rose ... hat mich inspiriert !  smile
Eigentlich wollte ich dieses Jahr keine vorziehen. 
Im letzten Jahr waren ja etliche Stauden dabei und die anderen sollten selbst-aussamend sein.
Ich habe allerdings keinen Überblick, was dem jungen Feldhasen gemundet haben könnte. Der saß leider häufig mümmelnd im Blumenbeet.  :crying:
Jetzt werde ich doch mal säen:
Löwenmäulchen .. gaaanz wenig - wegen Pikier PLAGE  :crying:    .. beim 1. Versuch vor vielen Jahren hatte ich ein paar hundert Pflänzchen  :w00t:  ... gesamte Tüte gestreut. Den Schock werde ich wohl nie vergessen. 
Sommerastern ... die blühten letztes Jahr so spät und versamen sich hier nie.

Ein paar leicht angejahrte Kletterer-tüten habe ich auch rum liegen. Werde es erst mal mit der Schönranke probieren. Wenn die nicht keimt, kriegt die Kaiserwinde eine Chance. 
Deren Farbe ist eher meines, aber da ich den anderen Samen habe ..... 
Glockenwinde habe ich auch noch, aber da kommt mir der Samen sehr verwunderlich vor... viel zu fein. Den säe ich aus Neugierde jetzt auch mal. 

Selbst gesammelten  Phloxsamen gibt es auch ....  weiß aber gar nicht mehr, wo gesammelt.  :no: :no:  Der liegt jetzt erst mal im Kühlschrank. 

Und eine 'Sammlung gesammelter' Dahliensamen fand sich. Letztes Jahr gab es keine  .. wegen Wassergeizes. Aber jetzt bin ich doch neugierig .. und es werden auch nicht alle noch Keimkraft haben.
Aber ich warte mit ihnen noch ein wenig. Die sind ja schnell.


RE: Blumen säen - Melly - 20.02.23

Löwenmäulchen habe ich auch noch Reste von der England-Bestellung. Ich werde 2023 alle Samen, die älter sind, einfach in die Landschaft streuen, was kommt kommt, wenn nicht, haben wenigstens die Tierchen was davon. Vom Rumliegen werden die nicht besser. 
Man hat ja so seine Lieblinge, die man bevorzugt. Da bleibt der eine oder andere Samen auf der Strecke, weil nicht mehr genug Platz zum Vorziehen, entgegen meiner Vorstellungskraft über Winter.  :rolleyes: 
Sommerastern liegen hier auch ein paar Tütchen, sollten sie auflaufen, sind sie schön, aber irgendwie war das in 2022 eine Crux, die auflaufen zu lassen.


RE: Blumen säen - Gudrun - 23.02.23

... weil Platz auf der Heizung ist, habe ich inzwischen 6  Blümekens ausgesät ...

- Cosmea
- Drachenköpfchen
- Linaria Maroccana
- Linum usitatissimum
- Phlox drummondii
- Rasselblume, blau

Nr. 2 bis 4 sind ziemlich alte eigene Samen, die ich im hektischen Frühjahr stets auszusäen vergaß
Kornblumen, die ich so liebe, wollen hier absolut nicht. Mal sehen, ob andere Blaue sich mit mir arrangieren können ...


RE: Blumen säen - Melly - 23.02.23

Welche Farbe bei der Cosmea?


RE: Blumen säen - Gudrun - 24.02.23

... auf dem Tütchen steht Candy Stripes. Zur Direktaussaat habe ich zusätzlich jede Menge buntgemischte Samen von Orchi, und meine weißen gehen inzwischen von selbst auf - allerdings immer sehr spät im Jahr, so dass sie dann mit den weißen Herbstanemonen wetteifern.


RE: Blumen säen - Melly - 24.02.23

'Candy Stripes' sind hübsch, da wirst du viel Freude dran haben so vielseitig wie sie blühen.


RE: Blumen säen - Orchi - 25.02.23

Gudrun solche zweifarbigen hast Du mit etwas Glück auch in meiner Mischung, da ist so ziemlich alles vertreten an Farben  wink


RE: Blumen säen - Gudrun - 15.03.23

... bin bisschen enttäuscht von Linaria Maroccana ( eigene Saat von 2018 läuft nur spärlich auf )
Drachenköpfchen  ( von 2017 kommen spärlich, aber sie kommen )
Linum usitatissimum ( auch hübsch alt ) wächst überwältigend, Phlox drummondii  ( letztjährige Samen ) kommt auch dicht gedrängt.

Die beiden letzten muss ich dringend in größere Gefäße pikieren ...


RE: Blumen säen - Gudrun - 30.03.23

Nun sind auch die letzten Blümekens pikiert ... Linaria Maroccana  und Catananche caerulea haben aufgegeben, bzw. sind gar nicht erst erschienen. Hatte mir die blaue Rasselblume als Kornblumenersatz vorgestellt, weil die bei mir einfach nicht wollen.
Muss ich mich im Sommer eben mit anderem Blau zufriedengeben ... Wegwarten, Wiesensalbei, Lein und allgegenwärtiger Borretsch haben Blau ja auch drauf. Toll finde ich, dass sich ziemlich alte Saat vom Drachenköpfchen ( Dracocephalon ) zum Auflaufen bequemt hat.
Jetzt las ich grad, es vertrage Pikieren nicht ... deshalb lieber an Ort und Stelle säen. Die pikierten Pflänzchen sehen aber nach zwei Tagen noch gut aus. Hab' aber noch Samen ... die stammen ursprünglich von susimas Balkonien. Blüten sollen für Bienchen und Menschen Labsal sein ... Yes


RE: Blumen säen - susima - 30.03.23

Gudrun, die Drachenköpfchen kannst Du gut an Ort und Stelle aussäen.

Sollte irgendwie unbilliges Wetter für die Minipflänzchen sein, eventuell zum Schutz Plastikbecher oder -flaschen drüberstülpen, bis sie groß genug sind um mit normalen Wetterkapriolen fertig zu werden.

Ich mochte sie sehr, aber sie blühen halt nicht allzu lang, vielleicht kann man die Blütezeit mit Rückschnitt ein bißchen verlängern...aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das beim Drachenköpfchen funktioniert.

Freut mich, dass meine Sämchen Dich immer noch erfreuen  smile smile smile


Bei mir fallen grad alle indoor angesäten um (Löwenmäulchen, wilde Malve - komisch, die wurden früher immer....) oder wachsen davon (Kapuzinerkresse).
Paradeisersamen hab ich gestern versenkt - können sich ruhig noch Zeit lassen - besser später als früh keimen und dann davonwachsen....  :noidea: