Kraut und Rosen
Blattformen Frage - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Blattformen Frage (/Thread-Blattformen-Frage)



Blattformen Frage - juba - 10.04.21

Hallo,
ich bin ja Rosen-Anfänger und habe nur eine handvoll TH/Strauchrosen/Zwergrosen. Diese haben allesamt mehr/weniger glänzende, elliptisch geformte Blätter mit sehr ausgesprägten Blattspitzen.
Nun hatte ich mir im Februar eine Werner von Blon gekauft, die jetzt reichlich ausschlägt. Diese macht matte Blätter, deren Spitze komplett abgerundet ist. Diese Blattform ist im Vergleich auffällig anders, als bei meinen restlichen Rosen.
Ich nehme an, die Blattform zeigt an, dass Werner von Blon einer anderen Rosenklasse angehört, bzw. andere Vorfahren hat, als meine anderen Rosen? Könnt ihr mir sagen, welche, bzw. welche Rosen diese auffällig abgerundeten Blätter tragen?
Beschreibungen der Rosenklassen/Gruppen gibt es viele im Internet, aber zur Blattform konnte ich nichts finden.


RE: Blattformen Frage - Moonfall - 10.04.21

Bei hmf gibts auch keine Info über die Vorfahren von dieser Rose. Sie wird nur als Strauch bezeichnet.
Von den Blüten würde ich eine Multiflora bei der Zucht vermuten. Ich muß morgen einmal durchsehen, welche Rosen rundere Blätter haben.  :rolleyes:


RE: Blattformen Frage - Gerardo - 10.04.21

Hallo juba,
warte mal ab, bis Werner von Blon weitere Fiederblättchen zeigt. Die werden mit Sicherheit dann eher wieder spitzoval sein.
Ich stimme Moonfall zu und vermute ebenfalls, dass es sich bei dieser Rose um eine Multiflora-Hybride handelt. Sei im Winter ein wenig vorsichtig mit dieser Rose und schütze den Topf gut. Diese Rose ist nicht so frosthart wie die meisten historischen Rosen.
Welche hübsche Rose ist das auf Deinem Avatar-Bild?


RE: Blattformen Frage - juba - 11.04.21

Danke für die Antworten und für den Hinweis auf die fehlende Frosthärte! Das hilft mir weiter.

Meine Avatarrose ist Ragazza. Die habe ich letztes Jahr zufällig im Baumarkt gefunden und fand sie so hübsch, dass sie unbedingt mitkommen musste...


RE: Blattformen Frage - Gerardo - 13.04.21

Danke. Sehr schönes Bild von Deiner "Ragazza". Hast Du ja auch bei hmf drin. Hab mich gerade auch noch ein wenig über den Züchter schlau gemacht. Michel Adam hat ja unter anderen auch Golden Age und Brocéliande gezüchtet.


RE: Blattformen Frage - juba - 13.04.21

Ja, ich dachte, ich probiere mal aus, selber was in hmf einzustellen. Leider sind das alles nur Handyfotos, aber da es ansonsten keine Bilder gab, dachte ich, die sind besser als nichts.