Kraut und Rosen
Asia Salate - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Asia Salate (/Thread-Asia-Salate)

Seiten: 1 2


Asia Salate - Phloxe - 05.05.21

Dazu fand ich keinen Strang. 
Mich interessieren eure Erfahrungen bzgl Geschmack.
Ich suche nicht zu scharfe Sorten, die in der salat-armen Zeit diesen vertreten könnten.


RE: Asia Salate - Catana - 06.05.21

Ich kann nachher mal meine Tochter fragen. Wenn ihr der schon untergekommen ist, dann allerdings nicht hier aus dem Garten. Sie und ihre Freundin kochen leidenschaftlich koreanisch und haben schon alles Mögliche von irgendwoher gehabt.
Seit letztem Jahr seh ich im Supermarkt immer diese kleinen Kartons mit Saatgut, keine Ahnung welche Firma das ist, aber da sind immer Asia-Sorten dabei. Wenn hier keiner was weiß, würde ich die einfach mal testen, wachsen ja schnell und sind immer gleich 3 Sorten. Falls was dabei ist, kann man dann ja nach passendem Saatgut schauen.


RE: Asia Salate - Phloxe - 06.05.21

Das ist ja nett, Catana, Danke schön.    smile

Ich verrate mal: ich war im Templiner Kräutergarten spazieren ... shop-mäßig und nächtens  ..weil mir was Anderes plötzlich in der Nase steckt. Das habe ich auch gefunden und bestellt.
Dabei habe ich mit Staunen deren großes Asia-salate-angebot .. nur gestreift.  Dance   Hab' das im Auge für über Winter. 
Da ist die Frage: was braucht die wenigste Wärme? Neben nicht zu scharfem Geschmack ist das eigentlich am Wichtigsten. 

Derzeit habe ich in einem größeren Blumentrog Saatbandstückchen einer Tüte wachsen, die ich verschenkt habe ...für Anfängerbalkongarten. Eines ist Mizuna. 
Das packen wir uns gerne auf's Brot.


RE: Asia Salate - Catana - 06.05.21

Ich schleiche auch noch drumrum. smile Die sollen aber ziemlich kältetolerant sein und im Gewächshaus das ganze Jahr zu kultivieren. Ein Grund, warum ich die auch ausprobieren möchte + dass man mehrmals ernten kann, so ähnlich wie unsere Pflücksalate. Die großen Blätter verwendet man aber eher angebraten oder als Wokgemüse.
Was wäre dir denn zu scharf? Vielleicht Wildrauke zum Vergleich, wenn du die kennst.


RE: Asia Salate - Phloxe - 06.05.21

(06.05.21, 11:09)Catana schrieb:  Was wäre dir denn zu scharf? Vielleicht Wildrauke zum Vergleich, wenn du die kennst.

Genau, die ist mir unangenehm.  biggrin  .. aber auch, weil sie so hart ist. 
Bei manchen wird ja 'pfeffrig' angegeben. 

Zum Erhitzt-essen will ich keine anbauen ..  es fehlt mir nur Rohes im Winter.


RE: Asia Salate - geranium - 07.05.21

(06.05.21, 10:53)Phloxe schrieb:  Ich verrate mal: ich war im Templiner Kräutergarten spazieren ... shop-mäßig und nächtens  ..weil mir was Anderes plötzlich in der Nase steckt. Das habe ich auch gefunden und bestellt.
@phloxe, schön, dass es dir im Templiner Kräutergarten gefallen hat.
Ich bin zwar nicht der Asiasalate Fan, aber ich hab da einiges andere gefunden, unter anderem Bischofskraut, das gut gekeimt hat und auch das Pikieren gut überlebt hat, 
@gretas? Bilder haben mich animiert, das für die Insekten zu pflanzen, ich habe jetzt reichlich davon :whistling:
lg margot, denkt über einen Besuch im Spätsommer in Templin nach, wenn es denn möglich sein sollte.


RE: Asia Salate - Rosendame - 07.05.21

@Phloxe, magst du Mizuna Saat von mir haben, da hab ich zum Abgeben. Will ich im Herbst säen.


RE: Asia Salate - Acinos Arvensis - 07.05.21

asia salate klingen erstmal verlockend,
was die schärfe betrifft, wäre vielleicht ein vergleich ganz hilfreich. also senfscharf, meerrettichscharf, ging bei mir noch.
chillie und so weiter wäre allerdings nicht mehr drin.
und dann stellt sich mir die frage nach den wachstumsbedingungen. GH hab ich keins und bei klimazone 6a ist eine winterkultur vom tisch. bei uns friert grundsätzlich alles durch, auch unter schutzhauben. die windexponierte lage macht es zudem auch mega schwer einen schutz dauerhaft aufrecht zu erhalten. irgendwann fliegen immer die trümmer. sei es gewächshaus oder folie. hab da schon einige dran scheitern sehen.
anbau im haus wäre die einzige option was klimabedingt möglich wäre. falls da der lichtbedarf mitspielt...


RE: Asia Salate - Phloxe - 07.05.21

(07.05.21, 15:22)Rosendame schrieb:  @Phloxe, magst du Mizuna Saat von mir haben, da hab ich zum Abgeben. Will ich im Herbst säen.

Hast du zu viel? 

Mizuna und Red Giant pflücke ich derzeit jeden Tag paar Blätter von meinen Pröbchen. Die finde ich beide ok. Geschmack am ehesten senf-ähnlich. ..auch bißchen Richtung Kresse bei dem Red Giant. 
Der Geschmack der vielen Anderen interessiert mich halt. 
Für im Winter nutzen müssen sie früh gesät werden ... ähnlich wie Feldsalat und geschützt gehalten werden.
Jemand hat so Erfolg damit in überdachten Tomatenkübeln, diesen eckigen aus dem Baumarkt. 
Ich habe im 1. GWH-Jahr sehr lange auf die Keimung gewartet ... im Blumenkasten. Und hatte dann nur spärliches Wachstum.... aus 1 Mischtüte.
Vermutlich war das im Februar .. zu kalt. Und sie brauchen wohl auch mehr Volumen .. unten drunter.


RE: Asia Salate - Catana - 12.05.21

Fast vergessen, sorry Phloxe, bin derzeit so mit Arztterminen beschäftigt. :blush:
Meine Tochter kennt die auch nur von Besuchen beim Koreaner, ebenso wie
ihre Freundinnen, beschäftigen sich halt noch nicht so mit Anbau. :noidea: Da steht dann natürlich nicht dabei, welche Sorte das ist. Wenn ich hier noch was bekomme (bin gerad etwas eingeschränkt) würde ich aber auch mal testen, vielleicht andere Sorten als du und dann kann man sich ja austauschen. wink