Kraut und Rosen
Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten (/Thread-Das-Hummelchen-gr%C3%BC%C3%9Ft-aus-dem-S%C3%BCdwesten)

Seiten: 1 2 3


Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Hummelchen - 18.04.21

Hallo liebe Naturgärtner! 

Ich grüße Euch aus dem Südwesten.
Ich bin zwar schon seit 2014 angemeldet, aber der Bereich, wo wir bis vor einer Weile Hobby-Tierhaltung hatten, ist jetzt zum Garten umgewandelt worden.
Unser Garten ist nicht so groß. Das Grundstück faßt 760 qm und darauf steht ein Haus, ein größerer Stallanbau und natürlich gibt es noch eine breitere Einfahrt, wo auch der Schlepper des Hauserbauers hinpassen mußte.

Wir haben vor ein paar Jahren an einer Seite die "exotische Ziergehölz"-Hecke mit den Schlepper herausgerissen und vogel- und insektenfreundlich gepfanzt.
Wir haben dieses Jahr ein größeres Gemüsebeet im Mischkultur angelegt und auch noch kleine Blumenbeete.

Ich pflanze, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur Insektenfreundlich.
Ausnahmen sind z. B. bei den Kräutern der Griechische Bergtee oder ich habe mir für die Terrasse eine Kletterrose Sympathie gegönnt, die natürlich gefüllte Blüten hat.
Da wir schweren Lehmboden haben, mußte was passendes her.

Ja, der Lehmboden, in den habe ich für die neuen Stauden Spielsand eingearbeitet und hoffe, daß das was bringt.
Eingentlich bin ich froh um den Lehmboden, denn der bleibt bei Trockenheit doch länger feucht in den unteren Schichten.

Wir sind recht erfolglos beim Ziehen aus Samen, aber vielleicht lerne ich hier etwas dazu.

Übrigens habe ich meine Namen deswegen gewählt, weil Hummeln zu meinen Lieblingstieren gehören, wir in Relation zu anderen Insekten sehr viele Hummeln verschiedener Arten nicht nur hier leben haben, sondern auch beherbergen.
Deshalb ist auch meine Blühfarbe im Garten hauptsächlich in blau/lila gehalten.


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Julchen - 18.04.21

Grüß dich smile Ich hab dich hier schön öfters herumschwirren sehen und freu mich, dass du was von dir erzählst. Was war das denn für eine Tierhaltung, und wieso "bis vor einer Weile"?


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Melly - 18.04.21

Schön, dass Du was von Deinem Garten erzählst, Hummelchen! Wenn Du Gemüse anbaust, bist Du auf der Naturgarten-Seite hier richtig. Da erzählen die Einzelnen von ihren Erfolgen und Misserfolgen, das ist oft recht hilfreich!
Wir hier haben übrigens auch Lehmboden, der hält gut die Feuchtigkeit, die hier reichlich runter kommt! :whistling:


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Phloxe - 18.04.21

Hallo Hummelchen,
ja, ich sah dich auch schon öfter hier herum summsen.  smile Schön, dass du mal schreibst. 
Südwesten .. das ist so Richtung Bergstraße oder noch 'tiefer' ?? .. jedenfalls warm, dass du schon Gemüsebeet eingerichtet hast. 
Ich habe erst wenig getan ... hier im kühlen Nordhessen.


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Hummelchen - 18.04.21

(18.04.21, 19:16)Julchen schrieb:  Grüß dich smile Ich hab dich hier schön öfters herumschwirren sehen und freu mich, dass du was von dir erzählst. Was war das denn für eine Tierhaltung, und wieso "bis vor einer Weile"?

Das waren 3 Ziegen aus dem Tierschutz.
Wir haben es letztendlich aufgegeben, da erst eine verstarb (aus Altersgründen), der zweite an angeborener Bindegewebsschwäche, die sich irgendwann zeigte und trotz Therapien leider nur zu verlangsamen war.
Wir suchten hornlose Ziegen als Partnertiere, Aber es gab über 3 Monate hinweg nur die Möglichkeit, gehörnte Ziegen zu erhalten.
So gaben wir unsere Merle auf den Gnadenhof zurück, weil es nicht tragbar gewesen wäre, sie länger alleine stehen zu lassen.

Aber keine Sorge daß uns langweilig wird. Wir gehen Vollzeit arbeiten und leben noch mit 4 Kaninchen und 7 Katzen aus dem Tierschutz zusammen.  :cool:


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Hummelchen - 18.04.21

(18.04.21, 20:49)Phloxe schrieb:  Hallo Hummelchen,
ja, ich sah dich auch schon öfter hier herum summsen.  smile  Schön, dass du mal schreibst. 
Südwesten .. das ist so Richtung Bergstraße oder noch 'tiefer' ?? .. jedenfalls warm, dass du schon Gemüsebeet eingerichtet hast. 
Ich habe erst wenig getan ... hier im kühlen Nordhessen.

Nein, nördliches Württemberg.
Alles ist noch nicht im Beet. Aber die Erdbeeren, Steckzwiebeln, der Knoblauch, die Rauke, Spinat, Möhren, Pastinaken, so was haben wir uns schon getraut. Vielleicht scheitern wir, aber "Versuch macht kluch".  Yes


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Orchi - 19.04.21

(18.04.21, 21:01)Hummelchen schrieb:  Nein, nördliches Württemberg.
und ich dachte schon Du würdest näher zu uns hin wohnen, aber das Saarland ist ein gutes Stück weg  smile 
Trotzdem auch von mir herzlich willkommen  Rose


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Balder - 20.04.21

Hallo Hummelchen,
auch von meiner Seite aus ein Herzliches Willkommen... Sun
Bzw. Du bist ja eigentlich schon ein alter Hase...

Toll, dass Du so einen insektenfreundlichen Garten hast :thumbup: 

Wir freuen uns darauf, viel von Dir hier zu lesen.


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - Hummelchen - 21.04.21

Danke für die netten Begrüßungen. Sun 

Bis jetzt war mein Daumen eher ockerfarben als grün - auch bei den Zimmerpflanzen - aber vielleicht wird man mit dem Alter ja weiser und der Daumen grüner. biggrin


RE: Das Hummelchen grüßt aus dem Südwesten - susima - 22.04.21

(18.04.21, 18:52)Hummelchen schrieb:  Wir sind recht erfolglos beim Ziehen aus Samen, aber vielleicht lerne ich hier etwas dazu.
Hallo Hummelchen!
Erst einmal willkommen hier smile 
Was habt Ihr denn schon versucht, aus Samen zu ziehen?
Recht problemlos gehen Tagetes, Feuerbohnen, Sonnenblumen,....eigentlich auch Paradeiser....
wobei mir das auch nicht in jedem Jahr gelingen mag.
Aber auch gekaufte Pflänzchen werden unter Eurer Obhut und Pflege "Eure" Pflanzen - und wer weiß, irgendwann klappt es ja vielleicht doch mit dem einen oder anderen Samenkörnchen.
Probier halt immer ein bisserl was, fang klein an, dann wirds schon einmal wink