Kraut und Rosen
Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? (/Thread-Wei%C3%9F-jemand-was-%C3%BCber-Jan-Spek-Rosen)



Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Rosen-Kurt - 03.05.21

Kennt sich jemand aus mit Jan Spek Rosen?

Es ist nicht ganz einfach, hier an die Rosen dran zu kommen, die man haben möchte, manchmal gelingt es, oft genug auch nicht. Manchmal kann man Rosen bekommen, die man (ich!) nicht kennt, und wenn man sich dann auf die Suche nach Informationen über diese Rosen macht, kann man zuweilen kaum was über sie finden. Rosen von Jan Spek scheinen dazu zu gehören. Keiner weiß was über sie, HMF und andere, sonst auskunftsfreudige Quellen, geben nichts her. Kein Jahr der Züchtung, nichts über das Wachstum (Wuchsform, …) keine Zuordnung (Strauchrose, Bodendecker, Climber, …), einfach nichts.

Beispiel ‘Pride of Jane‘. HMF: Fehlanzeige.
Anderes Beispiel: ‘Mansfield Park‘. HMF: ebenso Fehlanzeige. Es sind nur irgendwelche Marketing-Sprüche zu finden à la „Mansfield Park is one of the most popular garden spray roses“.
Nächstes Beispiel: ‘Patchouli‘. Ebenfalls vermutlich Jan Spek, viel mehr ist nicht herauszufinden.

Was ist das für ein Züchter, dieser Jan Spek? Mir scheint, als produziere er eine Art Industrierosen, nur Gewächshaus-fähig. Täusche ich mich?


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - daki - 03.05.21

Guten Morgen, ich fürchte, du täuscht dich  wink 
https://prideofjane.com/?page_id=476


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Rosen-Kurt - 04.05.21

Kannst Du mir vielleicht was zu den drei beispielhaft angeführten Rosen sagen, was ich bislang aus dem Internet nicht in Erfahrung bringen konnte? Zuordnung, Wuchsform, Höhe? Blattgesundheit, Mehltau, SRT, Rost?

Wo kann man Jan Spek Rosen kaufen? Eine Meilland, Tantau, Kordes, Schultheis, Nirp, Austin, Harkness, Kunieda, Lens, … kriege ich über Händler, bzw. auch über Züchter, die so angetan sind, dass sie sogar Rosen von der „Konkurrenz“ verkaufen (‘Gloria Dei‘, aka ‘Peace‘, aka ‘Madame A. Meilland‘…, kriegt man bei tausend Händlern, auch bei Kordes).
Ich vermute, die Firma Jan Spek produziert Rosen-Schnitt, der dann millionenfach in Straelen (und anderswo) vermarktet wird. Rosen, wie sie Kordes, Meilland u.a. züchten und vermehren, sind nicht Sache von Jan Spek. Das meine ich mit „Industrierosen“.


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - greta - 04.05.21

Alles, was ich im Netz darüber finden konnte, hast Du sicher auch gelesen.
Bezeichnend fand ich den Satz : " JAN SPEK ROZEN We create new rose varieties for professional rose growers ..."


Ich kann jetzt nur spekulieren, aber da es lange dauert und aufwändig ist, eine neue Rosensorte zu züchten und auf den Markt zu bringen, greifen vielleicht auch namhafte Züchter auf Fremdzüchtungen zu, die dann unter anderem Namen in den Handel kommen ?  Ich weiß es nicht, ist nur eine Überlegung. 


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Rosen-Kurt - 04.05.21

Zitat:JAN SPEK ROZEN We create new rose varieties for professional rose growers ..."

Hm. Das ist ein Satz, der für mich genau gar nichts aussagt. In meinen Augen reines Marketing-Wischi-Waschi.

Deine Vermutung, @greta, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja dann etwa so: neue Rose, Dschingis-Khan, Züchter Kordes 2027, eigentlicher Züchter "Jan Spek Industrierosen". Clown


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - greta - 04.05.21

Wie geschrieben, das war nur eine Überlegung zu Deiner Frage, keine ernsthafte Vermutung - ich habe mich mit Jan Spek bisher nicht befaßt und habe das auch nicht vor.


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Rosen-Kurt - 05.05.21

Danke, @greta!

Ich hatte die Hoffnung, ich könnte was über Jan Spek lernen. Man soll sie ja nie aufgeben, die Hoffnung smile


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Moonfall - 05.05.21

Naja, beim Googeln findet man doch was, z.B. die Firmen Website und die History
Ich habe das nur überflogen, scheint wie eine langjährige Gärtnerei, die sich auf Rosen spezialisiert hat.  
Im Sortiment gibt es auch Hulthemia Persicas, die sich nicht selbst gezüchtet haben, wie 'Eyes for you'.

Auf dieser Website wird Jan Spek als Schnittrosenzüchter mit Tests auf der ganzen Welt beschrieben.


RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Thorsten - 06.05.21

(04.05.21, 13:13)greta schrieb:  Wie geschrieben, das war nur eine Überlegung zu Deiner Frage, keine ernsthafte Vermutung - ich habe mich mit Jan Spek bisher nicht befaßt und habe das auch nicht vor.

.... (ich hingegen schon)...
wegen der Mama Africa- , eine von Spek stammende Schnitt/Floristenrose, die es in den Garten geschafft hat (garantiert nicht von Spek selber rausselektiert) - Aber natürlich (wie meistens) nicht in Europa 



RE: Weiß jemand was über Jan Spek Rosen? - Rosen-Kurt - 06.05.21

Mama Africa ist von Jan Spek?
Ludwigs Roses ist ja eine Tantau Firma.